Guten Morgen, ich hatte letzte Woche ...
BAU-Forum: Dach
Guten Morgen, ich hatte letzte Woche ...
-
Solange der First dicht ist
Solange der First dicht ist -
Danke ... das
Danke ... das -
Sturmsicherheit
-
Moin Herr Ibold ...
Moin Herr Ibold ... -
Vernachlässigte Instandhaltung!
Guten Morgen, ich hatte letzte Woche eine Dachdeckerfirma da, da ich eins der gerade 2 Jahre alten Velux-Fenster nicht ganz dicht ist. Nun hat mir der Dachdecker - ganz abgesehen davon - vorgeschlagen den First zu erneuern, da das Dach schon ca. 40 Jahre alt ist ... das ganze Dach muss eh irgendwann neu gedeckt werden, da ich aber erst eine Sanierung meines 1956 gebauten Elternhauses hinter mir habe, will ich das noch etwas rausschieben. Nun zu meiner Frage: Wenn ich den First machen lasse (bei ca. 20 m sind das wohl 1300,- € netto), kann ich den First bestehen lassen, wenn das Dach dann mal neue gedeckt werden muss, oder muss der dann neu gemachte First auch wieder runter? Das wäre ja dann jetzt rausgeschmissenes Geld : /
PS: Da das Fenster knapp mehr als 2 Jahre alt ist, weiß ich gar nicht ob ich die undichte Stelle über Garantie abwicklen kann? Die undichte Stelle ist direkt am oberen Rand des Velux-Fensters ... das habe ich egstern mit Hilfe einer Gießkanne herausgefunden, als ich von außen Wasser drüber gegossen habe.
VG würde ich nichts machen.
Wenn das Dach neu gedeckt wird, wird man aller Voraussicht nach auch die Firstziegel wechseln. Herunternehmen muss man sie auf jeden Fall.
Außerdem sind 40 Jahre für Ziegel nicht unbedingt das Rentenalter. Es sei denn sie sind beschädigt und das Dach ist undicht ... ich mir auch gedacht und ich war auch noch am Sonntag auf dem Dachboden und habe die Lage gecheckt. Und von außen ist noch alles i.O., ist halt nur teilweise etwas Moos drauf ... Danke für die schnelle Antwort :) LG sebastian Moin,
wenn es denn zu einem sturmbedingten Ereignis kommen würde, wird der Versicherer möglicherweise einen SV längs schicken, der dann den Zustand des Mörtelfirstes als abgAbk.ängig bezeichnet. Damit wäre eine "Vergütung" aus dieser Sicht versperrt. Wenn Sie (zusätzlich) Kenntnis von einem "unsicheren" Zustand des Firstes haben, könnte es weiter Probleme mit dem Haftpflichtversicherer geben, wenn es zu einem Schaden bei Dritten kommt.
MfG
Stefan Ibold hm ... OK ... und ich als Eigentümer muss natürlich das Dach regelmäßig überprüfen, ob alles OK ist ... so die Vorgabe, richtig? Da schützt wohl auch Unwissenheit nicht nehme ich an, also wenn ich gar nicht weiß ob der First abgängig ist?! Der Dachdecker auf jeden Fall hat sich den First nicht mal richtig angeguckt, sondern lediglich vom Fenster aus geguckt ... aber Danke für die Hinweise. VG sebastian Herr Ibold hat natürlich Recht, was er im vorstehenden Beitrag als abgängig (so kann man das auch nennen) bezeichnet hat, finden Sie in Ihren Versicherungsbedingungen unter dem Begriff "Instandhaltung" und mithin sodann im vorstehend genannten Fall Ihrer Frage und damit einhergehender Bauteilalterung unter "vernachlässigter Instandhaltung".
Dabei kommt es nicht darauf an, ob Sie von dem ungünstigen Zustand der vernachlässigten Instandhaltung Kenntnis hatten oder nicht, wichtig ist, ob diese vernachlässigte Instandhaltung Ihnen - auch ohne Wissen dieses Zustandes- zugerechnet werden kann.
Und dies kann es - fast ohne Ausnahme - in den meisten Fällen.
Siehe auch ...Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Moos auf Ziegel
Moos auf Ziegel -
Liebe Frau Neugebauer
Liebe Frau Neugebauer -
Ja genau, Round Up
kann man im Frühjahr, wenn mehrere Wochen Trockenheit geherrscht haben, mit entsprechendem Unkrautvertilger einsprühen. Dann saugt das trockene Moos das vergiftete Wasser auf und geht ein.Sehr wirksam aber auch teuer ist Round up. Leider geht es nicht bei Efeu. der Tipp mit dem Round up ist wohl nicht wirklich ernst gemeint.
... nachher kräftig abspülen und alles in die Kanalisation. Dann klappt es auch mit der Umwelt. : (
Moos aus Dächern (wenn es wirklich stört) lässt sich meist mechanisch gut entfernen (Spachtel/ Kehrbesen)
PS: ... Nach § 6 Abs. 2 PflSchG dürfen Pflanzenschutzmittel auf Freilandflächen nur angewandt werden, wenn diese landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzt werden. In Deutschland dürfen Herbizide ebenfalls nicht in oder unmittelbar an oberirdischen Gewässern und Küstengewässern angewandt werden. Außerdem ist die Anwendung auf versiegelten Flächen, zu denen gepflasterte oder asphaltierte Wege und Terrassen zählen, nur mit Genehmigung der zuständigen Behörde zulässig. Bei Zuwiderhandlung sind Geldbußen bis zu 50.000 € vorgesehen.
Gruß Thomas Ich bin zwar nichts der Round Up Experte, allerdings kennte ich Gespräche von Landwirten, die sich darüber unterhielten, was man darf und was man nicht darf, bei der Verwendung von Round Up, und was verboten war oder jetzt neuerdings wäre.
Allein daher wäre ich jedenfalls auf die Idee gekommen, dass man dieses Produkt auf dem Dach nicht verwenden darf.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Vielen Dank für die Hinweise
Vielen Dank für die Hinweise
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "First, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Hier werben / Werbung auf dieser Plattform
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- … * Achten Sie darauf, dass nur Dachziegel 1. Wahl verwendet werden - keine unzulässigen Einschlüsse, Verformungen etc. …
- … Achten Sie darauf, dass nur korrosionsgeschütztes Material (Befestigungsmittel, Schneefanggitter, Dachhaken etc.) verwendet wird. …
- … * Überprüfen Sie die ordnungsgemäße Befestigung von First- und Randziegeln (Sturmschäden). …
- … First- und Traufbereich eingebaut wurden. Eine gute Entlüftung ist wichtig für die …
- … Dauerhaftigkeit der Holzkonstruktion und ein guter Schutz vor Überhitzung im Dachgeschoß. …
- … * Überprüfen Sie, dass nach Abschluß der Dachdecker und Putzarbeiten (oftmals müssen kleine Teile des Dachs …
- … * Sind die Dachentlüftungen (z.B. für Abwasser) so angebracht, dass keine unangenehmen Gerüche in …
- … Dachflächenfenster, Gauben etc. eindringen können. …
- … Dacharbeiten auch die Lüftungsgitter frei sind. …
- … * Lassen Sie die Dachdeckerarbeiten …
- … * Es empfiehlt sich, eine gewisse Menge übrig gebliebender Dachplatten aufzubewahren. …
- … dass die Unterspannbahn nicht zersört wird (häufig durch Schuhe oder zwischengelagerte Dachsteine). Klären Sie vorher ab, welche Ansprüche Sie eigentlich haben (Beispiel …
