Altes Außenrollo an neues Velux Fenster montieren
BAU-Forum: Dach

Altes Außenrollo an neues Velux Fenster montieren

Hallo zusammen,

Aufgrund von Undichtigkeit & "Altersschwäche" muss ich wahrscheinlich meine Velux-Dachfenster austauschen.

1. Ist eine "Sanierung" solcher Holzfenster eventuell noch möglich/sinnvoll?

2. Besteht die Möglichkeit, die alten Außenrollos, welche noch einwandfrei funktionieren, an die neuen Fenster zu montieren?

Aus Kostengründen möchte ich nicht unbedingt neue Rollos kaufen, da ja die alten noch funktionieren.

Vielen Dank! Über ein paar Ansätze würde ich mich sehr freuen.

  • Name:
  • Missi
  1. das geht nicht

    Die Konstruktion heutiger Dachflächenfenster ist völlig anders. Vermutlich passen auch die Abmessungen nicht. Die Betätigung des alten Rollos ist sicher mechanisch, sodass die Betätigungsstange durchgebohrt werden muss, also gibt es eine Kältebrücke. Heute ist alles elektrisch und mit kabelloser Fernsteuerung, möglich auch mit smart-Home.
  2. Velux fragen

    Wenn das Fenster nicht asbach uralt ist könnte das vielleicht gehen. Einfach mal bei Velux direkt nachfragen, Fenster genau beschreiben und Daumen drücken.
  3. Hallo und vielen Dank für die ...

    Hallo und vielen Dank für dienetten & informativen Feedbacks.

    Ich habe jetzt ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes, Fenster auftreiben können. Jetzt möchte ich das vorhandene Außenrollo an das Austauschfenster anbauen. Dieses funzt, wie bereits erwähnt, völlig problemlos. Für eine Mietwohnung sollte das völlig ausreichend sein, bin ich zumindest der Meinung. Und was sagen die Experten? Spricht irgend etwas gegen mein Vorhaben? Vielen Dank für eure Hilfe ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN