ich habe vor 10 Jahren das Dach meines Hauses neu machen lassen und es mit einer Aufsparrendämmung aus PU der Firma PXXXN aus XXXXXgen versehen lassen. Es wurde vom Zimmermann alles fachgerecht mit Hinterlüftung und Lüftungsziegel verbaut.
Als ich nun eine Solaranlage montieren wollte, habe ich voller Schrecken festgestellt, dass sich das fest mit den PU-Platten verklebte Unterdach auflöst und überall Risse in der Folie sind. Diese ist auch total spröde und erfüllt ihren Zweck sicher nicht mehr! Eine im Giebelbereich verarbeitet Unterspannbahn einer anderen Firma sieht noch aus wie am ersten Tag und zeigt praktisch keine Alterungserscheinungen.
Der Hersteller behauptet, dass das vor 10 Jahren eben "Stand der Technik" war und lehnt jede Hilfe beim Sanieren des Daches ab. Weiterhin erklärte er mir, Zitat:
"Insbesondere war durch die Unterdeckbahn die zentrale Funktion des Witterungsschutzes während der Bauphase sichergestellt. Nach Fertigstellung der Dacheindeckung gelangen nur noch geringe Feuchtigkeitsmengen unter die Deckung, die zum größten Teil auch ohne Unterdeckbahn - über die werksseitige Aluminiumkaschierung der Dämmplatten - unschädlich abgeleitet werden. "
Nach meinem Wissen braucht es aber immer ein funktionierendes Unterdach. Auch habe ich schon bei einem defekten Flachdach PU-Platten entsorgt, die voll mit Wasser waren und Aufgrund des Gewichtes kaum noch zu tragen. PU nimmt also doch Wasser auf und gibt es wegen der Alukaschierung kaum noch ab.
- Gibt es andere Hauseigentümer mit einem ähnlichen Fall?
- Habe ich irgendeine Chance die Firma zur Verantwortung für diesen offensichtlichen Materialfehler zu ziehen?
- Welche Möglichkeit gibt es, wieder ein funktionierendes Unterdach hinzubekommen?
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
MfG