Bitumen Wellplatte auf Gartenhütte
BAU-Forum: Dach

Bitumen Wellplatte auf Gartenhütte

Hallo liebe Experten,

die alten Bitumenwellplatten auf meiner Gartenlaube (ca. 3 m x 3 m Grundfläche) sind vergammelt und müssen erneuert werden. Bisher waren diese ohne Unterspannbahn direkt auf die Verschalung (ca. 20 mm stark) des Daches genagelt. Die Nagelung war so angebracht, daß sie durch die Verschalung und die darunterliegenden Sparren geschlagen wurde.

Laut den Herstellern sollte eine korrekte Neueindeckung wie folgt aussehen:

Unterspannbahn, Konterlattung 45 x 45 mm, Traglattung 60 x 60 mm.

Eine solch massive Unterkonstruktion von 10,5 cm (!) Höhe will und kann ich nicht anbringen. Das empfinde ich als völlig überdimensioniert für so ein kleines Gartenhüttchen.

Nun habe ich im Prinzip zwei Optionen:

  1. Ich nagle die Bitumenwellplatten wieder direkt auf die Verschalung, evtl. mache ich noch eine Unterspannbahn darunter. Nachteil ist halt die nicht optimale Belüftung.
  2. Ich mache eine Traglattung und Konterlattung mit 24x48 mm Dachlatten und natürlich einer Unterspannbahn.

Was denkt ihr? Und warum wird vom Hersteller eine solch massive Unterkonstruktion vorgegeben?

Falls ihr mir zur Option 2 ratet: aufgrund der Höhe unseres Ortes über dem Meeresspiegel müßte ich dann einen Traglattenabstand von 31 cm wählen. Welchen Abstand muß ich dann für die Konterlattung wählen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe

Grüße

Andreas

  • Name:
  • Andi69
  1. Warum nicht gleich ein Trapezblechdach?

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Ich bin mit meinem Trapezblechdach sehr zufrieden.
    • Name:
    • GP
  2. Bitumen Wellplatte auf Gartenhütte

    War auch mal in der Diskussion bei der Eigentümergemeinschaft und wurde abgelehnt wegen Bedenken bezüglich der Geräuschentwicklung und wegen der Hagelempfindlichkeit - wir sind in einem Hagel-Hotspot. Diese Option bietet sich also im Moment nicht. Außerdem benötige ich dafür ja auch eine Unterkonstruktion. Wie auch immer, ich möchte mich erst mal mit der Option Bitumen Wellpappe beschäftigen.
  3. Nie wieder Bitumen

    ja, es hält durchaus 20 Jahre, aber versuch das mal zu entsorgen......Die Hersteller behaupten es wäre normaler Bauschutt, auf den Recyclinghöfen nimmt es niemand ab (außer mit Gutachten als teurer Sondermüll). Besser wie oben geschrieben etwas aus Metall nehmen, ich verwende für Schuppen und ähnliches nur noch Alu Profilplatten. Das spart auch an der Unterkonstruktion. Zu beachten ist aber, dass eine Beschichtung gegen Kondenswasser sinnvoll sein kann.
  4. Und was spricht...

    ... gegen eine Kunststoffbahn, alw...a z.B.? Die Schalung ist ja schon da, wenn ich das richtig verstanden habe.
  5. Wellplatte auf Gartenhütte

    Was spricht gegen Welleternit. Asbest hat die Platte heute nicht mehr.
  6. Bitumen Wellplatte auf Gartenhütte

    Vielen Dank für Eure Antworten. Wie ich sehe, gibt es zahlreiche Alternativvorschläge zu der Bitumenwellplatte. Leider ist auf die ursprüngliche Frage noch niemand eingegangen und ich würde gerne wissen, wie ihr die Problematik mit der Unterkonstruktion seht. Stand jetzt tendiere ich immer noch zu Bitumen aber letztendlich benötigen auch Trapezblech oder "Eternit" einen Unterbau.
  7. Wellplatte auf Gartenhütte

    Auch wenn es nur eine Gartenhütte ist: Ich würde die von den Herstellern vorgeschlagenen Latten im 80 cm Abstand durch weitere Latten 4 x 6 cm dazwischen ergänzen. Es sind schon genügend Leute bei alten Platten durch das Dach mit 80 x 80 cm großen Zwischenräumen gefallen. Nicht jeder hat es überlebt.
  8. Aaalso...

    .. die 45*45 Konterlatte ist schon arg exotisch in unseren Breitengraden. Die ist eher in nördlicheren Gefilden zu finden, und selbst da nicht.

    Sein wir ehrlich für eine Gartenhütte reicht 24/48 aus. Aber nu gehts dann weiter

    Was haben wir dann überhaupt für einen Sparrenabstand? Da tippe ich mal, liegt die Ursache im 60/60

    Wobei ich, wenns nu nicht zu groß ist, da auch mit 40/60 evtl leben könnte.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN