Grundrissplanung: Tipps & Leitlinien für Anfänger – So finden Sie Experten!
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundrissplanung: Tipps & Leitlinien für Anfänger – So finden Sie Experten!

Heute mache ich es angenehm und kurz:
Was mir bei BAU.DE schlicht fehlt, was ich schon mehrmals angesprochen habe und von den Experten hier noch immer nicht richtig aufgegriffen wurde, habe ich endlich gefunden (und ich scheue mich nicht, das auch kundzutun):
Wer nach wirklich grundlegenden Hilfestellungen in der Planungsphase sucht, versuche einfach mal auf google.de (Option weltweit) den Suchbegriff: building guide!
Allein auf:

sind genau die hilfreichen Tipps und Leitlinien für den laienhaften Anfänger anzutreffen, um die es mir geht und die zu geben sich die Experten hier dermaßen penetrant zieren. Einige Tipps dort klingen für sich trivial, aber erst durch ihre Gesamtheit und ihre selbstverständliche Einfachheit sind sie so wertvoll, da meist das Selbstverständliche bei der Planung vergessen wird.

Von den in Google gefundenen 200 000 Ergebnissen hätte ich mir nur 1 Promille hier zu finden gewünscht. Und Vielen, die so wie ich gerade in den ersten Zügen der Planung sind, wäre enorm geholfen.
Da ich aber nicht auf eine Besserung hoffe (das zickige Geplänkel ala Herr Zack lassen eher noch Schlimmeres befürchten), ich mir auch nicht das Gezeter von Architekten geben muss, warum sie ja ach so stiefmütterlich behandelt werden, und ich nicht davon ausgehe, dass der Grundintention des Threads "Grundriss-Diskussionen" in Zukunft auch nur ansatzweise Rechnung getragen wird, vertschüsse ich mich mal für längere Zeit über den großen Teich ...
Wünsche noch viele vergnügliche Diskussionen mit engagierten und unbedarften Bauherrn, deren frische Planungen immer wieder aufs Neue durch die zahlreichen hilfreichen Tipps hinterfragt werden, statt dass einmal die allgemeingültigen Richtlinien angegeben werden, die zu Beginn beherzigt so manche hier hineingestellte "hilflose" Planung verhindert und zumindest objektiv gesehen einen "idealen" Grundriss ergeben hätten.
In diesem Sinne wünsche ich noch viel fruchtbare Kurzweil

• Name:
  • Richard B
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie grundlegende Hilfestellungen und Leitlinien für die Grundrissplanung suchen, besonders als Anfänger. Es ist wichtig, sich vorab gut zu informieren und Expertenrat einzuholen.

Für eine erfolgreiche Grundrissplanung empfehle ich:

• Klare Definition der Bedürfnisse: Was sind Ihre Wünsche und Anforderungen an das Haus?
    • Berücksichtigung der Grundstücksgegebenheiten: Wie ist die Ausrichtung, die Größe und die Topografie des Grundstücks?
    • Einbeziehung von Experten: Architekten und Bauplaner können Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Vorstellungen helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie frühzeitig das Gespräch mit einem Architekten oder Bauplaner, um Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche zu besprechen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundrissplanung
    Die Grundrissplanung ist die zeichnerische Darstellung der horizontalen Anordnung von Räumen und Bauteilen eines Gebäudes. Sie dient als Grundlage für die Bauausführung und die Gestaltung des Innenraums.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Raumplanung, Architekturentwurf
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau überwacht. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte.
    Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung
    Raumplanung
    Die Raumplanung befasst sich mit der Organisation und Gestaltung von Räumen unter Berücksichtigung funktionaler, ästhetischer und ergonomischer Aspekte.
    Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundrissplanung, Möblierung
    Leitlinien
    Leitlinien sind Empfehlungen und Richtlinien, die als Orientierungshilfe für bestimmte Prozesse oder Entscheidungen dienen. Sie basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen.
    Verwandte Begriffe: Richtlinien, Empfehlungen, Standards
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand eines Systems oder Prozesses. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht weniger Energie für Heizung, Kühlung und Beleuchtung.
    Verwandte Begriffe: Nachhaltigkeit, Wärmedämmung, erneuerbare Energien
    Barrierefreiheit
    Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude, Produkte und Dienstleistungen so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen ohne Einschränkungen genutzt werden können. Dies umfasst beispielsweise rollstuhlgerechte Zugänge, taktile Leitsysteme und akustische Signale.
    Verwandte Begriffe: Inklusion, Behindertengleichstellung, Universal Design

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist bei der Grundrissplanung für Anfänger besonders wichtig?
      Als Anfänger sollten Sie sich zunächst einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Raumaufteilung verschaffen. Definieren Sie Ihre Bedürfnisse und Wünsche klar und lassen Sie sich von Experten beraten.
    2. Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei der Grundrissplanung?
      Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst die Sonneneinstrahlung und damit den Wärmebedarf. Eine gute Planung berücksichtigt die Himmelsrichtung, um Energiekosten zu sparen und ein angenehmes Wohnklima zu schaffen.
    3. Wie finde ich den richtigen Architekten für meine Grundrissplanung?
      Achten Sie auf die Erfahrung und Qualifikation des Architekten. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und führen Sie ein ausführliches Gespräch, um sicherzustellen, dass Ihre Vorstellungen verstanden werden.
    4. Welche Fehler sollte ich bei der Grundrissplanung vermeiden?
      Vermeiden Sie unpraktische Raumaufteilungen, zu kleine Räume und mangelnde Berücksichtigung der Lichtverhältnisse. Planen Sie ausreichend Stauraum ein und denken Sie an die Zukunft.
    5. Wie kann ich die Kosten für die Grundrissplanung reduzieren?
      Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Architekten und Bauplaner. Nutzen Sie Online-Tools und Vorlagen, um erste Ideen zu entwickeln. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und vermeiden Sie unnötige Extras.
    6. Was sind die aktuellen Trends in der Grundrissplanung?
      Offene Wohnbereiche, flexible Raumkonzepte und die Integration von Smart-Home-Technologien sind aktuelle Trends. Auch der Fokus auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz spielt eine immer größere Rolle.
    7. Wie wichtig ist die Barrierefreiheit bei der Grundrissplanung?
      Barrierefreiheit ist besonders wichtig, wenn Sie langfristig in dem Haus wohnen möchten oder Familienmitglieder mit eingeschränkter Mobilität haben. Planen Sie breite Türen, ebenerdige Duschen und ausreichend Bewegungsfläche ein.
    8. Welche Genehmigungen benötige ich für meine Grundrissplanung?
      In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung für die Grundrissplanung. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde über die genauen Anforderungen und Fristen.

🔗 Verwandte Themen

• Kosten einer Grundrissplanung
      Informationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren und Möglichkeiten zur Kostenreduktion.
    • Grundrissplanung mit Online-Tools
      Vorstellung verschiedener Online-Tools und deren Vor- und Nachteile.
    • Barrierefreie Grundrissplanung
      Tipps und Hinweise zur Planung eines barrierefreien Grundrisses.
    • Energetische Aspekte der Grundrissplanung
      Wie die Grundrissplanung zur Energieeffizienz eines Gebäudes beitragen kann.
    • Die Rolle des Architekten bei der Grundrissplanung
      Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten im Planungsprozess.
  2. Experten-Definition: Tragwerksplanung im Fokus

Wen meinen Sie mit Experten?
    Ich habe mit Planung nichts zu tun. Nur Tragwerksplanung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Grundriss-Gelingensfaktoren: Wichtige Aspekte

Die zum Gelingen des idealen Grudrisses beitragen können
    Die zum Gelingen des idealen Grudrisses beitragen können
  4. Grundriss-Planung: Persönliche Betroffenheit

OK
    Davon bin ich nicht betroffen. Aber ich versuche es ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Grundriss-Tipps: Qualität und Architektenkritik

Tipps
    Hallo Richard,
    die Quelle ist zwar ganz nett, aber nun auch nicht überwältigend (z.B. Room sizes are adequate? Good traffic patterns? Plan meets family's needs? =>da bin ich doch so schlau wie zuvor).
    Deine Angriffe auf die Architekten hier kann ich hingegen absolut nicht nachvollziehen. Mir persönlich haben Till's und Zack's Tipps, aber auch die der Bauherren, wie Andrea wirklich sehr bei meiner Planung bzw. Entwicklung geholfen. Vielleicht bin ich da eine Ausnahme. Jedenfalls vermisse ich hier nichts am Board. Literatur und Internetlinks habe ich auch schon viele gekriegt und so plane ich ja z.B. unsere Küche mehr nach Otl Aicher Dank Till.
    Gruß,
    Judith
  6. Idealer Grundriss: Grenzen von Tipps & Rezepten

