Welche Nagellänge für Konterlattung auf Schalung?
BAU-Forum: Dach

Welche Nagellänge für Konterlattung auf Schalung?

Hallo zusammen!

Welche Nagellänge brauche ich für die verzinkten Nägel der Konterlattung auf dem Dach?

folgender Aufbau von oben nach unten:

Konterlattung 50 mm hoch, (80 mm breit) , Dachpappe 1 mm, Rauschalung 24 mm, Sparren 135 mm hoch, (95 mm breit).

Sparrenabstand 1 m, für 2 verschiedene Dächer, mit Dachneigung von 19 ° und 43 °.

Ich habe schon herausgefunden, dass die Nagellänge das 2,5-fache der Latte betragen soll. Das wäre dann eine Nagellänge 50 x 2,5 = 125 mm.

Nun weiß ich nicht, ob die Holzschalung (unter der Konterlattung) mit 24 mm hier irgendwie zu berücksichtigen ist, weil der Nagel dann ja nur teilweise in den Sparren eindringt (Bei 125 mm Nagellänge also 125-50-1-24=50 mm).

Aber 125er oder 130er Nägel sind schwer zu bekommen, die nächste Länge wäre 150, geschweige denn verzinkte.

Genügen auch 120 er?

Vielen Dank schon mal für Meinungen und Tipps!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Welche Nagellänge für Konterlattung auf Schalung?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • john99
  1. Nagellänge

    Ich denke, die doppelte Lattenstärke, also 100 mm sollte reichen.

    Aber mich stört der Sparrenabstand.

    Eine Dämmung, jetzt oder später, ist schwer und schwierig zu befestigen. Auch eine innere Verkleidung mit Gipskarton, Panelbretter oder eine Kunststoffrinne ist von einem derartigen Sparrenabstand nicht begeistert. 65 bis 75 cm wäre mein Vorschlag.

    Das kostet vermutlich einen weitern m³ Holz für die Sparren, aber die anderen Gewerke haben es sehr viel leichter.

  2. Ich bin der Meinung, dass die ...

    Foto von wiki

    Ich bin der Meinung, dass die Schalung wegen den Fugen und ihrer eigenen Befestigung nicht als notwendige Eindringtiefe der Konterlattenbefestigung angerechnet werden kann.

    Da Sie vermutlich kein Dachdecker sind, sollten Sie das diesbezüglich mit einem Statiker besprechen!

    Vielleicht können ja die Bohlen 50/80 noch aufgetrennt werden, und man setzt Schrauben ein.

    ... und Dachpappe ist wohl auch nicht mehr zeitgemäß.

    Oder was meint si dazu?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK