Was mir bei BAU.DE schlicht fehlt, was ich schon mehrmals angesprochen habe und von den Experten hier noch immer nicht richtig aufgegriffen wurde, habe ich endlich gefunden (und ich scheue mich nicht, das auch kundzutun):
Wer nach wirklich grundlegenden Hilfestellungen in der Planungsphase sucht, versuche einfach mal auf google.de (Option weltweit) den Suchbegriff: building guide!
Allein auf:
sind genau die hilfreichen Tipps und Leitlinien für den laienhaften Anfänger anzutreffen, um die es mir geht und die zu geben sich die Experten hier dermaßen penetrant zieren. Einige Tipps dort klingen für sich trivial, aber erst durch ihre Gesamtheit und ihre selbstverständliche Einfachheit sind sie so wertvoll, da meist das Selbstverständliche bei der Planung vergessen wird.
Von den in Google gefundenen 200 000 Ergebnissen hätte ich mir nur 1 Promille hier zu finden gewünscht. Und Vielen, die so wie ich gerade in den ersten Zügen der Planung sind, wäre enorm geholfen.
Da ich aber nicht auf eine Besserung hoffe (das zickige Geplänkel ala Herr Zack lassen eher noch Schlimmeres befürchten), ich mir auch nicht das Gezeter von Architekten geben muss, warum sie ja ach so stiefmütterlich behandelt werden, und ich nicht davon ausgehe, dass der Grundintention des Threads "Grundriss-Diskussionen" in Zukunft auch nur ansatzweise Rechnung getragen wird, vertschüsse ich mich mal für längere Zeit über den großen Teich ...
Wünsche noch viele vergnügliche Diskussionen mit engagierten und unbedarften Bauherrn, deren frische Planungen immer wieder aufs Neue durch die zahlreichen hilfreichen Tipps hinterfragt werden, statt dass einmal die allgemeingültigen Richtlinien angegeben werden, die zu Beginn beherzigt so manche hier hineingestellte "hilflose" Planung verhindert und zumindest objektiv gesehen einen "idealen" Grundriss ergeben hätten.
In diesem Sinne wünsche ich noch viel fruchtbare Kurzweil