Was kostet so eine Dachsanierung
BAU-Forum: Dach

Was kostet so eine Dachsanierung

Hallo liebe Mitglieder hier: Ich wende mich an euch, da ich mir sicher bin, dass ich bei so einer Frage eigentlich zur Antwort bekomme: Wende dich an den Dachdecker vor Ort. Doch genau das ist das Problem: Das habe ich getan und die Aussagekraft der unterschiedlichen Angebote irritiert mich doch sehr. Ich interessiere mich für eine Dachsanierung. Und zwar sollen die Schindeln des vorhandenen Dachs entfernt werden und ersetzt werden, allerdings mit einer Aufsparrendämmung. Die Ziegeln auf dem oberen Teil des Daches sollen liegen bleiben. Das Dach selbst ist "noch" Dicht und die Balken unter den Schindeln OK, einer sollte (links außen, Gebäude von vorne) getauscht werden, wenn man eh dabei ist. Die Dachgauben würde ich auch ersetzen wollen inkl. Fenster. Die Kamine gehören eingeblecht. Jetzt ist meine Frage: Was darf so etwas kosten? Die Antworten die ich bereits habe sind: 25.000-30.000 € und 85.000-100.000 €.

Wer von beiden Dachdeckern liegt ihier näher bei der Wahrheit?

Danke für eure Einschätzung.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Was kostet so eine Dachsanierung" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Was kostet so eine Dachsanierung" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Was kostet so eine Dachsanierung" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Was kostet so eine Dachsanierung" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Mario
  1. ohne Planung und Aufmaß geht es nicht

    Es ist eine Planung und ein Aufmaß zu erstellen. Das ergibt Massen und Einheitspreise die vergleichbar sind. Das Problem sind unüberschaubare Arbeiten die erst während der Arbeiten sichtbar werden. Folglich wäre von einer maximalen Sanierung auszugehen und den Entfall von Leistungen zu bewerten. Auch die Gerüst- und Sicherungsmaßnahmen (Gerüstmaßnahmen, Sicherungsmaßnahmen) sind erheblich. Der mit dem Mindestangebot setzt darauf, dass Mehrleistungen zwingend werden und sie diese auch bezahlen müssen denn mit einem abgedeckten Haus können sie nicht leben. Gehen sie mal vom Maximalwert aus und lassen sie die Arbeiten überwachen.
  2. Dachsanierung

    Ohne fachliche Hilfe sind Sie den Handwerkern ausgeliefert.

    Die beiden Angebote sind nicht vergleichbar, weil sie unterschiedliche Leistungen vorsehen.

    Aber ein Dachdeckermeister im Rentenalter sollte in der Lage sein, die Leistungen mit Maßen zusammenzustellen und eine Ausschreibung zu erstellen.

    Alternativ wird gerne ein Architekt ausgewählt, der aber vermutlich die Besonderheiten der Dachdecker gar nicht genau kennt.

    Erst dann kann man die Angebotspreise und die Leistungen vergleichen.

    Ob aber bei der gegenwärtigen Lage überhaupt ein Angebot eingeht, ist ein anderes Problem. Die Meister müssen, unabhängig von der Auftragslage das Wetter zur Arbeit nutzen und werden nur ungern Angebote erstellen. Planen Sie also für nächstes Jahr.

    Suche Sie sich einen geeigneten Dachdeckermeister für die Ausschreibung und vor allem für die Bauüberwachung.

  3. Die Wahrheit,

    Foto von wiki

    kann nur durch eine Schadensaufnahme und durch eine Sanierungsplanung entsprechend Ihren Nutzungsanforderungen durch ein Planungsbüro erfolgen, welches dann auch die einzelnen Bauleistungen mit einem Leistungsverzeichnis ausschreibt, vergibt und kontrolliert.

    Ansonsten ist es wie auf dem Markt mit Äpfeln und Birnen oder wie beim Ü-Ei. Ist das noch nicht unter Denkmalschutz?

  4. Danke

    Foto von wiki

    Danke an Alle für die kurze Aufklärung.

    Ich habe es befürchtet, dass somit die Aussagen beider leider zu unzuverlässig sind. Klar könnte ich einerseits mit 90.000 € planen und mich erfreuen, wenn es dann nur 25.000 € kostet. Hintergrund ist, dass ich mir eine Obergrenze gesetzt habe ob ich saniere oder partiell nur (da noch trocken) nur repariere bei Bedarf und auch dachte ich könne das schneller entscheiden. Aber ich habe schon verstanden, dass eine Genauigkeit im Vorfeld zu einer Genauigkeit im Nachhinein führt. Gebäude hat übrigens keinen Denkmal- / Ensembleschutz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK