Satteldach nachträglich auf MC-Stahlgarage setzen?
BAU-Forum: Dach

Satteldach nachträglich auf MC-Stahlgarage setzen?

Hallo,

Ich möchte auf meine MC-Stahl-Garage 255x700 cm mit 8 Fundamenten nachträglich ein Satteldach aus Holzbalken setzen. Das jetzige Dach ist auch aus Stahl-Trapez-Blech und hat eine leichte Neigung. Kann ich den kleinen Dachstuhl direkt auf das Blech setzen? Muss ich die Dachneigung von ca. 5 Grad ausgleichen? Die Garage steht in Oberbayern. Welchen einfachen Statikberechner und Konstruktionsberechner gibt es kostenlos online? Ich habe vor 30 Jahren mal 2 Jahre lang als Zimmerer gearbeitet.

Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • monaneun
  1. In Oberbayern muss man

    mit Schneelasten von 150 bis 250 kg/m² plus Eigengewicht der Dachkonstruktion rechnen. Das sind bei 20 m² etwa 6000 kg.

    Die kann man nicht mal so eben auf einem Blechdach auflagern. Da muss schon ein statischer Nachweis erstellt werden.

    Pauline

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.