Bis wieviel Grad Celsius Kunsstoffbahnen
BAU-Forum: Dach

Bis wieviel Grad Celsius Kunsstoffbahnen

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es eine Regel gibt ab wieviel Grad Celsius man Kunststoffbahnen verlegen darf speziell FPO Bahnen?

Danke

  • Name:
  • marcus
  1. Das sagt Ihnen genauer der jeweilige Bahnenhersteller

    Bauder empfiehlt z.B. bei Außentemperaturen unter 10 °C ein Erwärmen der Bahnen vor dem eigentlichen Schweißvorgang.
  2. FPO

    von S aus CH > +5 °C besser über 10 °C, da weniger Prob's mit Tauwasser und Vorbehandlung/Fügenaht auftreten.

    Grüße

  3. Hallo Herr Reitmeier S aus CH gibt ...

    Hallo Herr Reitmeier S aus CH gibt Hallo Herr Reitmeier

    S aus CH gibt gar keine Temperatur vor nur beim Kleber verlangen sie 5 ° plus. Gibt es denn in der VOBAbk. einen Punkt wo was steht das man über 5 ° grad haben muss?

    Marcus

  4. richtig

    bei S aus CH ist auch in der neuen Verlegeanleitung nur bei Verklebung eine Verarbeitungsaußentemperatur angegeben. bei B aus S und FPO sind es dann > +5 °C.

    Grüße

  5. Korrektur

    gerade mit s aus ch gesprochen. theoretisch wäre auch eine Verarbeitung unter 0 °C möglich. wird jedoch unwirtschaftlich, schadensträchtiger und erhöht die unfallgefahr der Mitarbeiter ...

    Grüße

  6. VOB?

    Das habe ich auch schon raus bekommen, mich interreesiert aber ob in der VOBAbk. darüber was steht mit Temperatur?

    Danke Marcus

  7. also

    in Teil A nich, in Teil B nicht und in Teil C auch nich, nur ich les die fast gar nicht ... musst du wiki fragen.

    Grüße

  8. Warum sollte das in der VOB stehen?

    Im BGBAbk. findet man auch nichts:-) Wenn dann steht das in den Normen, ganz gewiss aber in der Dachdeckerbibel (Regelwerk).
  9. Korrektur 2

    steht in der bibel und auch im Teil c. dabei geht's aber darum, wer die besondere Leistung zu tragen hat.

    Grüße

  10. "Besondere Leistung"?

    was meinst de den damit? Steht in der VOBAbk./C die Verarbeitungstemperatur oder nicht?
  11. DIN 18338

    VOB Teil C, unter +5 °C werden besondere Leistungen fällig, die vorher zu planen sind (in der Bibel ) und natürlich auch bezahlt werden müssen, mein ich.
  12. Ach so ...

    dann bekomme ich auch eine "besondere Leistung" in dem ich einen beheizten Container auf die Baustelle bekomme um meine Materialien vor zu wärmen. Hätte lieber wärmeres Wetter!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.