- … abgebrochene Ecken bei Betondachsteinen). Nicht vergessen, dass unter bestimmten bedingungen die Steine/Ziegel geklammert werden müssen. …
- … Es ist sinnvoll, Dachdeckerarbeiten durch einen externen Fachmann prüfen zu lassen. An einem …
- … Dach kann man mehr Fehler machen, als man gemeinhin glaubt. …
- … Das Dach schützt die Bausubstanz. Um die Funktion zu erhalten, muß ein Dach …
- … und gewartet werden. Erforderliche Anschlageeinrichtungen, Absturzsicherung einplanen vor das Dach fertiggestellt wird. Technische Nachrüstungen sind, nur mit großem Aufwand zu verwirkligen, Kostenaufwendig und auch nicht immer in das architektonische Konzept zu integrieren. …
- … Achten sie bei Steildächern darauf, dass alle Durchdringungen, also auch alle Dachflächenfenster, an die luftdichte Schicht angeschlossen werden. …
- … vorher eine dünne Putzschicht (Mauerkrone und ggfs. Innenwände bei nicht ausgebauten Dachböden)aufbringen lassen, denn sonst erleben Sie einen Steckdosenorkan. Das gilt auch …
- … Was kennt ihr für Dachdecker? …
- … Auch einem Dachdecker mal Vertrauen. …
- … Dachlatten (immer wieder falsch gemacht) …
- … seit Februar 2001 sind nur noch Dachlatten mit den Abmessungen 30 x 50 mm in Schnittklasse …
- … Bestehen Sie beim Dachdecker oder Baustoffhändler auf entsprechende Ware mit Übereinstimmungszeichen. …
- … Gehen Sie davon aus, dass es auf Ihrem Dach genauso aussehen wird? …
- … ://www.ziegeldach.de …
- … Dachdecker-Checkliste erstellen? …
- … I. Auswahl des Dachdeckerbetriebes: …
- … 1. Lassen Sie sich nicht durch eine tolle Internetpräsentation blenden, in welcher der Meister zum Ausdruck bringt, dass er Alles kann und Alles weiß ( z.B. auch Solarteur ist ). Nach meiner Definition gibt es nämlich eine neuen Typus des Dachhais: der INTERNET-Dachhai. …
- … Aussage : Mitglied der Dachdecker-Innung ... . …
- … Jeder Dachdeckerbetrieb wird in der Innung aufgenommen, wenn er einen Meister beschäftigt.Er bleibt auch lebenslänglich Innungsmitglied, falls er keine Beiträge schuldet. Eine Qualitätszertifizierung- oder Kontrolle der Mitgliedsbetriebe durch die Innung findet nicht statt. …
- … 3. Schenken Sie der Aussage der Dachdecker-Innung einer Süddeutschen Großstadt, die da sagt: Mitgliedsbetriebe sind seriös …
- … Der von mir vom Hof gejagte INTERNET-Dachhai ( Schaden ca & …
- … Handwerkskammer dieser Süddeutschen Großstadt für einen Dachdeckerbetrieb nicht. ( Mit der Namensangabe in der Suchfunktion der homepage dieser Handwerkskammer gelangt man mit nur 2 Mausklicks zu derartigen Geschäftsempfehlungen ) …
- … 5. Fahren Sie übers Land und fragen Sie Bauherren nach deren Erfahrungen mit Dachdeckerbetrieben. …
- … Falls Sie einen Dachdeckerbetrieb gefunden haben: …
- … der Dachdeckerarbeiten …
- … 1. Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen, möglichst ohne direkten Bezug zur gleichen Dachdecker-Innung wie der ausführende Betrieb, oder ein Prüfinstitut ( DEKRA …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten?
- … Solaranlage auf dem Dach oder an der Wand montieren? Wir vergleichen die Optionen, Kosten und …
- … Solaranlage, Solarkollektor, Dachmontage, Wandmontage, Fassadenkollektor, Röhrenkollektor, Flachkollektor, Warmwasser, Heizkosten sparen …
- … Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten? …
- … überlege ich, eine Warmwasser Solaranlage installieren zu lassen. Leider ist die Dachkonstruktion dafür äußerst ungünstig: Der First verläuft in Nord-Süd-Richtung. Somit habe …
- … ich die Dachflächen nach Osten bzw. Westen gerichtet. …
- … Aus optischen Gründen kommt eine Unterkonstruktion nicht in Frage, die die Kollektoren vom Dach abstehen lassen würden. …
- … Frage nach der optimalen Montageposition für Solarkollektoren zur Warmwasserbereitung. Da das Dach des 2-Familienhauses in Nord-Süd-Richtung verläuft, ergeben sich unterschiedliche Optionen. …
- … Dachmontage …
- … sind jedoch weniger effizient als eine Südausrichtung. Die Montage auf dem Dach ist in der Regel unkomplizierter, da die Unterkonstruktion bereits vorhanden sein …
- … Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zu Schäden an der Fassade oder am Dach führen. Eine falsche Ausrichtung kann die Effizienz der Anlage erheblich reduzieren. …
- … mit Thermosifon-Anlagen gemacht und dann den Speicher dafür oben in der Dachspitze montiert. Da eine derartige Anlage keine Hilfsenergie braucht und Aufgrund …
- … diesem Fall natürlich auch wieder oberhalb des Kollektors in der hohen Dachspitze des Pultdaches. Sinnvolle Anlagengröße wie hier dargestellt ein …
- … Solaranlage: Dach- vs. Wandmontage – Effizienz und Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- … Solardach vs. Aufdach: Kosten & Haltbarkeit …
- … Solardachziegel oder Aufdach-Solaranlage für Ihr Dach? Vergleich von …
- … Solardachziegel, Aufdach Solaranlage, Dachsanierung, Photovoltaik, Kosten, Haltbarkeit, Dichtigkeit, Altbau, Energieeffizienz, Lebensdauer …
- … Dachsanierung, Solarenergie, Energieeffizienz, Altbausanierung, Photovoltaik …
- … Solardachziegel vs. Aufdach …
- … ein Dach zu nehmen statt einer Eindeckung und darauf eine Solaranlage zu montieren (?) …
- … Aber wie sieht es wirklich mit den Kosten aus, würde sich ein solches Dach für ein Zweifamilienhaus rechnen oder würde das zu groß werden …
- … Und wie sieht es mit Haltbarkeit aus, Dachpfannen halten ja schon recht lange, wie lange wird wohl so ein Solardach von der Dichte aber auch von der Lebensdauer halten, dass …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Solardachziegeln oder Aufdach-Solaranlagen kann zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. …
- … Gefahr: Arbeiten am Dach sind gefährlich. Beauftragen Sie immer einen Fachbetrieb. …
- … Ich beurteile die Entscheidung zwischen Solardachziegeln und einer Aufdach-Solaranlage als komplex, da sie …
- … Kosten: Solardachziegel sind in der Anschaffung oft teurer als herkömmliche Dachziegel …
- … in Kombination mit einer Aufdach-Solaranlage. Allerdings sparen Sie die Kosten für die Dacheindeckung, da die Solardachziegel diese Funktion übernehmen. …
- … Sowohl Solardachziegel als auch Aufdach-Solaranlagen haben eine lange Lebensdauer. Hochwertige Solardachziegel können bis zu 30 Jahre oder länger halten. Achten …
- … Dichtigkeit: Eine fachgerecht installierte Aufdach-Solaranlage sollte keine Probleme mit der Dichtigkeit verursachen. Bei Solardachziegeln ist eine besonders sorgfältige Installation wichtig, um die Dichtigkeit …
- … des Daches zu gewährleisten. 🔴 Eine unsachgemäße Installation kann zu Wasserschäden führen. …
- … Ästhetik: Solardachziegel integrieren sich optisch ansprechender in das Dachbild als …
- … Aufdach-Solaranlagen. Dies kann ein wichtiger Faktor sein, wenn Sie Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild legen. …
- … SolardachziegelSolardachziegel sind Dachziegel, die mit Solarzellen ausgestattet …
- … und zur Stromerzeugung genutzt werden. Sie integrieren sich optisch in das Dachbild und ersetzen die herkömmliche Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Auf …
- … dach-Solaranlage …
- … Aufdach-SolaranlageEine Aufdach-Solaranlage besteht aus Solarmodulen, die …
- … auf dem vorhandenen Dach montiert werden. Sie ist eine gängige Methode zur Nutzung von Solarenergie.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarmodul, Wechselrichter …
- … DachneigungDie Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach …
- … nahtlos in das Dach, bieten eine ästhetisch ansprechende Lösung und ersetzen gleichzeitig die herkömmliche Dacheindeckung. Sie können jedoch teurer in der Anschaffung sein. …
- … lange halten Solardachziegel?Die Lebensdauer von Solardachziegeln beträgt in der Regel 25 bis 30 Jahre, ähnlich wie bei herkömmlichen Solarmodulen. Achten Sie auf die Herstellergarantie. …
- … Sind Solardachziegel wasserdicht?Ja, Solardachziegel sind so konzipiert, dass …
- … sie wasserdicht sind und das Dach vor Witterungseinflüssen schützen. Eine fachgerechte Installation ist entscheidend, um die Dichtigkeit zu gewährleisten. …
- … Lohnt sich eine Aufdach-Solaranlage für ein älteres Haus?Ja, eine Aufdach-Solaranlage …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solardachziegel und Aufdach-Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, …
- … Wie beeinflusst die Dachneigung die Leistung einer Solaranlage?Die Dachneigung hat einen Einfluss …
- … auf den Ertrag einer Solaranlage. In Deutschland ist eine Dachneigung von etwa 30 bis 40 Grad ideal. …
- … Muss ich mein Dach vor der Installation einer Solaranlage verstärken?Das hängt von der …
- … Statik Ihres Daches ab. Ein Fachmann kann beurteilen, ob eine Verstärkung erforderlich ist. …
- … Wie viel Strom kann ich mit einer Solaranlage auf meinem Dach erzeugen?Die Strommenge hängt von der Größe der Anlage, der …
- … Ausrichtung des Daches und der Sonneneinstrahlung ab. Ein Fachmann kann Ihnen eine genaue Prognose erstellen. …
- … Dachsanierung planenSchritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Dachsanierung. …
- … Statikprüfung bei DachsanierungWann eine statische Berechnung des Daches erforderlich ist. …
- … Die richtige Dämmung für Ihr DachWelche …
- … Dämmstoffe für Ihr Dach geeignet sind. …
- … Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details …
- … Kann nicht pauschal beantwortet werden denn es kommt auf die Dachform selbst an. Zudem fließen noch Details mit ein, wie z.B. …
- … Aussparungen/An- und Abschlüsse (Anschlüsse, Abschlüsse) für Dachgauben, Schornsteine, Abgasanlagen, Sanitärlüfter, Antennenmasten, Dacheinschnitte, Firstausbildung, Ortgangausbildung, Traufausbildung etc. ... …
- … 🔴 Indach-Montage …
- … vermeiden: Aufdach-Solaranlage bevorzugen! …
- … Nicht noch einmal eine Indach-Montage …
- … Ich würde immer nur eine Aufdachmontage einer Solaranlage empfehlen. Der Mehrpreis an Dachpfannen steht …
- … Verhältnis zum Stress mit Undichtigkeiten, den man sich mit einer Indachmontage einhandelt. …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Dichtigkeit & Haltbarkeit im Altbau …
- … zwischen Solardachziegeln und Aufdach-Solaranlagen hängt stark von der Dachform und den baulichen Gegebenheiten ab. Indach-Montagen bergen …
- … von Details wie Anschlüssen und Abschlüssen sind entscheidend für eine erfolgreiche Dachsanierung im Altbau. Die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen sollte kritisch hinterfragt werden. …
- … Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie Indach-Montagen aufgrund potenzieller Undichtigkeiten, wie im Beitrag 🔴 Indach-Montage vermeiden: Aufdach-Solaranlage bevorzugen! betont wird. Eine Auf …
- … dach-Solaranlage ist oft die sicherere Wahl. …
- … der Planung einer Dachsanierung mit Solarenergie die spezifischen Anforderungen Ihres Daches, einschließlich Aussparungen für Schornsteine, Gauben und andere Installationen. Der Beitrag …
- … Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details beachten! gibt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich vor der Entscheidung für Solardachziegel oder eine Aufdach-Solaranlage eine professionelle Beratung ein, um …
- … die optimale Lösung für Ihr Altbau-Dach zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Aspekte Kosten, Haltbarkeit und Dichtigkeit, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Öl- und Holzheizung kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung für Warmwasser?
- … Sie brauchen eine geeignete Dachfläche (je steiler und je südexponierter desto besser, d.h. First in …
- … der Pufferspeicher-Kompatibilität. Die Rentabilität sollte individuell berechnet werden. Die Ausrichtung der Dachfläche spielt eine entscheidende Rolle für den Solarertrag. Eine korrekte Steuerung …
- … niedriger ist als in den Kollektoren. Die Ausrichtung und Neigung der Dachfläche beeinflussen den Ertrag der Solaranlage maßgeblich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fassadenkollektoren für Warmwasser: Lohnt sich die Montage? Kosten & Effizienz?
- … zur solaren Warmwasserbereitung: Vorteile, Nachteile, Kosten und Effizienz im Vergleich zur Dachmontage. Jetzt informieren! …
- … Warmwasserbereitung mit solarer Unterstützung realisieren könnten. Problem: Wir haben ein Pultdach mit 17 ° Neigung. Dachfirst ist auf der Südseite. Das …
- … Mit wieviel m² Kollektorfläche (zusätzlich) im Vergleich zu Dachmontage (1,5 m² pro Person im optimalen Winkel) muss ich rechnen …
- … beurteile Fassadenkollektoren zur Warmwasserbereitung als eine interessante Alternative, besonders bei ungünstigen Dachausrichtungen oder -neigungen. …
- … Geringere Effizienz: Durch ungünstigeren Winkel zur Sonne im Vergleich zur optimalen Dachausrichtung. …
- … Kollektorfläche im Vergleich zur Dachmontage kann höher sein, um den gleichen Ertrag zu erzielen. …
- … PultdachEin Pultdach ist ein Dach mit nur einer geneigten …
- … Dachfläche. Es hat im Gegensatz zum Satteldach keinen Giebel.Verwandte Begriffe: …
- … Flachdach, Satteldach, Walmdach. …
- … Frage: Was sind Fassadenkollektoren?Antwort: Fassadenkollektoren sind Solarthermie-Kollektoren, die an der Fassade eines Gebäudes montiert werden, um Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung zu nutzen. Sie sind eine Alternative zur herkömmlichen Dachmontage. …
- … Frage: Sind Fassadenkollektoren weniger effizient als Dachkollektoren?Antwort: …
- … eignen sich besonders für Gebäude mit Pultdächern, Flachdächern oder wenn eine Dachmontage aus ästhetischen oder baulichen Gründen nicht gewünscht ist. Auch bei …
- … Fassadenkollektoren eine spezielle Wartung?Antwort: Die Wartung ist ähnlich wie bei Dachkollektoren. Regelmäßige Sichtprüfung, Reinigung bei Bedarf und Kontrolle des Frostschutzes sind …
- … gibt es für Fassadenkollektoren?Antwort: Die Fördermöglichkeiten sind ähnlich wie bei Dachkollektoren. Informieren Sie sich bei der BAFA oder regionalen Förderstellen über …
- … Dachintegration von SolarthermieMöglichkeiten zur ästhetischen Integration von Solarthermie-Anlagen in das Dach. …
- … um die Eignung von Fassadenkollektoren zur solaren Warmwasserbereitung bei einem Pultdach. Es werden Aspekte wie Montage, Kosten, Effizienz im Vergleich zur Dach …
- … Ertrag berücksichtigt. Ein Vergleich mit anderen Systemen zur solaren Warmwasserbereitung (z.B. Dachkollektoren) ist ratsam. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
- … Solarthermie Kollektoren auf zwei Dachflächen aufteilen? So gelingt die Montage, der Anschluss und die Regelung. …
- … Solarthermie, Kollektoren, Dachfläche, aufteilen, Montage, Anschluss, Regelung, Installation, Solarthermieanlage …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Dacharbeiten, Installation …
- … geteilten Dachflächen? …
- … durch einen Anbau muss die vorhandene Kollektorfläche aufgeteilt werden. Ich muss aus Platzgründen je zwei Kollektoren links und rechts an der Dachfläche anbringen. Ist das überhaupt möglich und wie werden diese …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Kollektoren kann zu Undichtigkeiten im Dach führen. …
- … Die Aufteilung von Solarthermie-Kollektoren auf zwei Dachflächen ist …
- … Kann ich Solarthermie-Kollektoren auf unterschiedlich ausgerichteten Dachflächen installieren?Ja, das ist möglich. Allerdings sollte die Ausrichtung und …
- … Neigung der Dachflächen bei der Auslegung der Anlage berücksichtigt werden, da sie die Leistung beeinflussen. …
- … Die zweite+ dritte Möglichkeit, zwei parallele Felder, benötigt mehr Rohrleitung auf dem Dach ... …
- … Solarthermie: Parallelschaltung spart Pumpenergie bei geteilter Dachfläche …
- … nicht ganz eindeutig gestellt. Heißt links und rechts auf der selben Dachfläche, also etwa beiderseits eines …
- … Dachfensters oder ist dazwischen z.B. …
- … der First und die Kollektoren kommen auf zwei in unterschiedliche Richtungen geneigten …
- … Dachflächen? Es gibt z.B. Anlagen, da ist ein Teil der …
- … Dachhälfte eines Satteldaches. Die beiden Teilflächen sollten dann natürlich getrennt geregelt werden, …
- … Wenn die Kollektoren auf der selben Dachfläche sind und alle etwa zur gleichen Zeit Sonne bekommen, reicht …
- … Noch kurz zu dem Fall, dass die Kollektoren auf verschiedenen Dachflächen sind und getrennt geregelt werden sollen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Aufteilung von Solarthermie Kollektoren auf getrennten Dachflächen ist möglich, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung des Anschlusses und …
- … eine Option, während die Parallelschaltung Pumpenergie sparen kann. Die Ausrichtung der Dachflächen (z.B. Ost/West) beeinflusst die Effizienz der Anlage. Eine thermostatische …
- … und Parallelschaltung hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Bei unterschiedlichen Dachausrichtungen sollte die Parallelschaltung in Betracht gezogen werden, um die unterschiedlichen …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Ausrichtung der Dachflächen und den resultierenden Einfluss auf die Sonneneinstrahlung. Die Parallelschaltung kann, …
- … wie in Solarthermie: Parallelschaltung spart Pumpenergie bei geteilter Dachfläche erläutert, die Pumpenergie reduzieren, insbesondere bei größeren Entfernungen zwischen den Kollektorfeldern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Konfiguration für Ihre Solarthermieanlage zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Daches und die gewünschte Leistung der Anlage. Eine sorgfältige Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … wir bewohnen ein Haus ohne Keller, eingeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss und ungedämmten Spitzbogen (Boden ca. 2 m hoch) …
- … Dachausrichtung und Neigung: Optimal ist eine Südausrichtung mit einer Neigung zwischen 30 und 45 Grad. …
- … Platzbedarf: Prüfen Sie, ob ausreichend Platz auf dem Dach für die Kollektoren vorhanden ist. …
- … das Dach die zusätzliche Last der Solaranlage tragen kann. …
- … Leitungswege: Planen Sie die Leitungswege vom Dach zum Heizungsraum sorgfältig, idealerweise können vorhandene Leerrohre genutzt werden. …
- … Wie viel Platz benötige ich auf dem Dach für die Solarkollektoren?Der Platzbedarf hängt von der Größe der Anlage …
- … Dachdämmung verbessernTipps zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches, um Energie zu sparen. …
- … Dachausrichtung & Neigung: Wichtige Faktoren für Solaranlage …
- … Wieviel Dachfläche ist vorhanden, welche Ausrichtung und welche Neigung hat sie. …
- … Satteldach optimal: 45° Neigung ideal für Solarthermie …
- … Das Dach ist ein Satteldach mit 45 ° Neigung, der First verläuft von Osten nach Westen oder auch umgekehrt ... Somit ist …
- … eine der Dachflächen fast genau nach Süden ausgerichtet. …
- … Diese Dachfläche ist ca. 13 m breit und ca. mind. 8-9 m hoch, es gibt in dieser Fläche drei Velux-Fenster (ca. 80*120 cm), keine Gauben oder Erker. …
