Firstlasche entfernen bzw. ersetzen
BAU-Forum: Dach
Firstlasche entfernen bzw. ersetzen
Hallo zusammen,
wir möchten unseren Dachboden unter einem Kehlbalkendach ausbauen. Da wir dort eine Stehhöhe, also tatsächliche Stehhöhe von ca. 1,82 m (ohne Dämmung, Rigips und ohne Boden) bis zur Firstpfette haben, frage ich mich ob, ich die Firstlaschen ersetzen kann, denn diese reduzieren die Stehhöhe gerade auf ca. 1,65-1,70 m.
Auf den ersten Blick, liegt die Firstpfette auf den meisten Laschen gar nicht auf bzw. es gibt keine Berühurngspunkte, daher frage ich mich, ob ich diese entfernen bzw. durch eine andere Lösung wie z.B. diagonale Stützen jeweils am Ende der Firstpfette, gestützt von einem senkrechten Balken, ersetzen kann.
Der Raum soll als Studio mit Stau und Spielmöglichkeiten dienen, daher würde uns die Höhe ohne Firstlaschen reichen.
Über fachkundiges Feedback würde ich mich sehr freuen.
Gruß Andreas22
-
Was soll das werden - Glaskugelweitwurf?
Wenn wir hier nicht mal ein Übersichtsfoto bekommen und keinen Einblick in das statische System des Daches nehmen können, wie sollen wir denn allein auf Basis von Laienbeschreibungen eine solche Frage beantworten?
Statiker zum Ortstermin einladen, der kann das einschätzen und tragfähige Ersatzmaßnahmen vorschlagen.
-
tolles Feedback
-
Aufgaben der Firstlaschen
Zugkräfte und Druckkräfte aufnehmen sowie das Verdrehen oder Verwinden der Dachsparren verhindern.
-
@Andreas22
Antwort nicht verstanden? Es gibt statische Systeme, da haben die Laschen eine wichtige konstruktive Bedeutung und bei anderen statischen Systemen kann man diese Laschen entfernen und durch andere lagesichernde Bauteile ersetzen.
In Zeiten wo jeder ein Smartphone besitzt und mit der Fotoapp auch Panoramaaufnahmen manchen kann, ist es schwer zu verstehen, wenn bei solchen Fragestellungen kein einziges Übersichtsbild von der Konstruktion online gestellt wird.
-
offtopic
[ Zitat Anfang ] ...
Hättest du mit Deiner Glaskugel nicht Weitwurf geübt, hättest Du alles gesehen ;)In Zeiten wo jeder ein Smartphone besitzt und mit der Fotoapp auch Panoramaaufnahmen manchen kann, ist es schwer zu verstehen, wenn bei solchen Fragestellungen kein einziges Übersichtsbild von der Konstruktion online gestellt wird.
... [ Zitat Ende ]