Dachdämmung Frage
BAU-Forum: Dach

Dachdämmung Frage

Hallo, ich würde gerne unseren Dachboden (ca. 35 m² Grundfläche  -  ca. 12 m² DINAbk. wg. Schräge) mit offener Treppe ausbauen. Bisher ist nur eine Dämmung in der obersten Geschossdecke mit Glaswolle vorhanden; das Dach selbst ist mit Schindeln, Bitumenbahnen und Holzschalung eingedeckt. Sparren ca. 20 cm tief.

Jetzt möchte ich keinen Fehler wegen Hinterlüftung usw. machen, da hört man ja alles mögliche. Ich habe mir gedacht, unter die Holzschalung zwischen die Sparren Dämmmatten (welche?) zu klemmen, dann so eine Dampfbremse (welche?) an die Sparren zu tackern, dann 20 mm Dachlatten anbringen (QUER oder längs?) und dann 20 mm Rigips Platten anschrauben.

Ist das so richtig?

Und  -  soll ich die vorhandene Glaswolle (Haus BJ 1998) in der obersten Geschossdecke drin lassen oder durch was anderes ersetzen?

Fragen über Fragen ... Vielleicht können mir die Profis hier helfen?

Danke Sepp

  • Name:
  • J.L.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.