Verbesserung der Dachdämmung: Holzdecke durch Rigips ersetzen und optimale Dämmungslösungen für Badezimmer
BAU-Forum: Dach

Verbesserung der Dachdämmung: Holzdecke durch Rigips ersetzen und optimale Dämmungslösungen für Badezimmer

Guten Tag,

ich bin gerade dabei, die Holzdecke in meinem Haus aus dem Baujahr 1992 zu entfernen und durch Rigips zu ersetzen. Unter der Holzdecke im Bereich der Dachschrägen befinden sich Steinwolle und eine Dampfbremse. Gerne würde ich die Dämmung in den Dachschrägen, die sich in den Zimmern im Dachgeschoss befinden, verbessern. Ist es möglich, die aktuelle Dämmung zu belassen und eine weitere Schicht darauf zu legen? Das würde bedeuten: Steinwolle - Dampfbremse - zusätzliche Dämmung nach Wahl - Rigips.

Im Badezimmer befindet sich ebenfalls eine Dachschräge, genau unter der Badewanne. Was gibt es hierbei speziell zu beachten?

Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Verbesserung der Dachdämmung: Holzdecke durch Rigips ersetzen und optimale Dämmungslösungen für Badezimmer" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Verbesserung der Dachdämmung: Holzdecke durch Rigips ersetzen und optimale Dämmungslösungen für Badezimmer" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sascha
  1. grundsätzlich ja

    Foto von Martin G. Halbinger

    Hallo

    Es ist grundsätzlich möglich, innerhalb der Dampfsperre / - bremse eine weitere Dämmschicht vorzusehen, solange diese nicht zu dick wird oder dann ggf feuchtetechnisch nachgerechnet wird.

    Grundsätzich sollte man sich den vorhendenen Aufbau genauer ansehen. Dicke der Dämmung, ist außen ne Hinterlüftung, ist die Dampfbremse intakt, insbes. an den Anschlüssen, usw.... ? Auch darf man sich mögliche Wärmebrücken ansehen.

    Je mehr Dämmung innerhalb der Dampfbremse eingebaut wird, um so eher macht es Sinn, den neuen Aufbau rechnerisch zu prüfen. Ähnliches gilt, wenn ich extrem unterschiedlich gedämmte Bereiche habe, z. B. die Gebäudetrennwand die vielleicht ungedämmt bis unters Dach geführt wurde. oder sehr dünn gedämmte Gaubenwände...

    Eigentlich sollten 1992 die Themen bereits beachtet worden sein, aber man weiß nie.

  2. weitere Details

    Vielen Dank zuerst einmal für Ihre ausführliche Antwort.

    Die Dämmung der Trennwand zum Nachbarhaus kenne ich leider nicht.

    Die Decke ist mit Steinwolle und Dampfbremse zum Dachboden gedämmt. Der Dachboden wiederum ist unter dem Dach auch wieder nachträglich vor ein paar Jahren gedämmt worden (aktuell "nur" Steinwolle, hier werde ich vor dem Herbst noch mit Dampfbremse und OSBAbk. Platten nacharbeiten).

    Der Verkäufer meinte, dass er empfiehlt, wenn die Holzdecke eh weg ist im Bereich der Dachschrägen nochmal nachzubessern, da sind laut seiner Aussage "nur" 100 mm Steinwolle verwendet worden.

    Mit welcher Dämmung würdest du nachbessern, wenn das ganze kein allzu großes Projekt werden soll? Ich dachte da an 40 mm Rocwell einfach hinter die Dampfbremse (diese wird vorab auf Beschädigungen geprüft). Mein Allroundhandwerker meine noch es gibt irgendwie auch was zum sprühen, er hat wohl keine Lust auf das juckende Zeug...

    Gruß Sascha

  3. Vorsicht

    Gerade im Bad wäre ich da sehr vorsichtig, was mögliches Tauwasser angeht. Nicht, dass die Dämmung durch die feuchte Luft beim Duschen absäuft. Unbedingt durchrechnen lassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN