Garagendach Aufbau: Pultdach mit Beton, Bitumenbahnen oder Trapezblech – Kosten & Anleitung?
BAU-Forum: Dach

Garagendach Aufbau: Pultdach mit Beton, Bitumenbahnen oder Trapezblech – Kosten & Anleitung?

Hallo

Ich bin von Beruf Schlosser, habe aber auch ein bisschen Erfahrung beim mauern, aber noch lange nicht ein Maurer, eher ein Helfer.

Wir möchten eine Garage bauen ca. 6 x 6 m und haben uns jetzt entschieden, es folgend auf zu bauen, Fundament, Mauern aus Ziegel, Decke Pultdach 6 Grad betoniert.

Da es ja bei vielen Anbietern des Gewerbes viele Ansichten von richtig gibt, möchte ich mich vorab informieren, um mir nichts einreden lassen zu müssen.

• Sehe ich das richtig, nach dem Betonieren wäre es sehr empfehlenswert, die Decke mit Bitumenbahnen zu flämmen, wenn ich da aber dann darauf ein Trapezlech geben will, muss ich da noch isolieren oder genügt dieses Dampffließ?
  • Sollte man da beim verschrauben des Bleches ausser auf den Dichtscheiben bei den Schrauben auch noch auf was anderes achten bzgl Dichtheit?
  • Oder ist es sowieso unabdingbar, hier einen Unterbau aus Holz zu machen?

Bei den Stehfalzblechen habe ich schon mal den Aufbau Beton, darauf Bitumenmatte, Fliess und dann das Blech gesehen!

Ich möchte es 3seitig nur ein bisschen vorstehen lassen und mit einem Blech verkleiden, hinten aber eine Dachrinne anbringen, kann man da die Haken getrost auf das Bitumen schrauben?

Ich hoffe es so halbwegs beschrieben zu haben, auf Tipps dankbar, GLG

• Name:
  • Dietmar
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen  Diesen Beitrag noch 1 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Höhe besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab.

