Flachdach soll mit PV ausgestattet werden
BAU-Forum: Dach

Flachdach soll mit PV ausgestattet werden

Hallo zusammen,

es geht um einen Flachdachbungalow Bj. 1978. Ich möchte gerne das Dach mit PV voll belegen, weiß aber, dass am Dach die letzten 44 Jahre nichts gemacht wurde. Daher wollte ich hier mal um Rat fragen, was ich am besten mit meinem Dach mache. Ich habe mir vor zwei Jahren schon mal zwei Angebote von lokalen Dachdeckern eingeholt, die lagen jeweils so bei 45.000 € Keiner von beiden wollte eine Probebohrung machen, es sollte auf jeden Fall abgerissen und neu aufgebaut werden.

Hier mal noch ein paar Details: Größe Dach ~ 162 m² Größe Garage ~ 36 m² Das Warmdach ist auf einer 16 cm Stahlbetondecke aufgebaut und hat zwei innenliegende Entwässerungen (Garage eine). Es wurde eine Herforder Dachkante verbaut, die die Abdichtung an der Attika überdeckt. Wie man auf einem der Bilder sieht, ist die Dachhaut teilweise an diesem Übergang eingerissen und sehr spröde. Des Weiteren habe ich in drei Nordecken Probleme mit Schimmel(Bad)/ein schwarzen Punkten (Küche/Esszimmer) durch die geometrische Wärmebrücke an der ungedämmten Attika.

Ich suche nun nach einer sinnvollen Möglichkeit,

  • das Dach neu abzudichten
  • die Attika zu dämmen
  • einer Ausführung der Dachkante die ebenfalls wieder die Attika überdeckt und keine Unsummen verschlingt (z.B. Stehfalz oder gibt es was günstigeres, langlebigeres?)

Ich könnte mir sehr gut die Kombination aus Gründach mit Ost-/West-PV vorstellen. Ich würde gerne das Hausdach und die Garage so gut es geht mit PV belegen.

Die Statik hat damals einen Gefällebeton bei der Dachberechnung vorgesehen, aber ob der verbaut wurde weiß ich nicht.

Wasserschäden habe ich im Haus bisher keine beobachten können *toi toi toi* Es gibt eine Ecke rechts außen, da ist am Balkon schon mal Wasser hinter der Dachkante runtergelaufen, da hat ein Dachdecker eine Abdichtung auf die Dachkante geschweißt.

Das wurde mir übrigens auch schon mal als kostengünstige Variante vorgeschlagen:

Eine neue Abdichtungsbahn (Sanierungsbahn) aufbringen und auf die vorhandene Dachkante verschweißen. Aber da würde ich mir Sorgen machen, dass die Dachkante zu sehr arbeitet und die Bitumenbahn irgendwann reißen würde.

Ich habe mal die Rechnung/Skizze zur damaligen Ausführung und ein Bild aus dem Winter angehangen.

Das Haus steht in Siegen (NRW).

Mit was für Kosten müsste ich denn rechnen, wenn ich die Attika dämmen, eine neue Abdichungsbahn aufbringen und eine neue Dachkante installieren lassen würde? Macht es Sinn über ein Duo-/Plus-/Umkehrdach inkl. der nötigen Attikaerhöhung nachzudenken? Wäre es sinnvoll eine Außenentwässerung mit einem Gefälle z.B. von Nord nach Süd anzustreben oder sollte man die innenliegende Entwässerung beibehalten?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Flachdach soll mit PV ausgestattet werden" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Flachdach soll mit PV ausgestattet werden" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Flachdach soll mit PV ausgestattet werden" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Flachdach soll mit PV ausgestattet werden" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Flachdach soll mit PV ausgestattet werden" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • JL
  1. Summe aller negativen Eigenschaften

    Flachdach, alt, PV-Anlage aufgeständert......das ist in Summe alles negativ. Die PV-Anlage muß aufgeständert werden, also anbohren. Lauter Löcher auf unklarem Unterbau. Wie wäre es mit einem Dach als Pult oder Sattel? Dann wird alles leichter, auch die Entwässerung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN