Sandwich-Dach weist diverse massive Wellen auf
BAU-Forum: Dach

Sandwich-Dach weist diverse massive Wellen auf

Hallo Experten, wir haben von unserer Dachdeckerfirma (via Bauträger) ein Sandwich-Dach auf unseren Bauteil montiert bekommen. Nun weist das Dach leider an diversen Stellen massive Wellen auf. Und die Frage ist, ob das so richtig sein kann? Wir sind davon ausgegangen, dass das Dach komplett plan verbaut wird, ohne die Wölbungen. Kann man dagegen vorgehen? Vielen Dank für das Feedback.

Anbei ein Foto und ein Auszug aus der Baubeschreibung. Lt. Bauträger liegt angeblich kein Mangel vor.

Gruß,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Sandwich-Dach weist diverse massive Wellen auf" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Sandwich-Dach weist diverse massive Wellen auf" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Johann
  1. Sieht nach Stehfalz aus

    und da bekommt man die Bleche entlang der Kanten nie 100 % verwerfungsfrei gefertigt und verarbeitet.
  2. ich glaub es nicht ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    zunächst: es liegt aus meiner Sicht zumindest ein juristischer Mangel vor. Sie haben eine (Doppel-) Stehfalzdeckung aber keine Sandwich-Elemente, wie es in der Baubeschreibung ausgeführt ist.

    dann: ich VERMUTE, dass die mit falschen Haften gearbeitet haben.

    Grüße Stefan Ibold

  3. Danke

    Danke, werde das mal so besprechen. VG, Johann
  4. Sandwich-Dachpaneele

    Sandwich-Dachpaneele bestehen aus 2 Blechen, meist Aluminium, die nach festgelegter Dicke mit PIR-Hartschaum verklebt bzw. ausgeschäumt sind. Dadurch sind diese sehr stabil. Wellen wie im Bild gibt es nur wenn zu dünne Bleche ohne PIR-Schaum getrennt verlegt werden. Damit würde das Dach nicht der Baubeschreibung entsprechen. Der Bauträger hätte sich viel Geld gespart. Sie haben doch die Montage gesehen und haben sicher ein Muster vom Verschnitt, wie sieht das aus?
  5. Dach

    Vielen Dank für die Antwort. Leider lässt der Bauträger bis zur Übergabe niemanden auf die Baustelle. Daher habe ich leider die Details und Verschnitt-Teile nicht parat.

    Es gibt aber eine Webcam, welche im Moment auch die noch nicht ganz vollständigen Dachteile drauf hat. Habe mal eine Screenshot angefügt.

    Muss dazu sagen, dass ich überhaupt kein Experte bin. Und bin daher um jeden guten Ratschlag für das weitere Vorgehen sehr sehr dankbar!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Dach" auf die Frage "Sandwich-Dach weist diverse massive Wellen auf" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Dach" auf die Frage "Sandwich-Dach weist diverse massive Wellen auf" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Johann
  6. Weitere Bilder

    Habe noch ein paar Bilder vom Werdegang des Dachs angefügt. Evtl. hilft das zu verstehen, was die Herren da genau machen. Danke!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Weitere Bilder" auf die Frage "Sandwich-Dach weist diverse massive Wellen auf" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Weitere Bilder" auf die Frage "Sandwich-Dach weist diverse massive Wellen auf" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Weitere Bilder" auf die Frage "Sandwich-Dach weist diverse massive Wellen auf" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Weitere Bilder" auf die Frage "Sandwich-Dach weist diverse massive Wellen auf" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Weitere Bilder" auf die Frage "Sandwich-Dach weist diverse massive Wellen auf" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Johann
  7. Ratschlag führt automatisch zur Rechtsberatung

    Deshalb eine fiktive Antwort. Bei diesem fiktiven Bauvorhaben sind die Vertragsverhältnisse unbekannt, insbesondere ist unbekannt wie der Fragesteller in Verträge eingebunden ist. Unbekannt ist der Planer und der Bauleiter und deren Haftung. Zuerst wäre der Planer zu fragen, ob das Dach in Qualität und Ausführung seinen Vorgaben entspricht und ob es den Regeln der Baukunst entspricht. Eine fiktive Möglichkeit wäre auch, dass ein findiger Bauträger selbst Opfer eines noch findigeren Dachdeckers geworden ist ist und die Minderleistung selbst bestellt hat. Damit ist fiktiv zu beurteilen, wie der Bauträger zu einer Abnahme kommt und wie er die Objektbeschreibung formuliert und an die Bauherrengemeinschaft verkauft. In dieser Kette ist es rein fiktiv, einen Kläger auszumachen. Fiktiv ist auch, ob der Fragesteller überhaupt eine juristische Handhabe auf Auskunft hat. Der Bauträger hat zumindest was zu verbergen wenn er niemand auf die Baustelle lässt. Wenn der Fragesteller erst Sondereigentümer werden will nur um Klageberechtigt zu werden ... stopp, könnte schon wieder als Rechtsberatung ausgelegt werden ...
  8. OK

    Danke. Ich versteh zwar nur die Hälfte beim dem ganzen verklausulierten Text. Was mir helfen würde wäre zu verstehen, ob anhand der Bilder die Art der Dachkonstruktion und die Beschaffenheit ermittelt werden kann? Wenn es keine Sandwich-Paneele sind, welche Art Dach ist es denn dann? Danke
    • Name:
    • Johann
  9. Was mir helfen würde ...

    Steht doch schon in den ersten beiden Antworten.

    Da es anscheinend ein Bauträgervertrag ist, habt ihr streng genommen nur die ausdrücklich vertraglich vereinbarten Rechte. Ein Bauträger, der nichts zu verbergen hat, sollte eine Nachfrage eurerseits aber gern beantworten.

  10. Und die Frage hat er ja schon beantwortet.

    Foto von wiki

    "Lt. Bauträger liegt angeblich kein Mangel vor. " Also kaufen, einziehen, am besten nicht ganz oben oder ganz unten. ;-) Die "Wellen" sieht man von unten nicht. Die Lage ist wichtiger als "die Liebe zum Detail" Sorry!
  11. Nein!

    Es ist ein Blechdach mit zu dünnen und zudem falschen Blechen und zu weiten Abständen bei den Auflagen. In der Baubeschreibung wird was falsches vorgespiegelt. Dieses Dach wird ein ewiges Groschengrab. Es ist wie bei einem alten Mann: Die Falten lassen sich nicht ausbügeln und werden mehr, das Dach wird undicht. Den ständigen riesigen Aufwand bei der Reparatur zahlen die Eigentümer und das schon nach der Abnahme.
  12. ähhm @ Klaus Kirschner

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    woher beziehen Sie die Erkenntnis der zu dünnen Bleche und der zu großen Auflagerabstände?

    Grüße Stefan Ibold

  13. Nun, Herr Ibold ...

    Im Gegensatz zu Ihnen bin ich kein Fachmann für Dächer, aber ich kann die Bilder beurteilen. Dazu ist erst mal festzuhalten: es sind keine Sandwich-Dachpaneele! Es fehlen die Charakteristiken wie Hochsicken, Längsversteifungen und Überlappungslaschen horizontal wie vertikal. Großflächige Bleche ohne Versteifungen ergeben immer diese Blasen welche sich nach Temperatur und Sonne verändern. Ein gleichwertiges Dach im Gegensatz zu echten Dachpaneelen ist nicht erreichbar. Damit muss das Dach wesentlich schlechter sein und ist auch schwer zu reparieren. Aus allen diesen Gründen muss von einer fiktiven Dachqualität ausgegangen werden und es lassen sich hohe Folgekosten erwarten. Ein Baufachanwalt kann nun dazu raten, Lage des Hauses und die Qualität der Ausführung zu gewichten. Nicht beurteilt werden nach den Bildern kann Wärmedämmung und Dampfsperre. Schon die Vortäuschung einer Qualität in der Baubeschreibung lässt schlimmes befürchten.
  14. nun, Herr Kirschner

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    "es sind keine Sandwichpaneele": stimmt, wurde oben bereits mehrfach ausgeführt.

    "Damit ist das Dach wesentlich schlechter ... ": Wie kommen Sie denn auf diesen Trip? Es könnte sich sowohl um eine Aluminium-Doppelstehfalz-Deckung als auch um eine Titanzink-Doppelstehfalz-Deckung mit ebenfalls beschichteten Blechen handeln. DAS können wir aber beide nicht aus den Bildern erkennen. Aber beides erscheint mir qualitativ nicht schlechter als Sandwichelemente.

    " ... ist auch schwer zu reparieren. ": Ähhh, hmm, nee, stimmt so nicht. Da wäre der Austausch einzelner Sandwichelemente deutlich aufwändiger

    Was allerdings ebenso schlecht anhand der Bilder beurteilen ist, ob die Bleche "nur" auf der Wärmedämmung und der Unterdeckbahn liegen oder ob da eine zweite Schalungsebene vorhanden ist. Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um eine Stahlrahmenkonstruktion, zwischen die eine Holzkonstruktion erstellt ist. Die Schalung (so es denn eine ist) verläuft senkrecht zur Traufe und deren Oberseite scheint bündig mit der Oberkante der Stahlkonstruktion zu sein. Danach, so sieht es aus, scheint die Wärmedämmung angeordnet zu sein. Wie denn nun die Schare fixiert sind, das lässt sich anhand der Bilder nicht nachvollziehen. Ich glaube und hoffe nicht, dass die mit langen Befestigern durch die WDAbk. hindurch in der unteren Schalungsebene geschraubt sind.

    Unabhängig davon: das Erscheinungsbild zeugt von Zwängungen, die z.B. dadurch entstehen können, dass auf der gesamten Scharlänge Festhafte statt Schiebehafte verwendet worden sind. Bei der Länge der Schare liegt der Fixpunkt entweder im Bereich der Traufe, am First oder in der Mitte. Bei letzterer Ausführung sind die thermischen Längenänderungen die geringsten nach oben (First) und unten (Traufe).

    "Schon die Vortäuschung einer Qualität ... ". Ich formuliere es mal etwas vorsichtiger: Eine Eindeckung bei einem Wohngebäude mit Sandwichelementen erachte ich  -  mit Verlaub  -  als schwachsinnig. Die Problematik der Luftdichtheit ist hierbei enorm größer im Vergleich zu dem offensichtlich gewählten Aufbau, bei diesem die Dampfsperre raumseitig der WD diese Aufgabe eher problemlos übernehmen kann. Ob es sich nun um eine bewusste Täuschung (Vorsatz) handelt, oder um eine vergleichsweise große Ahnungslosigkeit/Dämlichkeit seitens des Erstellers der Baubeschreibung, können wir beide nicht beurteilen.

    Grüße Stefan Ibold

  15. Auskunft vom Bauträger

    Hallo Liebe Foren-Teilnehmer. Dank eurer vielen sehr guten Meinungen konnte ich inzwischen den Bauträger zu einer Aussage bewegen:

    …Da es keinen Ausführungsmangel darstellt, und ein Wellenschlag immer vorkommen kann und auch nach den Fachregeln der Stehfalztechnik zulässig ist. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es im Sommer vermehrt zu Wellenschlag in jetzt glatten Bereichen kommen wird.

    Dies hängt einerseits mit den unterschiedlichen Temperaturen des Bleches bei der Montage zusammen und andererseits mit der Ausdehnung der Bleche bei höheren oder niedrigeren Temperaturen. Deshalb wird das auch mit sogenannten , , Schiebehaften'', die einen bestimmten schiebe Bereich zulassen, montiert.

    Da aber an Dachfenstern und an Schrägschnitten mit , , Festpunkthaften'' gearbeitet werden muss, sind diese wie es der Namen schon sagt Fest. Dies hat den Grund das es das Blech in eine bestimmte Richtung schiebt. Es wird somit ein Kontrolliertes Ausdehnen in die gewünschte Richtung bestimmt.

    Wenn jedoch mehrere dieser Punkte aufeinandertreffen, und das Blech nicht die genau gleiche Temperatur aufweist, kann es zu solch einem , , Wellenschlag'' kommen, da sich das Blech nach der Montage unterschiedlich einstellt.

    Dies ist kein Ausführungsmangel und beeinträchtigt auch in keinem Fall die Dichtheit des Daches. Es ist alles miteinander verfalzt, was das Dach praktisch zu einer großen Aluminiumscheibe macht. Deshalb ist es auch sehr schwer hier etwas auszutauschen.

    Wir haben uns dazu entschlossen, diese eine nicht so gelungene Aluminiumschare von Traufe bis Grat, unter hohem Aufwand, auszutauschen. Der Rest ist unter Angesicht der vielen angrenzenden Bauteile und der Naturgesetzte, mehr als bestens gelungen. Hier gibt es nichts zu bemängeln.

    • Name:
    • Johann
  16. Hier gibt es nichts zu bemängeln.

    Außer, dass die Leistung nicht dem Vertrag entspricht. Sandwich-Dachelemente sind eindeutig was anderes als die ausgeführte Konstruktion.

    Allerdings halte ich die ausgeführte Konstruktion für höherwertig. Ist aber eine sehr subjektive Einschätzung.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN