Dach
FugenAbstand zwischen den Ziegeln
Die Arbeiten zu unserem neuen Dach neigen sich dem Ende. Die senkrechten Fugen zwischen den Ziegeln (nelskamp f10ü) sind sehr unterschiedlich. Einige schließen richtig dicht, andere haben Abstände bis zu 1,2 cm. Aließ ok sagt der Dachdecker. Gibt es eine Norm oder Richtlinie die so etwas beschreibt? Wenn ja, was sagt die aus? Vielen Dank für Antworten.
-
Schicken Sie die Fots mit genau dieser Frage doch mal
an den Ziegelhersteller!
-
Guckst Du hier ....
WWW
Die Eindeckmasse/Lattmasse sind vor Ort -durch auslegen und nachmessen der Ziegel am Boden- zu ermitteln.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
-
bisher schwache Hinweise
1. Der Hersteller redet idR nicht schlecht über seine Abnehmer. 2. Theoretisch können die Ziegel auch richtig auf dem Boden ausgelegt worden sein, nur eben dann auf dem Dach hat man das nicht umgesetzt, nicht abgeschnürt oder evtl. nicht überall besser umsetzen können, oder wollen z.B. wegen Dacheinbauten oder DFFA. Ein öbvSV kann Ihnen das sicher vor Ort bewerten.
-
also wiki !
Bei 10...12 mm seitlicher Streckung der Ziegellagen braucht es doch eigentlich keinen öbuvA SV um zu sehen, dass die Reihen seitlich über Gebühr gestreckt worden sind, damit man evtl. eine ganze Reihe gespart wird auf dem Dach... Ob das so noch tragbar ist, kann am besten der Hersteller des Ziegels sagen oder hilfsweise ein verfeindeter Dachdeckermeister vor Ort - oder eben der öbuv SV - Dachdeckermeister
-
Von den Herstellern der Ziegel
gibt es Sollwerte der Deckbreite und Angaben zum Ortgangstein. Wennn man damit die Latten und ggf. das Ortgangbrett einrichtet und noch für jeweils den dritten Ziegel eine Markierung oben und unten auf den Latten anbringt, braucht man nur noch eine Schnur zwischen diesen Markierungen z u spannen. Dann liegen auch alle Ziegel in einer Flucht. Am Ortgangbrett muß man evtl. 5 mm Luft lassen.
Auch sind sie weder zu weit noch zu eng gelegt.
So sollte meiner Ansicht nach ein Dachdecker arbeiten. Ausführliche Unterlagen dazu gibt , zumindest gab es, bei Braas.
Ansonsten würde ich vermuten, daß die Falze auch bei diesen Abständen das Dach dichten. Sonst muß man die Ziegel ggf nochmal legen und ggf. die Breite genau ausmessen.
Das wird der Handwerker sicher als sehr lehrreich empfinden. Sollte er zumindest!