Zwischensparrendämmung
BAU-Forum: Dach

Zwischensparrendämmung

Ich habe eine Haus mit Steildach aus dem Jahr 1969. Der Aufbau des Daches ist folgender: Biberschwanz, Konter- und Traglattung (Konterlattung, Traglattung), Dachpappe, Holzschalung, Sparren 140 mm.

Aktuell ist im Innenraum zwischen den Sparren ca. 2-3 cm Styropor direkt an der Schalung befestigt. Unter den Sparren wurde mithilfe einer Traglattung Rigipsplatten befestigt.

Das Dach ist nicht als Kaltdach konzipiert. Zwischen den Sparren ist auf der Mauerkrone betoniert.

Ich würde gerne zwischen eine Zwischen- und Untersparrendämmung (Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung) anbringen. Das Dach möchte ich nicht abdecken. Eine Hinterlüftung scheint nicht möglich. Ist diese zwingend notwendig? Wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank für Ihre Antworten

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Zelluloseflocken ...

    Zelluloseflocken

    vorab: anhand von 3 Bildern eine Sanierungsempfehlung zu geben ist schlichtweg unmöglich. Das muss sich ein Fachmann vor Ort ansehen, ob der Vorschlag auch so durchführbar ist. Dann ist noch die EnEVAbk. zu berücksichtigen und dann gibt es noch jede Menge handwerklicher Fehler die passieren können. Im schlimmsten Fall passiert dann nämlich das, was Sie nicht wollen, Sie decken das Dach neu. Aber inklusive Dachstuhl.

    Also, was mir da als erstes einfällt ist Zellulose Einblasdämmung. Definitiv nichts für Eigenbauer. Möglichkeit 2 wäre eine Hinterlüftungsebene zu schaffen, ob das funktionieren könnte, da muss man weitere Ermittlungen anstellen. Ein Planer sollte das aber aus dem Stehgreif können, und den brauchen Sie auch.

  2. das wird nix

    Der Dachaufbau ist falsch, die Dachpappe muss runter, jegliche Arbeit muss nach den Vorschriften und Normen ausgeführt werden damit der Errichter für seine Arbeit haftet. Die derzeitige Ausführung ist die eines Heimwerkers, das verwendet ein Dachdecker nicht. Vor allem muss die Hinterlüftung und die Dampfbremse funktionieren sowie alle Anschlüsse und Anschlussbleche richtig ausgeführt werden sonst bekommen Sie einen Dachschaden (grins).
  3. falsch ...

    falsch es gibt Lösungen mit Zellulose bei diffusionsdichten Dächern um es mal vereinfacht auszudrücken. Ob diese hier funktionieren kann nur eine genaue Besichtigung vor Ort ergeben  -  wie ich schon schrieb ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN