wir wohnen in einer DHHAbk. mit Satteldach. Das Haus wurde 2010 neu gebaut. Die Dachdeckerfirma, die damals das Dach gemacht hat, sowie der Generalunternehmer sind bereits länger insolvent.
Vor ein paar Wochen ist uns aufgefallen, dass es nach Regenschauern von unserer Dachuntersicht auf der Straßenseite tropft. Ich habe zwei aktuelle Fotos und eine Hausansicht beigefügt, um das Problem besser darstellen zu können. Es wurden bereits zwei kleine Versuche unternommen, das Problem zu beheben: Ende der Unterspannbahn glatt gezogen und an Traufblech festgeklebt und undichte Silikonfugen an Fensterblech der Gaube erneuert. Beides hat nicht zum Erfolg geführt. Der Dachdecker, der letztere Arbeiten durchgeführt hat, sagt nun, er müsse großflächig abdecken, um das Problem einzugrenzen und hoffentlich zu finden.
Ich habe dazu folgende Fragen:
- Was könnten Ursachen für die Tropfen an der Dachuntersicht sein?
- Wie geht man am besten vor, um das Problem einzugrenzen und die Ursache(n) zu finden?
- Könnte die Ursache theoretisch auf der anderen DHH zu finden sein? Der Nachbar hat letztes Jahr im Frühjahr eine Photovoltaik-Anlage bekommen. Nicht, dass dabei etwas beschädigt wurde und jetzt das Wasser zu uns rüberläuft.
Vielen Dank vorab für hilfreiche Rückmeldungen!