Acrylglas Dach abdichten: Anleitung, Material & Kosten für Vordach-Sanierung?
BAU-Forum: Dach

Acrylglas Dach abdichten: Anleitung, Material & Kosten für Vordach-Sanierung?

Hallo,

ich habe mir grad das Vordach im Eingangsbereich vorgenommen. Oben waren bislang schrecklich aussehende gelbe Scheiben aus Drahtglas verbaut gewesen. Diese waren mehrfach gesprungen und ich habe sie entfernt. Es handelt sich um 3 Streifen, welche auf L bzw. am Stoß auf T Profilen mit Steg nach oben aufliegen. Die teilweise etwas rostigen Profile habe ich mit Topfbürste gereinigt und gestrichen, sehen eigentlich ganz gut aus nur nicht mehr 100 % eben.

Ich möchte jetzt statt dessen gerne Acrylglas verwenden. Wie dichte ich das jetzt am besten ab? Irgendwas runter wie "Spiegelband" um die leichten Unebenheiten auszugleichen und dann von oben ... Silikon? Acryl? Fensterkitt?

Das Zeug was dort verwendet wurde stammt übrigens von 1960 und war teilweise noch elastisch, klebt noch wie der Teufel an meinen Schuhen 🙂

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• Name:
  • robert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Dichtstoffen kann zu gesundheitsschädlichen Ausdünstungen führen. Achten Sie auf ausreichende Belüftung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihr Vordach mit Acrylglas neu abdichten möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Untergrund vorbereiten: Entfernen Sie alte Dichtstoffe gründlich mit einer Topfbürste. Reinigen Sie die Profile sorgfältig, um eine gute Haftung zu gewährleisten.
    • Unebenheiten ausgleichen: Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe, um Unebenheiten auszugleichen.
    • Materialauswahl: Wählen Sie hochwertige Silikone oder Acryl-Dichtstoffe, die speziell für Acrylglas geeignet sind. Achten Sie auf UV-Beständigkeit und Witterungsbeständigkeit. Fensterkitt kann eine Option sein, ist aber möglicherweise weniger flexibel als moderne Dichtstoffe.
    • Spiegelband: Spiegelband kann verwendet werden, um das Acrylglas vorübergehend zu fixieren, während der Dichtstoff aushärtet.
    • Abdichtung: Tragen Sie den Dichtstoff gleichmäßig auf und glätten Sie ihn mit einem geeigneten Werkzeug. Achten Sie darauf, dass alle Fugen vollständig abgedichtet sind.
    • 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie fachgerecht ausgeführt wurde.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Acrylglas
    Acrylglas ist ein transparenter Kunststoff, der oft als Alternative zu Glas verwendet wird. Es ist leichter als Glas und bruchsicherer. Es wird häufig für Vordächer, Fenster und andere Anwendungen im Außenbereich eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Plexiglas, PMMA, Kunststoffglas
    Silikon
    Silikon ist ein Dichtstoff, der für seine Flexibilität und Witterungsbeständigkeit bekannt ist. Es wird häufig für die Abdichtung von Fugen im Innen- und Außenbereich verwendet. Es ist in verschiedenen Farben erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendicht, Elastomer
    Acryl-Dichtstoff
    Acryl-Dichtstoff ist ein weiterer Dichtstoff, der für die Abdichtung von Fugen verwendet wird. Es ist weniger flexibel als Silikon, aber dafür besser überstreichbar. Es ist ebenfalls in verschiedenen Farben erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendicht, Acrylat
    Fensterkitt
    Fensterkitt ist eine traditionelle Dichtmasse, die aus Leinöl und Kreide hergestellt wird. Es wird hauptsächlich für die Abdichtung von Fensterscheiben verwendet. Es ist weniger flexibel als moderne Dichtstoffe.
    Verwandte Begriffe: Dichtmasse, Kitt, Glaserkitt
    Topfbürste
    Eine Topfbürste ist ein Werkzeug zum Reinigen von Oberflächen. Sie besteht aus einem Bürstenkopf mit Drahtborsten, der auf einer Bohrmaschine oder einem Winkelschleifer befestigt wird. Sie wird verwendet, um Rost, Farbe und andere Verschmutzungen zu entfernen.
    Verwandte Begriffe: Drahtbürste, Schleifbürste, Reinigungsbürste
    Spiegelband
    Spiegelband ist ein doppelseitiges Klebeband, das speziell für die Befestigung von Spiegeln entwickelt wurde. Es ist stark haftend und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit. Es kann auch für andere Anwendungen verwendet werden, bei denen eine starke und dauerhafte Verbindung erforderlich ist.
    Verwandte Begriffe: Klebeband, doppelseitiges Klebeband, Montageband
    Profile
    Profile sind Bauelemente mit einer bestimmten Form, die zur Konstruktion von Rahmen, Trägern oder anderen Strukturen verwendet werden. Sie können aus verschiedenen Materialien wie Aluminium, Stahl oder Kunststoff hergestellt werden.
    Verwandte Begriffe: Träger, Rahmen, Bauelement

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dichtstoffe sind für Acrylglas geeignet?
      Ich empfehle spezielle Silikone oder Acryl-Dichtstoffe, die für Acrylglas geeignet sind. Diese sind UV-beständig und witterungsbeständig. Achten Sie auf die Herstellerangaben.
    2. Wie bereite ich die Profile richtig vor?
      Ich empfehle, die Profile gründlich mit einer Topfbürste zu reinigen, um alte Dichtstoffe und Verschmutzungen zu entfernen. Anschließend sollten Sie die Profile entfetten, um eine gute Haftung des neuen Dichtstoffs zu gewährleisten.
    3. Kann ich Fensterkitt für die Abdichtung verwenden?
      Fensterkitt kann verwendet werden, ist aber möglicherweise weniger flexibel als moderne Silikone oder Acryl-Dichtstoffe. Ich würde eher zu einem modernen Dichtstoff raten.
    4. Wie gleiche ich Unebenheiten aus?
      Ich empfehle, Unebenheiten mit einem geeigneten Dichtstoff auszugleichen. Tragen Sie den Dichtstoff in mehreren Schichten auf, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
    5. Wie lange dauert die Aushärtung des Dichtstoffs?
      Die Aushärtungszeit hängt vom verwendeten Dichtstoff ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten. In der Regel dauert die Aushärtung 24 bis 48 Stunden.
    6. Was mache ich, wenn Wasser eindringt?
      🔴 Gefahr: Wenn Wasser eindringt, sollten Sie die Abdichtung umgehend überprüfen und gegebenenfalls erneuern. Andernfalls kann es zu Schäden an der Bausubstanz kommen.
    7. Wie vermeide ich Blasenbildung beim Auftragen des Dichtstoffs?
      Ich empfehle, den Dichtstoff langsam und gleichmäßig aufzutragen. Vermeiden Sie ruckartige Bewegungen. Glätten Sie den Dichtstoff anschließend mit einem geeigneten Werkzeug.
    8. Kann ich das Acrylglas selbst zuschneiden?
      Ja, Acrylglas kann mit geeignetem Werkzeug selbst zugeschnitten werden. Ich empfehle eine Stichsäge mit einem feinen Sägeblatt. Achten Sie auf eine saubere Schnittkante.

🔗 Verwandte Themen

• Vordach abdichten mit Bitumen
      Informationen zur Abdichtung eines Vordachs mit Bitumenbahnen.
    • Dachfenster abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Dachfenstern.
    • Flachdach abdichten
      Tipps und Tricks zur Abdichtung eines Flachdachs.
    • Garagendach abdichten
      Informationen zur Abdichtung eines Garagendachs.
    • Terrassenüberdachung abdichten
      Anleitung zur Abdichtung einer Terrassenüberdachung.
  2. Acrylglas-Befestigung: Alu-Profile statt Silikon/Acryl

Foto von Josef Schrage

Es gibt spezielle Provile
    Hallo Robert,

für die Befestigung von Acrylglas gibt es spezielle Aluminium-Profile.

"Silikon? Acryl? Fensterkitt? " hat vor einem halben Jahrhundert mit dem Drahtglas funktioniert. Mit Acrylglas wird das nichts!

Gruß

3. Acrylglas Vordach: T-Profile schränken Alternativen ein

Das geht leider nicht, da die ...
    Das geht leider nicht, da die Platten auf L- bzw. in der Mitte auf T Profilen aufliegen wo der Steg senkrecht nach oben steht und diese dort trennt ...

Keine Alternativmöglichkeiten?

4. Acrylglas-Alternative: VSG Überkopfverglasung für Vordach

Foto von

Aus meiner Sicht keine Alternative
    Hallo, leider gibt es aus meiner Sicht zu einem gescheiten Profil keine Alternative. Und wenn es richtig gescheit werden soll wäre auch noch zu überlegen das ganze mit einer Echtglas VSG Überkopfverglasung auszuführen.

Eine Kompromiss- bzw. Bastelanleitung finden Sie evtl. in einem Heimwerker oder Bastelwastel Forum.

Gruß

5. Lösung: Acrylglas Vordach mit Alu-Rechteckprofilen abgedichtet

Vielen Dank! Ich habe auf die vorhandenen ...
    Vielen Dank! Ich habe auf die vorhandenen Vielen Dank!

Ich habe auf die vorhandenen Träger Rechteckprofile aus Aluminium montiert, somit einen vernünftigen Untergrund gehabt und dann wie vorgeschlagen Verfahren. Sieht gut aus und ist dicht.

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Acrylglas Dach abdichten: Vordach-Sanierung optimiert

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Abdichtung eines Acrylglas-Vordachs. Es werden verschiedene Materialien wie Silikon, Acryl und Fensterkitt diskutiert, wobei spezielle Aluminiumprofile als professionelle Lösung hervorgehoben werden. Eine Alternative zur Acrylglas-Lösung ist die Verwendung von VSG Überkopfverglasung. Abschließend wird die erfolgreiche Abdichtung mit Aluminium-Rechteckprofilen beschrieben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Acrylglas-Befestigung: Alu-Profile statt Silikon/Acryl warnt davor, dass traditionelle Materialien wie Silikon, Acryl oder Fensterkitt, die früher für Drahtglas verwendet wurden, für Acrylglas ungeeignet sind. Stattdessen werden spezielle Aluminiumprofile empfohlen, um eine dauerhafte und sichere Befestigung zu gewährleisten.

💰 Zusatzinfo: Die Verwendung von Echtglas VSG Überkopfverglasung als Alternative zu Acrylglas wurde im Beitrag Acrylglas-Alternative: VSG Überkopfverglasung für Vordach angesprochen. Diese Option bietet eine höhere Stabilität und Langlebigkeit, ist jedoch in der Regel auch mit höheren Kosten verbunden. Die Entscheidung hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab.

✅ Empfehlung: Für eine erfolgreiche Abdichtung eines Acrylglas-Vordachs wird empfohlen, spezielle Aluminiumprofile zu verwenden, wie im Beitrag Acrylglas-Befestigung: Alu-Profile statt Silikon/Acryl erläutert. Eine praktische Lösung mit der Montage von Alu-Rechteckprofilen beschreibt der Beitrag Lösung: Acrylglas Vordach mit Alu-Rechteckprofilen abgedichtet.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung des Vordachs sollte geprüft werden, ob die vorhandenen Profile (L- oder T-Profile) eine optimale Basis für die Acrylglasplatten bieten. Falls nicht, sollten Alternativen wie die Montage von Aluminium-Rechteckprofilen in Betracht gezogen werden, um einen ebenen und stabilen Untergrund zu schaffen. Die Wahl des richtigen Materials und der Befestigungsmethode ist entscheidend für eine dauerhafte und dichte Lösung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Acrylglas, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Glasdach Umbau: Baugenehmigung nötig? Kosten, Materialien & Vorschriften in Frankfurt/Hessen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Durchsichtiges Fallrohr DN 100 für Dachentwässerung: Hersteller & Bezugsquellen finden?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordachmontage WDVS: Befestigungslösungen, Wärmebrücken & Kosten für Holzständerbau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung abdichten & befestigen: Wandanschluss, Stegplatten & Wintergarten-Option?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach Garage: Breite, Material, Befestigung & Kosten für Hauseingang?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach Material: Acrylglas vs. Verbundglas – Kosten, Haltbarkeit & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer verkleiden: Optische Verbesserungsideen, Materialien & Kostenübersicht
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse seitlich schließen: Windschutz, Materialien & Kosten für nachträglichen Anbau?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung mit Polycarbonat: Dachdecker finden, Kosten & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung undicht: Ursachen, Reparatur & Abdichtung mit Polycarbonat?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Acrylglas, Dach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Acrylglas, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Acrylglas, Dach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Acrylglas, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Acrylglas Dach abdichten: Anleitung, Material & Kosten für Vordach-Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Acrylglas Dach abdichten: So geht's!

Suche nach: Acrylglas, Dach, abdichten, Vordach, Sanierung, Silikon, Acryl, Fensterkitt, Spiegelband, Profile

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