Kaltdachsanierung - Flachdach dämmen
BAU-Forum: Dach

Kaltdachsanierung - Flachdach dämmen

Hallo zusammen,

wir benötigen dringend Rat, da wir leider bei unserer Sanierung nicht weiter kommen.

Wir sanieren ein Flachdach Bungalow aus 1970. Um den Ansprüchen der KFWAbk. Förderungen gerecht zu werden, steht natürlich auch eine Dachdämmung an.

Das Dach ist ein Kaltdach mit einer Holzkonstruktion, welches tatsächlich an keiner Stelle Feuchtigkeiten aufweist.

Daher wollen wir natürlich die Sanierung von innen ausführen und dämmen. Ich habe euch eine Skizze und Bilder angefügt. Höhe haben wir genug (>40cm), laut Energieberater sind 32cm WLG 035 nötig.

Soweit so gut, nun ist die Heraussforderung der umlaufende Betonring (Ankerring), für welchen wir keine Lösung haben, wie wir den dämmen sollen... Unser Energieberater (ehemaliger Heizungsbauer) ist leider bislang auch auf keine Lösung gekommen.

Daher die Frage hier im Forum ob jemand mit einer ähnlichen Dachsanierung schon zu tun hatte, bzw. ob jemand eine Idee hat, wie der Betonring gedämmt werden kann. Danke vorab für die Unterstützung und sollten noch mehr Fragen ober Bilder nötig sein, gerne melden.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kaltdachsanierung - Flachdach dämmen" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Marc
  1. Dämmung oben

    Foto von Martin G. Halbinger

    Wenn die Oberseite des Ringankers mit mind. 10 cm nach oben gedämmt wird, gilt das Detail nach DINAbk. 4108 Beiblatt 2 als Wärmebrückenfrei (Kategorie B) ab 5 Cm in Kategorie A., alles mit außen hochgezogenem WDVSAbk.

    Die Holzbalken sind schlechter als die Dämmung aber im Rahmen; im Mittelwert (Holz / 10cm Dämmung) sicher besser als 5 Cm Dämmung. Energetisch in den Griff zu bekommen. Mit luftdichten Anschlüssen, und allen anderen Bauphysikproblemen zwar tricky und der Ausführende flucht vielleicht. Musterlösung wäre das dann in nem 3D -Wärmebrückenssimulationsprogramm und Feuchteprogramm zu rechnen...

    Manchmal schadet es auch nicht, denn der haustechniklastige Energieberater sich nen Partner / Netzwerkkollegen aus den Baufach dazuholt.

  2. Antwort / Detailfrage

    Hallo Herr Halbinger,

    vielen lieben Dank für ihre rasche Antwort.

    Die obere Dämmung des Ringankers habe ich verstanden und ist sicherlich bis auf die Auflager der Dachbalken möglich. Müssen die Auflager der Dachbalken ebenfalls gedämmt werden?

    Dann bleibt noch im Bild die rechte untere Ecke Richtung Wohnraum. Wie ist hier Ihre Einschätzung. Diese ist im Warmbereich. Ist hier eine auch eine Dämm Maßnahme erforderlich?

    Viele Grüße Weber

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Antwort / Detailfrage" auf die Frage "Kaltdachsanierung - Flachdach dämmen" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. ...

    Foto von Martin G. Halbinger

    nach der Darstellung die PURAbk. Dämmung oder die Zwischensparrendämmung bis zum Sparren weiterführen. Da ist derzeit oben ein Spalt. Wenn der Ringanker zu allen Seiten gegen die Außenluft gedämmt ist (auch an Traufecken sonstigen Details) ist der Beton ja warm. Die Holzbalken sind nicht sooo schlecht, so das es auf die kleine verbleibende Fläche keine wirkliche Wärmebrücke wird.

    In dem markierten Bereich ist der luftdichte Anschluß (Verklebung der Dampfbremse) wichtig.

    Wenn da nicht irgendwo Metallteile durchgehen (von außen nach innen), die Dämmung sauber durchgeht, oder andere Spezialitäten vorliegen, sollte dies schon funktionieren.

  4. Antwort

    Hallo Herr Halbinger,

    vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe heute die Freigabe vom Energieberater bekommen (mit kleinen Anpassungen).

    Haben Sie noch eine Empfehlung welche PURAbk. Platten ich verwenden kann zur Abdeckung des Ringankers (Kemmler oder regulärer Baumarkt ist beides möglich).

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. egal

    Foto von Martin G. Halbinger

    Das Material vom Baumarkt ist grundsätzlich nicht schlecht. Wenn man umfassende Materialnachweise braucht, z. B. für eine Nachhaltigkeitszertifizierung, funktioniert dies oft nur über den Fachhandel, ansonsten die Werte vergleichen; der Unterschied (ob nun 023 oder 025) macht bei der kleinen Fläche auch keinen nennenswerten Unterschied.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN