Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: SPLITLEVEL

Architektenhaus Grundrisse: Podesttreppe vs. Wendeltreppe – Welcher Grundriss ist besser geeignet?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Architektenhaus Grundrisse: Podesttreppe vs. Wendeltreppe – Welcher Grundriss ist besser geeignet?

Sehr geehrte Forumsteilnehmer. Ich möchte Ihnen kurz unser Architektenhaus vorstellen, um dann die Frage zu stellen, welcher der beiden Grundrisse "PODESTTREPPE MIT SPLITLEVEL" oder "WENDELTREPPE" Ihnen besser gefällt bzw. welcher besser funktioniert.

Die Ansichten, Grundrisse und einen kleinen FILM der Varianten sehen Sie unter:

Für Ihre Mühe bedankt sich die Baufamilie Hermann Ersatz und Maja Schröder-Ersatz.

• Name:
  • Herr Eratz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach dem besseren Grundriss (Podesttreppe vs. Wendeltreppe) anhand verschiedener Kriterien:

• Platzbedarf: Wendeltreppen benötigen weniger Grundfläche als Podesttreppen.
    • Barrierefreiheit: Podesttreppen sind leichter barrierefrei zu gestalten.
    • Tragekomfort: Podesttreppen sind bequemer zu begehen, besonders für ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität.
    • Sicherheit: Podesttreppen sind tendenziell sicherer, da das Sturzrisiko geringer ist.
    • Ästhetik: Die Wahl hängt vom persönlichen Geschmack und dem Stil des Hauses ab.
    • Kosten: Wendeltreppen sind oft kostengünstiger in der Anschaffung.

👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Grundrisses Ihre individuellen Bedürfnisse und Prioritäten. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Treppenbauer beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Podesttreppe
    Eine Treppe mit einem oder mehreren horizontalen Podesten, die die Treppenläufe unterbrechen. Sie bietet mehr Komfort und Sicherheit beim Begehen.
    Verwandte Begriffe: Treppenlauf, Treppenpodest, Geschosstreppe
    Wendeltreppe
    Eine Treppe, die sich spiralförmig um eine zentrale Achse windet. Sie ist platzsparend, kann aber weniger komfortabel und sicher sein als andere Treppenarten.
    Verwandte Begriffe: Spindeltreppe, Raumspartreppe, Spiralform
    Grundriss
    Eine zweidimensionale, maßstabsgetreue Darstellung eines Gebäudes oder Raumes aus der Vogelperspektive. Er zeigt die Anordnung von Wänden, Türen, Fenstern und anderen architektonischen Elementen.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Aufriss, Schnitt
    Architektenhaus
    Ein Haus, das von einem Architekten individuell entworfen wurde. Es zeichnet sich durch eine hohe gestalterische Qualität und eine funktionale Raumaufteilung aus.
    Verwandte Begriffe: Individualhaus, Fertighaus, Massivhaus
    Barrierefreiheit
    Die Gestaltung von Gebäuden und Umgebungen, sodass sie von allen Menschen, unabhängig von ihren körperlichen Fähigkeiten, ohne fremde Hilfe genutzt werden können.
    Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Behindertengerecht
    Treppenlauf
    Eine ununterbrochene Folge von Treppenstufen zwischen zwei Podesten oder zwischen einem Podest und dem oberen oder unteren Ende der Treppe.
    Verwandte Begriffe: Treppenstufe, Treppenwange, Treppengeländer
    Geschosstreppe
    Eine Treppe, die zwei oder mehr Geschosse eines Gebäudes miteinander verbindet. Sie muss bestimmte Anforderungen an Sicherheit und Komfort erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Innentreppe, Außentreppe, Haupttreppe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Treppe ist platzsparender, eine Podesttreppe oder eine Wendeltreppe?
      Wendeltreppen sind in der Regel platzsparender, da sie auf einer kleineren Grundfläche errichtet werden können. Dies ist besonders in kleineren Häusern oder Wohnungen von Vorteil, wo jeder Quadratmeter zählt. Allerdings kann die Nutzbarkeit des Raumes unter einer Wendeltreppe eingeschränkt sein.
    2. Welche Treppe ist sicherer, besonders für Kinder und ältere Menschen?
      Podesttreppen gelten als sicherer, da sie in der Regel breitere Stufen und ein geringeres Steigungsmaß haben. Die Podeste bieten zudem eine Möglichkeit zur kurzen Erholung. Wendeltreppen können aufgrund ihrer schmalen, sich verjüngenden Stufen und des fehlenden Podests ein höheres Sturzrisiko bergen.
    3. Welche Treppe ist komfortabler zu begehen?
      Podesttreppen sind im Allgemeinen komfortabler zu begehen, da sie einen gleichmäßigen Rhythmus ermöglichen und weniger Anstrengung erfordern. Wendeltreppen können aufgrund der ungleichmäßigen Stufen und der kontinuierlichen Drehbewegung anstrengender sein, besonders über längere Strecken.
    4. Welche Treppe ist einfacher zu möblieren?
      Podesttreppen erleichtern den Transport von Möbeln und größeren Gegenständen erheblich, da die breiteren Stufen und geraden Läufe mehr Platz bieten. Wendeltreppen können den Transport erschweren, insbesondere wenn die Gegenstände sperrig oder schwer sind.
    5. Welche Treppe ist kostengünstiger in der Anschaffung?
      Wendeltreppen sind oft kostengünstiger in der Anschaffung, da sie weniger Material und Arbeitszeit erfordern. Podesttreppen sind aufgrund ihrer komplexeren Konstruktion und des höheren Materialbedarfs in der Regel teurer.
    6. Welche Treppe ist besser für den Transport von großen Gegenständen geeignet?
      Podesttreppen sind besser für den Transport von großen Gegenständen geeignet, da sie breitere Stufen und gerade Läufe haben. Wendeltreppen können den Transport erschweren, besonders wenn die Gegenstände sperrig oder schwer sind.
    7. Welche Treppe ist einfacher zu reinigen?
      Podesttreppen sind in der Regel einfacher zu reinigen, da die Stufen breiter und leichter zugänglich sind. Wendeltreppen können aufgrund ihrer komplexen Form und der schwer zugänglichen Ecken etwas aufwendiger zu reinigen sein.
    8. Welche Treppe bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten?
      Beide Treppenarten bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Podesttreppen können durch unterschiedliche Materialien, Geländer und Beleuchtungselemente individuell angepasst werden. Wendeltreppen können durch ihre spiralförmige Form und die Wahl des Materials einen besonderen Akzent setzen.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Treppenarten (z.B. Spindeltreppe, Faltwerktreppe).
    • Treppenplanung: Vorschriften und Normen
      Wichtige Aspekte bei der Planung einer Treppe (z.B. Steigung, Auftritt, Geländerhöhe).
    • Materialien für Treppenbau
      Übersicht über gängige Materialien und ihre Eigenschaften (z.B. Holz, Stahl, Beton).
    • Beleuchtung von Treppen
      Sicherheitsaspekte und Gestaltungsmöglichkeiten für die Treppenbeleuchtung.
    • Treppensanierung: Kosten und Möglichkeiten
      Informationen zur Sanierung alter Treppen (z.B. Reparatur, Austausch, Modernisierung).
  2. Architektenhaus: Entwurf besser als Standard – Anmerkungen

beide ...
    sind besser als die meisten Entwürfe  -  da halt ich mich raus 🙂
    zu einigen ihrer fragen (liste ich hier nochmal) ein paar Anmerkungen:
    die Fragen:
    a) Außenfarbe
    b) Tiefe der Fensternischen von außen.
    c) Form und Abschluss der Brüstung an der Dachterrasse bzw. eines Geländers.
    d) Gestaltung des Hauseingangs und des Vorplatzes, z.B. durch ein Vordach.
    e) Bessere Gestaltung der Nordfassade
    f) Ausgestaltung der Verschattung an der Südseite.
    g) Gestaltung der Absturzsicherung an den Fenstern im OGAbk..
    h) Wie kann die zweite Treppe im Büroteil sinnvoller gestaltet werden.
    i) Wie lässt sich das Biedermeierzimmer mit 5 Schränken, Tisch und Sofa möblieren.
    j) Wie kann das Bad eingerichtet werden.
    k) Wie weit das große Fenster vor der Küche aus der Ecke nehmen.
    antwortversuche:
    b) gar nicht!
    c) filigran einblechen
    d) nicht nur flachglas (c) macht flachglas 🙂
    f) Bauhaus oder christo? Klarheit oder Verpackung?
    g) geeignetes Glas wählen
    h) samuraitreppe  -  filigran, dynamisch, transparent, gerade: schön
    k) um die Ecke rumführen (meine ich das gleiche Fenster?)
  3. Architektenhaus: Genehmigung & Empfehlung für Splitt Level

Glückwunsch ...
    Glückwunsch das Sie Ihren Entwurf genehmigt bekommen haben!
    Mir gefällt der Entwurf (Splitt Level). Bitte bauen Sie nicht die Wendeltreppenvariante, eine runde Treppe passt einfach ganz und gar nicht in dieses Haus!
    Als Außenfarbe bitte keinesfalls dieses "altrosa"! Schlicht und einfach weißen Glattputz, dazu anthrazit-farbene Fenster die Sie ganz nach außen setzen.
    Zur Absturzsicherung würde ich VSG-Glas einsetzen bzw. maximal eine filigrane Edelstahlbrüstung
    Die Garage würde ich verlängern um so einen zusätzlichen Abstellraum für die Wohnküche zu gewinnen.
    Viel Spaß beim weiteren planen und späteren Geldausgeben 😉
    • Name:
    • ANDRE
  4. Architektenhaus: Kritik am Begriff 'Bauhaus-Architektur'

nur kurz!
    mich stört der Begriff "Bauhaus  -  Architektur".
    weil er das was sie bauen nicht trifft.
    leider wird das Bauhaus ziemlich von marketingstrategen missbraucht. selbst Audi meinte die Klarheit des TT sei der formensprache des Bauhauses entlehnt  -  ein schlechter Scherz?
    wesentliche Elemente der Architektur der 20er Jahre, und die meinen sie glaube ich, waren jedoch
    • die kubische Baukörperausformung,
    • der horizontalismus in der Fenstergestaltung,
    • Flachdach oder flaches Dach
    • Dachterrasse
    • Dreigeschossigkeit

etc. etc
    und da mixen sie munter:

• zweiflügelige Fenster, vertikal betont
    • barocke Raumauffassung mit zweiflügeligen Innentüren entlang einer raumachse
    • patio oder lichthof kenne ich von den klassikern auch nicht in der Ausformung

mir kam der Entwurf auf den ersten blick eher wie ein wittgenstein remake vor!?
    bisschen kleines 1x1 noch:

• die Pläne sollten höhenkoten haben, dann kann man den Splitt-Level besser lesen
    • ein schnitt sagt mehr als tausend 3D-Bildchen 😉
    • ein Lageplan wär auch ganz schön, wo ist eigentlich Süden?

+++
    fragen:
    1 was ist das für ein Treppenpärchen im Büro?
    2 in der wendeltreppenversion ist der Eingang ins Büro aber verstellt 🙂
    naja  -  ich will ja nicht erbsen lesen
    aber einlesen und schauen wäre echt leichter mit den obigen Ergänzungen!
    soweit auf die schnelle
    wie wurden ihre fragen von den Architekten beantwortet?
    lesen die Architekten hier mit und beteiligen sich an der Diskussion?

5. Architektenhaus: Splitt-Level – Fensteranordnung inkonsistent?

is ja auch kein echter Splitt-lever, oder?
    ich habe mich gefracht, warum dann die Fenster in den Ansichten doch alle auf einer Ebene sind.
    Wenn das "Treppenhaus" halt mit einer halben Steigung anfängt und dann doch alle Räume auf einer Höhe sind, hat das für mich wenig mit Splitt-Level zu tun.
    Wenn man bei leichter Hanglage aus der Not eine Tugend machen will, ist SPLIT-LEVEL eine nette Option. Gefällt mir hier aber besser als die Wendeltreppenlösung.
    Haben Sie schon einen GUAbk.🔴 *daisy-duck-augenmach*
  6. Architektenhaus: Grundriss-Prüfung – Fehlerhafte Ebenen?

sach ich doch d. bakel
    kleines 1x1
    • der schnitt durch die Treppe fehlt auch!
    • wohnküche, biedermeier (im Bauhaus!), Büro 1 liegen auf gleicher ebene?
    • im Geschoss drüber ist dann aber ein Splitt  -  in der lochfassade marchierts aber durch?

kann das sein, dass da einiges nicht zusammengehört? steckt da escher dahinter? ich bekomm das nicht geregelt!?!
    also ein schnitt, bitte!

7. Architektenhaus: Lageplan & Schnittzeichnungen online verfügbar

Nachtrag: Lageplan und Schnittzeichnungen
    Aufgrund der Anregungen habe ich einen Lageplan hinzugefügt, sowie beide Grundrisse mit Schnittzeichnungen versehen.
    Der Lageplan befindet sich jetzt in der Position 1. bei:

Die Schnitte sind auf den Seiten der Grundrisse ganz am Ende platziert.
    Über die zahlreiche Resonanz freue ich mich und bedanke mich bei allen Mitwirkenden.

• Name:
    • Herr Eratz
  8. Architektenhaus: Fassadengestaltung mit Sichtbeton-Empfehlung

Fassade
    fände ich prima als Sichtbeton Dykehoff Weiß und Fenster etc. in Edelstahl, das hat was.
  9. Architektenhaus: Architektenbeteiligung an der Diskussion?

nochmals!
    1 wie wurden ihre fragen von den Architekten beantwortet?
    2 lesen die Architekten hier mit und beteiligen sich an der Diskussion?
    zweiter Eindruck: CAD tut immer so als sei alles gelöst, doch wehe man denkt sich rein 😉
    sind die Fassaden zu den Grundrissen und schnitten passend?
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architektenhaus Grundriss: Podesttreppe vs. Wendeltreppe – Optimierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Podesttreppen und Wendeltreppen in einem Architektenhaus. Der Entwurf mit Splitt-Level und Podesttreppe wird bevorzugt. Es gibt Bedenken hinsichtlich der korrekten Umsetzung des Splitt-Level-Konzepts und der Verwendung des Begriffs 'Bauhaus'. Die Fassadengestaltung und die Beteiligung der Architekten werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenhaus: Grundriss-Prüfung – Fehlerhafte Ebenen? wird auf mögliche Inkonsistenzen in den Grundrissen hingewiesen, insbesondere bezüglich der Ebenen von Wohnküche, Biedermeierzimmer und Büro.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Entwurf mit Splitt-Level wird im Beitrag Architektenhaus: Genehmigung & Empfehlung für Splitt Level positiv hervorgehoben, wobei von der Wendeltreppenvariante abgeraten wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Architektenhaus: Lageplan & Schnittzeichnungen online verfügbar werden zusätzliche Informationen in Form von Lageplänen und Schnittzeichnungen bereitgestellt, um die Planung zu erleichtern.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ebenen im Grundriss sorgfältig, insbesondere im Bereich der Wohnküche, des Biedermeierzimmers und des Büros. Beachten Sie die Empfehlung für eine Fassadengestaltung mit Sichtbeton im Beitrag Architektenhaus: Fassadengestaltung mit Sichtbeton-Empfehlung. Nutzen Sie die bereitgestellten Lagepläne und Schnittzeichnungen für eine detaillierte Planung.

Die Diskussionsteilnehmer geben wertvolle Hinweise zur Optimierung des Architektenhaus-Grundrisses, insbesondere im Hinblick auf die Funktionalität des Splitt-Level-Konzepts und die ästhetische Gestaltung der Fassade. Die Einbeziehung der Architekten in die Diskussion wird angeregt, um eine fundierte Entscheidungsfindung zu gewährleisten. Die Wahl zwischen Podesttreppe und Wendeltreppe sollte unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und der architektonischen Gegebenheiten erfolgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhaus, Grundriss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenhaus, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architektenhaus Grundrisse: Podesttreppe vs. Wendeltreppe – Welcher Grundriss ist besser geeignet?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundriss Vergleich: Podesttreppe oder Wendeltreppe?

Suche nach: Architektenhaus, Grundriss, Podesttreppe, Wendeltreppe, Vergleich, Wohnraum, Architektur, Planung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