- … Das Dach wird in den oberen zwei Dritteln nie verschattet, das untere …
- … Alternative: Dachfläche vermieten für Solarstrom-Erzeugung …
- … Sie eventuell (zumindest monetär:-) günstiger, wenn Sie Ihre Dachfläche an jemanden vermieten, der dort Solarzellen hinhängt. Gut, mit abnehmender Solarstrom-Förderung nimmt auch das Interesse solcher Mieter ab, aber es soll durchaus noch Interessenten geben. …
- … Wenn ich die Dachfläche vermiete unterbieten meine Nachbarn garantiert den Preis ;-(( …
- … cm dicken schwarzem Schaumstoff und liegen noch dazu in der gedämmten Dachschräge. …
- … Installieren kann ich und der Gas-Wasser-Dach-Meisterinstallateur meines Vertrauens sicher allein. Kannst Du mir das Suchen ersparen …
- … die Prüfung des Platzbedarfs für einen Solarspeicher (ca. 300 Liter). Die Dachausrichtung und Neigung (optimal 45°) sind entscheidend für die Effizienz. …
- … Alternativ kann die Dachfläche auch an Betreiber von Photovoltaikanlagen vermietet werden. Ein wasserführender Kaminofen in Kombination mit einem Speicher stellt eine weitere Option dar. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst die Dachausrichtung, den Platzbedarf für einen Solarspeicher und informieren Sie sich …
- … über Fördermöglichkeiten. Beachten Sie auch den Beitrag Dachausrichtung & Neigung: Wichtige Faktoren für Solaranlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im 3-Liter-Haus: SolvisLino 102 vs. Pellematic Mini, Pufferspeicher nötig?
- … hier empfehlenswert? Wir haben so mit 450 l gerechnet. Da unser First von Nord nach Süd verläuft, haben wir kaum Dachfläche für …
- … zu optimieren. Zudem könnte eine Kombination mit einer Solaranlage auf dem Dach die Energieeffizienz weiter steigern.👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachmann …
- … eine Solaranlage zu besitzen. Ich habe etwa 4 m² auf dem Dach (stinknormale Flachkollektoren Indachmontage) und 300 l Speicher im Keller …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … - 17 m² Solar auf das Süddach mit 38 Grad damit zw. Mai und September der Scheitholzofen aus …
- … Solarthermie als grundsätzlich sinnvoll für ein Holzständerhaus, besonders wenn ein Süddach vorhanden ist. Die Wanddämmung von 26 cm mit 35er Dämmung ist …
- … und in der Übergangszeit die Heizung unterstützen. Die Ausrichtung des Süddachs ist ideal für eine hohe solare Ausbeute. Die Monate Mai bis …
- … luftig und vor Regen geschützt gelagert werden. Ideal ist ein überdachter Lagerplatz mit guter Belüftung. Vermeiden Sie direkten Kontakt zum Erdreich. …
- … 20 bis 30 m² können Sie schon an Kollektoren auf's Dach schrauben (wenn genügend Platz auf dem Dach vorhanden ist ...). So …
- … Solarthermie: Dachfläche optimal nutzen für Kollektoren …
- … Das Dach ist auch kein Problem. …
- … Das Dach ist auch kein Problem. Ca. 11 m lang und 6 m tief . Mit einem Schornstein am First und 2 Krüppelwalm-Ecken bleibt noch genügend Fläche übrig. Dachfenster …
- … im Sommer durch den fast 90 Grad Lichteinfall zu sehr die Dachzimmer auf. …
- … und auch unverzichtbar sein. Doch jede Mehrinvestition in ein Heizungsunterstützendes Solardach bei einer Scheitholzheizung ist mehr als rausgeschmissenes Geld. Insbesondere wenn man …
- … ich habe eine Solaranlage mit 13,2 m² Flachkollektor (Südausrichtung, 45 Grad Dachneigung) und einen 1.000 Liter Pufferspeicher mit einem Pelletkaminofen im Esszimmer. …
- … teuer, sondern auch hässlich. Flachkollektoren lassen sich viel besser in ein Dach integrieren. Solarthermie muss nicht hässlich sein! Man muss nicht auf eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "First, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "First, Dach" oder verwandten Themen zu finden.