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

Das was Richard B fehlt ...
    ist genau das, was wir hier nicht bieten können und ich auch nicht bringen will.
    Der "ideale Grundriss" ist mit ein paar Tipps, Links und Rezepten eben nicht zu haben.
    Das gibt bestenfalls den funktionstüchtigen Standarttypus. Und das ist es was mich hier stört, diesen "Expertenrat" will zum Beispiel RB vermutlich gar nicht nicht hören ...
  7. Idealer Grundriss: Suche nach der allgemeingültigen Lösung

der ideale Grundriss?
    der ideale Grundriss, die ultimative Ernährung, die alles umspannende Lebensweisheit, die einzig wahre Küchenplanung!
    bei den verbalen rundumschlägen muss ich wirklich mal nach buchtipps bei einem studierten philosophen fragen  -  oder links  -  oder sonst was!
    das suche ich global für alles  -  das ideal  -  genial
    • Name:
    • till
  8. Forum-Erwartungen: Grundrissplanung vs. Bauausführung

oh ha my Bad english ...
    oh ha my Bad english na dann Richard auf in die weite Welt. Ich dachte immer die Amerikaner bauen so Pappschachteln  -  so sieht es zumindest nach den verheerenden Stürmen immer aus 🙂.
    Aber was erwartest Du von einem Forum im Internet  -  oder ist es gar nicht das Forum, sondern der Anspruch an einen Server der

heißt? Den Missmut würde ich ja verstehen, wenn Du einen Vertrag mit einem Architekten geschlossen hättest, der Dir dann auf den Senkel geht, weil er dich nicht nach Deinem Gusto in voller Bandbreite und in Ideallinie berät.
    Und dann  -  willkommen im Forum, wenn die Bagger anrollen (für die Ausführungsphase kann das oben geschriebene ja kaum gelten) ... so long

• Name:
    • Ulf Eberhard
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundrissplanung für Anfänger: Tipps & Experten finden

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Schwierigkeit, den idealen Grundriss zu finden und die Grenzen von einfachen Tipps. Es wird die Rolle von Architekten und Tragwerksplanern beleuchtet, sowie die Erwartungen an ein Bau-Forum in Bezug auf detaillierte Planungsunterstützung. Die Diskussionsteilnehmer tauschen unterschiedliche Perspektiven auf die Grundrissplanung aus, von der Suche nach allgemeingültigen Lösungen bis zur Kritik an pauschalen Ratschlägen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Idealer Grundriss: Grenzen von Tipps & Rezepten betont, dass der "ideale Grundriss" nicht durch einfache Tipps und Links zu erreichen ist, sondern eine individuelle Lösung erfordert. Dies unterstreicht die Komplexität der Grundrissplanung.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Grundriss-Tipps: Qualität und Architektenkritik wird die Qualität von Online-Quellen zur Grundrissplanung diskutiert und die Rolle von Architekten in Frage gestellt. Es werden auch positive Erfahrungen mit den Tipps anderer Nutzer im Forum hervorgehoben.

👉 Handlungsempfehlung: Für Anfänger in der Grundrissplanung empfiehlt es sich, die verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen im Thread zu berücksichtigen und individuelle Bedürfnisse in den Planungsprozess einzubeziehen. Der Beitrag Experten-Definition: Tragwerksplanung im Fokus verdeutlicht, dass verschiedene Experten (Architekten, Tragwerksplaner) unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundrissplanung, Bauplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Realistische Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Software für Grundriss, Materialbedarf & Statik – Empfehlungen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landhausstil Hausplanung: Kosten, Raumaufteilung & Nebenkosten im Überblick?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrissplanung Software: Gebraucht kaufen? Erfahrungen, Funktionen & Alternativen für PC?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissplanung, Bauplanung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundrissplanung, Bauplanung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissplanung, Bauplanung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundrissplanung, Bauplanung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundrissplanung: Tipps & Leitlinien für Anfänger – So finden Sie Experten!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundrissplanung: Tipps für Anfänger

Suche nach: Grundrissplanung, Bauplanung, Anfänger, Tipps, Leitlinien, Experten, Hausbau, Raumplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