GoogleAI-Analyse

Als Schlosser mit Mauererfahrung stehst du vor der Wahl des richtigen Dachaufbaus für deine Garage. Ich empfehle dir, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Betondecke mit Bitumenbahnen: Eine solide Lösung, die gute Dichtigkeit bietet. Achte auf eine fachgerechte Ausführung der Bitumenbahnen, um spätere Undichtigkeiten zu vermeiden.
    • Pultdach mit Trapezblech: Eine leichtere und schnellere Alternative. Wichtig ist hier die korrekte Montage der Bleche mit Dichtscheiben und Schrauben, um die Dichtheit zu gewährleisten. Bei Stehfalzblechen ist ein Unterbau aus Holz erforderlich.
    • Dampfsperre: Unabhängig von der gewählten Dachkonstruktion ist eine Dampfsperre unerlässlich, um Kondenswasserbildung im Dachaufbau zu verhindern.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehe für die Planung und Ausführung des Dachaufbaus einen erfahrenen Dachdecker oder Zimmerer hinzu, um eine fachgerechte und dauerhafte Lösung zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pultdach
    Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es ist eine einfache und kostengünstige Dachform, die häufig bei Garagen, Carports und Anbauten verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach
    Bitumenbahnen
    Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die zur Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen verwendet werden. Sie sind wasserdicht, flexibel und langlebig.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtung
    Trapezblech
    Trapezblech ist ein Profilblech mit trapezförmigen Sicken, das häufig als Dachdeckung oder Wandverkleidung verwendet wird. Es ist leicht, stabil und einfach zu montieren.
    Verwandte Begriffe: Wellblech, Profilblech, Dachblech
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein anderes Material, das das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der Innenseite des Dachaufbaus angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation
    Dachrinne
    Eine Dachrinne ist eine Rinne, die an der Dachkante angebracht wird, um das ablaufende Regenwasser aufzufangen und abzuleiten. Sie verhindert, dass das Wasser unkontrolliert an der Fassade herunterläuft.
    Verwandte Begriffe: Regenrinne, Fallrohr, Entwässerung
    Dichtscheibe
    Eine Dichtscheibe ist eine Scheibe aus Gummi oder Kunststoff, die unter dem Schraubenkopf angebracht wird, um das Eindringen von Wasser in das Schraubenloch zu verhindern. Sie wird häufig bei der Montage von Trapezblechen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Unterlegscheibe, Dichtung, Abdichtung
    Stehfalzblech
    Stehfalzblech ist eine Art von Metalldachdeckung, bei der die einzelnen Bleche durch einen Stehfalz miteinander verbunden werden. Diese Technik sorgt für eine besonders dichte und langlebige Dachdeckung.
    Verwandte Begriffe: Falztechnik, Metalldach, Dachdeckung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dachneigung ist für ein Pultdach ideal?
      Eine Dachneigung von 6 Grad ist relativ gering. Ich empfehle, die örtlichen Bauvorschriften zu prüfen und gegebenenfalls eine größere Neigung in Betracht zu ziehen, um einen besseren Wasserablauf zu gewährleisten.
    2. Wie wird eine Betondecke für ein Garagendach abgedichtet?
      Eine Betondecke wird in der Regel mit Bitumenbahnen abgedichtet. Diese werden entweder verschweißt oder selbstklebend verlegt. Wichtig ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und eine fachgerechte Ausführung der Anschlüsse und Überlappungen.
    3. Was sind die Vorteile von Trapezblech als Dachdeckung?
      Trapezblech ist leicht, schnell zu montieren und relativ kostengünstig. Es ist in verschiedenen Farben und Profilen erhältlich und bietet eine gute Witterungsbeständigkeit. Allerdings kann es bei Regen zu Geräuschentwicklung kommen.
    4. Benötige ich eine Baugenehmigung für den Garagenbau?
      Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für den Neubau einer Garage erforderlich. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu informieren und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen.
    5. Wie vermeide ich Kondenswasserbildung im Dachaufbau?
      Um Kondenswasserbildung zu vermeiden, ist eine Dampfsperre auf der Innenseite des Dachaufbaus unerlässlich. Diese verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
    6. Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Garagendach?
      Für die Dämmung eines Garagendachs eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Polyurethan. Ich empfehle, einen Dämmstoff mit guter Wärmeleitfähigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit zu wählen.
    7. Wie befestige ich eine Dachrinne an einem Garagendach?
      Eine Dachrinne wird in der Regel mit Rinnenhaltern befestigt, die an der Dachkante montiert werden. Die Rinnenhalter müssen ausreichend stabil sein, um das Gewicht der Rinne und des ablaufenden Wassers zu tragen.
    8. Was muss ich bei der Auswahl der Schrauben für Trapezblech beachten?
      Bei der Auswahl der Schrauben für Trapezblech ist es wichtig, auf die richtige Länge und den richtigen Durchmesser zu achten. Die Schrauben müssen zudem über eine Dichtscheibe verfügen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Garagendach begrünen
      Informationen zu den Vorteilen und der Umsetzung einer Dachbegrünung auf der Garage.
    • Garagendach dämmen
      Welche Dämmstoffe eignen sich und wie wird die Dämmung fachgerecht ausgeführt?
    • Garagendach abdichten
      Anleitung zur Reparatur und Abdichtung eines undichten Garagendachs.
    • Kosten Garagenbau
      Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau einer Garage.
    • Baugenehmigung Garage
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen und Antragsunterlagen.
  2. Garagen Neubau

Ich würde die Wände in 11,5 cm Porenbeton 4 erstellen. Es gibt großformatige Steine wie 50 x 50 cm und auch noch etwas größer. Da ist die Mauer bald errichtet. Oben muß ein Ringbalken die Wände zusammenhalten. Der ist leider 24 oder 25 cm breit und muß mit einem unten liegenden Balken geschalt werden. Gegenüber einer Wand aus 24 cm gewinnt man 3 m². Das reicht zum Abstellen von mehreren Satz Winterreifen und einer kleinen Werkstatt.

Eine Stahlbetondecke als Dach ist 36 m² x 0,20 m x 2,5 t/m³ schwer. Die kosten nicht nur 1000 € sondern erfordern auch noch Schalung und eine Beförderung nach oben. Und dann müssen ca 5 Mann für die Verarbeitung verfügbar sein.

Irgenwann müssen diese 18 t auch wieder entsorgt werden.

Ist das so sinnvoll?

• Name:
    • Pauline Neugebauer
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagendach, Pultdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagendach, Pultdach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagendach, Pultdach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Garagendach Aufbau: Pultdach mit Beton, Bitumenbahnen oder Trapezblech – Kosten & Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Garagendach Aufbau: Pultdach-Optionen

Suche nach: Garagendach, Pultdach, Beton, Bitumenbahnen, Trapezblech, Dachaufbau, Abdichtung, Garagenneubau

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