Dachsanierung mit Hinterlüftung?
BAU-Forum: Dach

Dachsanierung mit Hinterlüftung?

Ich habe einen Altbau mit Ziegeldach, das ca. 2000 neu gedeckt wurde. Unter der Ziegel-Deckung befindet sich eine diffusionsdichte Schicht aus Teerbahnen, darunter eine Holz-Vollverschalung. Für den Anstehenden Dachausbau riet mir nun ein Bauingenieur zu einer Dämmung mit Hinterlüftung, da eine Sanierung von außen teurer wäre bzw. (noch) nicht notwendig ist. Meine Fragen dazu:

1. Wieviel cm. muss ich zwischen Außenverschalung und Innendämmung in diesem Fall für Hinterlüftung einplanen?

2. Wie sieht es mit der Verlässlichkeit dieser Methode aus, v.a. im Bereich oberhalb eines Kamins bzw. wenn ich auch noch ein Dachfenster einbauen möchte?

3. Kann man auch bei dieser Methode sicherstellen, dass keine Tiere in die Hohlräume eindringen? Das Haus steht mitten in der Natur und es gibt Schlangen, Mäuse, etc.

4. Ist eine Volldämmung mit Dampfbremse eine mögliche Alternative?

5. Wen kann ich als zusätzlichen, möglichst unabhängigen weiteren Experten Vorort zu Rate ziehen? Ich habe das Gefühl, dass man sehr unterschiedliche Antworten bekommt, je nachdem ob man einen "Theoretiker" oder einen "Praktiker" befragt ...

  • Name:
  • Georg
  1. je nachdem ob man einen "Theoretiker" oder einen "Praktiker" befragt ...

    Frage einen Planer, der übernimmt dann auch die Haftung für Planungsfehler. Alle anderen reden nur und transportieren Halbwissen ...

    gemäß DINAbk. 4108-3 : 2014 Abschnitt 5.3.3.3

    1) maximale Länge des Lüftungsraumes von 10 m;

    2) die Höhe des freien Lüftungsquerschnittes innerhalb des Dachbereiches über der Wärmedämmschicht muss mindestens 2 ‰ der zugehörigen geneigten Dachfläche betragen, mindestens jedoch 5 cm;

    3) die Mindestlüftungsquerschnitte an mindestens zwei gegenüberliegenden Dachrändern müssen jeweils mindestens 2 ‰ der zugehörigen geneigten Dachfläche betragen, mindestens jedoch 200 cm2/m.

  2. Äh?

    Ihre Frage 3: Kann man auch bei dieser Methode sicherstellen, dass keine Tiere in die Hohlräume eindringen? Das Haus steht mitten in der Natur und es gibt Schlangen, Mäuse, etc.

    Schlangen im Steildach? Habe ich noch nie von gehört!

    Mäuse? Sie meinen Dachratten!

    Für die Zuluft und Abluft gibt es Gitter oder Lüfterkämme, die das Einfliegen von kleinen Vögeln verhindern.

  3. Vielen Dank, Uwe, für Ihre Antworten. Nochmals ...

    Vielen Dank, Uwe, für Ihre Antworten. Nochmals Vielen Dank, Uwe, für Ihre Antworten.

    Nochmals zu den Lüftungsquerschnitten: Mit "gegenüberliegenden Dachrändern" ist gemeint, dass ich  -  beispielsweise bei einer Unterbrechung durch ein Dachfenster  -  an der Ober- und Unterkante (Oberkante, Unterkante) des Dachfensters jeweils nochmals eine Belüftungsfläche vorsehen muss?

    Nochmals zu den Schlangen: Ich habe erst gerstern wieder eine solche beobachtet, wie sie sich unter die Dachziegel geschlängelt hat. Es handelt sich um Aeskulapnattern, die in unseren Breiten Rekordhalter bezüglich Kletterkunst sind. Meine Frage zielte darauf ab, ob die Standardmäßig verwendeten Schutzgitter so beschaffen sind, dass sie (beispielsweise an einer Ziegelstruktur) bündig schließen. Die Schlangen sind Meister im Auffinden von kleinen Schlupflöchern. Öffnungen von 1 cm2 können für kleine Exemplare schon reichen. Für mich macht die ganze Dachrenovierung keinen Sinn, wenn ich damit rechnen muss, das nachher (so wie bisher) wieder nach dem Winter mehrere Schlangenhäute im Dachbereich zu finden sind;-) Mir ist klar, dass ich ein Gitter selbstverständlich so dicht hinbekommen kann, dass keine Schlange mehr durchkommt. Meine Frage wäre aber, ob die Art, wie solche Gitter standardmäßig angebracht werden, dies ohnehin verhindert, oder ob ich da eine maßgeschneiderte Lösung brauchen werde. Dies würde nämlich auf ca. 2x20 m Dachlänge schon erhebliche Mehrkosten verursachen ...

    Ach ja, weil wir nochmal beim Thema sind: Sehen Sie eine Alternative zur Technik der Hinterlüftung, oder ist für Sie völlig klar, dass dies bei dieser Dachkonstruktion die Technik der Wahl ist?

    Danke nochmals für Ihren Input!

    • Name:
    • Georg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK