Neue Flachdacheindeckung, was soll ich richtig machen?
BAU-Forum: Dach

Neue Flachdacheindeckung, was soll ich richtig machen?

Hallo, bin neu hier und habe genug Erfahrung mit Bauen, nur das Problem zürnt im Kopf. Hatte fast 18 Jahren mein Garagendach mit Sparren/ Dielenbrettern (massiv, imprägniert) und 2x mit Bitumendachpappen verlegt/verklebt. Nun in den letzten Jahren muss ich dann ständig kontrollieren um die Nässe nach innen zu vermeiden, dann mit Flickschustereien zu beschäftigen. Wusste noch keine Entscheidung zu machen, ob ich wieder mit sogenannte Elefantenhaut zu decken. Dann lieben optisch mit Trapezblechdach zu verschönern. Das Problem ist, dass ich nur eine ungefähre Dachneigung von~ 3 ° hatte. Trapezbleche können dann schnell auf das Dach festgeschraubt werden, aber das Kondenswasser könnte zwischen das Blech und das alte Dachpappe/Dielenbretter bilden. Verwittern dies auch rasch. Was nun? Unter dem Blech zu dämmen mit Styrodur oder ähnliches wäre auch gut, aber konnte dann evtl. wegen der Querstrebe vom langen Leiter das Blech eindrücken/beschädigen, indem dann der Regenwasserdurchfluss stört. Alternativ eine stabile Platte (OSBAbk.) mit Querlatten auf der untere Seite auf das Blech zu legen und das Leiter aufzustellen wenn man vom Garagendach zur Spitze vom Dach zu erreichen (Dachrinne/Fassade reinigen, Dachziegeln auswechseln usw.) Einen Tipp/Rat von euch wäre mir schon hilfreich. Danke im Voraus. A.A.
  • Name:
  • Aski
  1. Trockenes Holz hält Jahrhunderte

    Foto von wiki

    Ein "Holzschutz" ("mit Sparren/ Dielenbrettern (massiv, imprägniert) ") ist absolut unnötig und füllt nur die Kasse der Industrie und verpestet die Umwelt.

    Auch Nadelholz hält Jahrhunderte, wenn es nicht nass wird oder wieder austrocknen kann.

    Bei der geringen Dachneigung ist Trapezblech oder diese Kunststoffplatten eine denkbare Lösung. Sinnvoll ist es immer, wenn das Blech ausreichen lang ist und in Fließrichtung keine Überlappung hat. Dort läuft das Wasser gerne mal "Rückwärts".

    Die Pappe kann man drauflassen oder auch abräumen. Ohne Pappe kann man Undichtigkeiten leichter lokalisieren.

  2. OSB- und Spanplatten

    Foto von wiki

    haben im Außenbereich nichts verloren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.