Schäden der Dachpfannen
BAU-Forum: Dach
Schäden der Dachpfannen
-
Was wurde verlegt?
Was (Typ, Material, Oberfläche) wurde verlegt?Die Fotos helfen nicht zur Beurteilung. Danach sieht es nach verdreckten Dachsteinen aus und die würden maximal grau werden.
-
Verdreckung, die auf der Fläche rot werden
Guten Tag Erstmal danke für die Antwort. Was genau ruft rote Verdreckung hervor? Es wurden 117 m² Creaton Flachdachpfannen verlegt. Die genaue Bezeichnung werde ich beim Holzbau Unternehmen im Zuge einer Mängelanzeige erfragen. Die neuen Dächer der Nachbarn weisen keine rote Verschmutzung auf. -
Algen zum Beispiel
Ist es denn tatsächlich ein Ziegel?Sieht eher nach Dachstein aus.
-
Algen?
Ich habe mal Google angeworfen und den baywa Vertreter angerufen. Dieser schließt Algenerscheinungen in rot aus und wird auch bei uns vorbeikommen.In der Rechnung des Holzbauers steht die obige Bezeichnung.
Soeben habe ich auch die Mängelanzeige losgeschickt. Ich denke, danach weiß ich genaueres.
-
Die suche-Funktion benutzen ...
-
Schäden der Dachpfannen
Ich kann mir bei den heutigen Herstellern nicht vorstellen, dass die Ziegel Abplatzungen haben.Aber ausschließen kann man es auf dem Foto auch nicht.
Da müssen also Fotos von den roten Stellen her.
-
Danke
Vielen Dank für die Antworten. Der Schnee ist nun wieder vom Dach und ich werde nicht nur das Dachfenster öffnen, sondern auch meine gute Kamera statt des Handys nutzen, um das "Rote" besser vor die Linse zu bekommen. Nichtsdestotrotz meinte meine Nachbarin heute, letztes Jahr dachte sie, es sei "Schmutz übrig" von der Neueindeckung, aber nach dem vielen Regen und Schnee sei es noch stärker rot statt "sauber" geworden.Ich liege noch in der Gewährleistung, mal sehen, was da passiert. Ärgerlich, sollte sich das Befürchtete befürworten. Habe Futura gegoogelt - unschön! Und ähnliche Bilder!
Herzlichen Dank den Antwortenden und schönen Abend!
-
baywa?
Was hat ein Baumarkt damit zu tun?Wenn wir schon beim raten sind, würde ich auf Heidelberg tippen. Passt von der Form aber auch nicht wirklich.
Es ist nicht einmal das Material bekannt? Wofür bzw. auf welcher Grundlage werden dann etliche 1000 € ausgegeben? Einen Fernseher zu kaufen ist anscheinend komplizierter.
-
Creaton
Creaton Flachdach Pfannen. -
Baustoffhandel
Hier bekommen 80 % aller Zimmerer die Ziegel und auch anderes Material (z.B. Dämmung Holzfaserplatten ) über baywa geliefert . Baustoffhandel, kein Baumarkt . -
hmm
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schaden, Dachpfannen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus
- … jetzt übersehen kann auch nur einfache Ausstattung (wer nimmt schon Betondachpfannen?). Wie kann man bei einem solchen Haus auf 330 T …
- … - Nach meinen Informationen haben es die Sachverständigen bei Schadensfällen überproportional häufig mit Architektenhäusern zu tun. …
- … Argument Schadensanfälligkeit …
- … Dass Schadensanfälligkeit und Architektenhaus miteinander korrelieren, ist mir neu. …
- … sind Aussagen zu Massivbau vs. Holzbau. Dazu gibt der 3. Bauschadensbericht der Bundesregierung was her. In der Tat sind Holzbauten von …
- … anderen Bauteilen, inkl. Fassade, sind beide Bauweisen etwa im gleichen Ausmaß schadensbetroffen . …
- … Nach meinen Informationen haben es die Sachverständigen bei Schadensfällen überproportional häufig mit Architektenhäusern zu tun. …
- … b.) noch genauer Schadenquote in Prozent beim Massivhaus? und Schadenquote in Prozent beim …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alternative zur Frostschürze (Haus ohne Keller )
- … - li) stellt im juristischen Sinn einen Mangel da auch ohne Schaden. Egal was BASF oder egal wer noch sagt. …
- … nicht im Einklang mit den aRdT erstellt worden ist. Zu einem Schaden muss es hierbei noch nicht gekommen sein; die von den aRdT …
- … eine Ausführung ist wie sie in Skandinavien schon seit vielen Jahren schadenfrei und optimal funktioniert, aber Aufgrund der in Deutschland ungewohnten Bauweise …
- … entschärfen würde, aber der Bodenplatte immer noch nicht hilft. Auch ohne Schaden bleibt es juristisch ein Mangel, da von den aRdT (Hier Anschein …
- … von mir. In zwei oder drei Fällen wurde die Platte trotz Schadenfreiheit von Bauherren die etwas sparen wollten als Mangel reklamiert. In …
- … 490/491, Dachpfannen DIN 18165- …
- … von Wasserleitungen oder Tauwasserbildung 30 cm Wasser sammeln kann und unbemerkt Schaden anrichtet :-((... nicht wirklich, oder? …
- … Verarbeiter sein Produkt in fast hundert Fällen auch als Langzeiterfahrung erfolgreich schadensfrei angewendet hat; und der einzige gebetsmühlenartige Einwand besteht in dem …
- … die aber bei sehr sorgfältiger Ausführung und passenden Randbedingungen des Geländes schadenfrei bleiben kann. …
- … nach BGH Rechtsprechung das eintreten des geschuldeten Erfolges, nämlich eine feuchteschadenfreie Konstruktion nicht. …
- … eine Sonderkonstruktion, wir bauen diese seit Jahren mit Erfolg und das schadenfrei durch die Beachtung der Randbedingungen und Planung. Bricht man sich …
- … unter der Platte, kein Frost, keine Dränage - kein zu erwartender Schaden, keine Probleme mit Abdichtung. Warum die Schweden gerne auf Frostschürzen verzichten, …
- … a) schadenfrei funktioniert und …
- BAU-Forum - Dach - Probleme mit Pfleiderer/Creaton Dachpfannen: Wie vorgehen bei Zerfallserscheinungen?
- … Pfleiderer/Creaton Dachpfannen: Hilfe bei vorzeitigem Verfall gesucht …
- … Erfahren Sie, wie Sie bei Problemen mit zerfallenden Pfleiderer/Creaton Dachpfannen vorgehen können. Tipps und Lösungsansätze für Hausbesitzer mit defekten Dachziegeln. …
- … Dachpfannen, Pfleiderer, Creaton, Ziegelsanierung, Frostschäden, Gewährleistung, Verbraucherschutz, Baumängel …
- … pfleiderer-creaton-dachpfannen-probleme-loesungen …
- … Probleme mit Pfleiderer/Creaton Dachpfannen: Wie vorgehen bei Zerfallserscheinungen? …
- … ich habe vor etwa 19 Jahren Pfleiderer/Creaton Dachpfannen vom Typ 'Harmonika' gekauft und stehe nun vor einem ernsten …
- … Problem: Die Dachpfannen beginnen zu zerbröckeln. Leider existiert der ursprüngliche Hersteller nicht mehr (Pfleiderer wurde von Creaton übernommen) und auch der Händler ist insolvent. …
- … Original-Titel: Probleme mit Pfleiderer/Creaton Dachpfannen: Wie vorgehen bei Zerfallserscheinungen? …
- … habe leider die oben bezeichneten Dachpfannen gekauft, und stehe nun auch vor dem Problem das die Dinger einfach wegbröseln. …
- … Relevante Keywords: Dachpfannen, Pfleiderer, Creaton, Ziegelsanierung, Frostschäden, Gewährleistung, Verbraucherschutz, Baumängel …
- … Frostschaden …
- … Verwandte Begriffe: Schadensgutachten, Sachverständigengutachten, Bauschaden …
- … Die Situation mit den Pfleiderer/Creaton Dachpfannen vom Typ 'Harmonika' stellt ein komplexes Problem dar, das verschiedene Aspekte …
- … berührt. Zunächst ist der vorzeitige Verfall der Dachpfannen nach nur 19 Jahren ungewöhnlich, da Tonziegel üblicherweise eine deutlich längere Lebensdauer aufweisen. Dies deutet auf mögliche Qualitätsmängel oder Produktionsfehler hin. …
- … Der vorliegende Sachverhalt beschreibt ein Problem mit Dachpfannen, die nach 19 Jahren Gebrauch Anzeichen von Zerfall zeigen. …
- … Die beschriebenen Zerfallserscheinungen an den Pfleiderer/Creaton Dachpfannen 'Harmonika' nach nur 19 Jahren deuten auf ein ernsthaftes Qualitätsproblem hin, …
- … handelt. Es wäre ratsam, rechtlichen Rat einzuholen, um die Möglichkeiten einer Schadensregulierung zu erkunden und eventuell eine Klage gegen den Nachfolgeunternehmen Creaton …
- … Durch defekte Dachpfannen könnte Feuchtigkeit eindringen und zu weiteren Schäden an der Gebäudesubstanz führen, …
- … Versicherungsunterlagen und kontaktieren Sie Ihre Gebäudeversicherung, um mögliche Deckungen für den Schaden zu klären. …
- … Was sind typische Anzeichen für schadhafte Dachpfannen? …
- … Was kann ich tun, wenn der Hersteller meiner Dachpfannen nicht mehr existiert? …
- … Ist es möglich, nur einzelne schadhafte Dachpfannen auszutauschen? …
- … hängt jedoch vom Ausmaß des Schadens und der Verfügbarkeit passender Ersatzziegel ab. Ein Fachmann sollte dies beurteilen. …
- … Welche Rolle spielt die Gebäudeversicherung bei Schäden an Dachpfannen? …
- … Entdecken Sie moderne Alternativen zu herkömmlichen Dachpfannen, die möglicherweise langlebiger und pflegeleichter sind. …
- BAU-Forum - Dach - Wie erkennt man dass ein Dach "am Ende" ist?
- BAU-Forum - Dach - Frankfurter Pfanne nach unten gerutscht - Dachlatten morsch?
- … eigenartig das helle rot und der weiße Rand der eigentlich dunkelbraunen Dachpfannen. …
- … Das zur Inspektion des Schadens. …
- … Gutachten dem Bauherrn eine Empfehlung gibt, dieser Gutachter hat aber die Schadenbeseitigung NICHT anzubieten. Eine ausführende Firma beseitigt dann nach diesem Gutachten …
- … den Schaden. Also niemals jemanden mit einer Begutachtung beauftragen der dann auch den Schaden beseitigen will oder soll. Das sind Berufshaie. Bestes Beispiel sind …
- … die Kanalhaie die einen unsichtbaren Schaden behaupten und den dann teuer beseitigen wollen. …
- … Bei einem so flachen Dach lässt sich leicht und ohne Gerüst an repräsentativen Stellen die Lattung prüfen, sogar im Beisein des Bauherrn. Dann besteht Klarheit. Bretterbelag und Dachpappe entspricht sowieso keiner DINAbk.. Das ist zumindest eine Andeutung für eine Totalsanierung. Dachpfannen aus Beton halten nicht so lange wie gebrannte Ziegel und …
- BAU-Forum - Dach - Alle Dachpfannen beschädigt geliefert - Mangel?
- BAU-Forum - Dach - Dachpfannen direkt unterhalb First lösen sich!?
- BAU-Forum - Dach - Trockenfirst Dicht?
- … sofort schriftliche Mängelanzeige mit Termin danach Gutachter anfordern, die Beseitigung des Schadens ist nur mit sehr großem Aufwand zu heben, nach meiner Meinung …
- … der Dachdecker die Dachlattenabstände falsch berechnet und ist oben mit den Dachpfannen nicht hoch genug am First angekommen, das hat er dann aber …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn für Lichtpfannen ausschneiden?
- BAU-Forum - Dach - Pappdocken reparieren
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schaden, Dachpfannen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schaden, Dachpfannen" oder verwandten Themen zu finden.