Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: tonziegel

Trockenfirst undicht? Überdeckung prüfen, Probleme vermeiden & Dachdecker-Pflichten
BAU-Forum: Dach

Trockenfirst undicht? Überdeckung prüfen, Probleme vermeiden & Dachdecker-Pflichten

Bei der Neueindeckung meines Daches wurde auch der Trockenfirst erneuert. Für mich als Laie sieht es so aus, dass die Firstziegel nicht ausreichend die erste Ziegelreihe überdecken (siehe Bilder). Der beauftragte Dachdecker meinte das sei soweit in Ordnung, ich bin mir aber etwas unsicher. Meine Frage ist nun gibt es eine Regel inwiweit die Firstziegel über die Dachziegel überragen sollten und sollte nicht der First auf den Wulsten der Zeiegel aufliegen? Ich Stelle mir vor dass es gerade bei Schnee oder schrägem Regen zu Problemen kommen könnte. Vielen Dank für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen C. Kleine

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Trockenfirst undicht? Überdeckung prüfen, Probleme vermeiden & Dachdecker-Pflichten" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Trockenfirst undicht? Überdeckung prüfen, Probleme vermeiden & Dachdecker-Pflichten" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Trockenfirst undicht? Überdeckung prüfen, Probleme vermeiden & Dachdecker-Pflichten" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch einen undichten Trockenfirst kann zu Schäden an der Dachkonstruktion und zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Überdeckung der Firstziegel. Als Faustregel gilt, dass Firstziegel ausreichend über die darunterliegende Ziegelreihe überlappen müssen, um das Eindringen von Regen und Schnee zu verhindern. Eine unzureichende Überdeckung kann tatsächlich zu Problemen führen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Überdeckung messen: Messen Sie die tatsächliche Überdeckung der Firstziegel. Diese sollte den Vorgaben des Herstellers entsprechen.
    • Dichtigkeit prüfen: Beobachten Sie bei Regen, ob Wasser unter die Firstziegel gelangt.
    • Dachdecker kontaktieren: Sprechen Sie den Dachdecker erneut auf Ihre Bedenken an und fordern Sie eine detaillierte Erklärung.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine fachgerechte Ausführung gemäß den geltenden Fachregeln und Herstellerangaben. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Sachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Trockenfirst
    Ein Trockenfirst ist eine moderne Art der Dachentlüftung, bei der die Firstziegel ohne Mörtel befestigt werden. Er besteht aus Formteilen und Dichtungsbändern, die eine Hinterlüftung des Daches ermöglichen. Verwandte Begriffe: First, Dachentlüftung, Firstziegel.
    Firstziegel
    Firstziegel sind spezielle Dachziegel, die auf dem First eines Daches verlegt werden. Sie dienen dazu, den First abzudecken und vor Witterungseinflüssen zu schützen. Verwandte Begriffe: Dachziegel, First, Dacheindeckung.
    Überdeckung
    Die Überdeckung bezeichnet das Maß, um das ein Dachziegel den darunterliegenden Ziegel überlappt. Eine ausreichende Überdeckung ist wichtig, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Regensicherheit, Dachneigung.
    Dachentlüftung
    Die Dachentlüftung ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Daches. Sie dient dazu, Feuchtigkeit aus dem Dachraum abzuführen und die Bildung von Schimmel zu verhindern. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Trockenfirst, Dampfsperre.
    Dachdecker
    Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der sich auf die Eindeckung und Reparatur von Dächern spezialisiert hat. Er ist auch für die Montage von Dachfenstern, Dachrinnen und anderen Dachelementen zuständig. Verwandte Begriffe: Handwerker, Dacheindeckung, Dachsanierung.
    Regensicherheit
    Die Regensicherheit bezeichnet die Fähigkeit eines Daches, das Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Eine ausreichende Überdeckung der Dachziegel und eine fachgerechte Ausführung der Dacheindeckung sind wichtige Voraussetzungen für die Regensicherheit. Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Überdeckung, Wasserdichtigkeit.
    Schneesicherheit
    Die Schneesicherheit bezeichnet die Fähigkeit eines Daches, der Belastung durch Schnee standzuhalten. Eine stabile Dachkonstruktion und eine ausreichende Überdeckung der Dachziegel sind wichtige Voraussetzungen für die Schneesicherheit. Verwandte Begriffe: Dachlast, Statik, Dacheindeckung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Trockenfirst?
      Ein Trockenfirst ist eine moderne Art der Dachentlüftung, bei der die Firstziegel nicht mehr mit Mörtel befestigt werden, sondern durch spezielle Formteile und Dichtungsbänder. Dies ermöglicht eine Hinterlüftung des Daches und verhindert Feuchtigkeitsschäden.
    2. Welche Vorteile bietet ein Trockenfirst?
      Ein Trockenfirst bietet eine bessere Dachentlüftung, ist wartungsärmer als ein gemörtelter First und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse. Zudem ist er einfacher zu montieren und zu demontieren.
    3. Wie erkenne ich einen mangelhaften Trockenfirst?
      Ein mangelhafter Trockenfirst kann sich durch fehlende oder beschädigte Dichtungsbänder, verrutschte Firstziegel oder eine unzureichende Überdeckung der Firstziegel äußern. Auch das Eindringen von Wasser unter die Firstziegel ist ein Zeichen für einen Mangel.
    4. Was kann ich tun, wenn mein Trockenfirst undicht ist?
      Bei Undichtigkeiten sollten Sie umgehend einen Dachdecker kontaktieren, um die Ursache zu beheben. Je nach Art und Umfang des Schadens kann eine Reparatur oder eine komplette Erneuerung des Trockenfirsts erforderlich sein.
    5. Welche Pflichten hat der Dachdecker bei der Erneuerung eines Trockenfirsts?
      Der Dachdecker ist verpflichtet, den Trockenfirst fachgerecht gemäß den geltenden Fachregeln und Herstellerangaben zu montieren. Er muss sicherstellen, dass der First dicht ist und eine ausreichende Dachentlüftung gewährleistet ist.
    6. Wie oft muss ein Trockenfirst gewartet werden?
      Ein Trockenfirst ist in der Regel wartungsarm. Es empfiehlt sich jedoch, ihn regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen zu überprüfen. Bei Bedarf sollten lose Teile befestigt und Verschmutzungen entfernt werden.
    7. Kann ich einen Trockenfirst selbst reparieren?
      Reparaturen an einem Trockenfirst sollten grundsätzlich von einem Fachmann durchgeführt werden, da unsachgemäße Reparaturen zu weiteren Schäden führen können.
    8. Welche Kosten entstehen bei der Erneuerung eines Trockenfirsts?
      Die Kosten für die Erneuerung eines Trockenfirsts hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, der Art der Firstziegel und dem Aufwand der Montage. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von Dachdeckern einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachziegelarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Materialien (Ton, Beton, Schiefer).
    • Dachdämmung nachträglich verbessern
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Wärmedämmung.
    • Dachfenster einbauen: Kosten und Genehmigungen
      Was bei Planung und Einbau zu beachten ist.
    • Dachrinnenreinigung: So geht's richtig
      Anleitung zur Reinigung und Wartung von Dachrinnen.
    • Schäden am Dach erkennen und beheben
      Typische Schäden und Maßnahmen zur Reparatur.
  2. Mängelanzeige: Dachlattenabstand falsch – Gutachter einschalten!

Foto von wiki

Gutachter
    sofort schriftliche Mängelanzeige mit Termin danach Gutachter anfordern, die Beseitigung des Schadens ist nur mit sehr großem Aufwand zu heben, nach meiner Meinung hat der Dachdecker die Dachlattenabstände falsch berechnet und ist oben mit den Dachpfannen nicht hoch genug am First angekommen, das hat er dann aber erst bemerkt als das Dach gedeckt war und da war es zu spät.
  3. Bestätigung: Trockenfirst-Überdeckung entspricht nicht den Regeln

Vielen Dank, das hatte ich mir ...
    Vielen Dank, das hatte ich mir fast gedacht, ich wollte nur nochmal eine Bestätigung.
  4. Dachsanierung: Mittlere Katastrophe durch fehlerhafte Dacheindeckung!

Foto von

Ähm
    Eine mittlere Katastrophe würde ich sagen. Hoffentlich haben Sie ein regensicheres Unterdach.
  5. Begründung erforderlich: Zweifel an Aussage zur Dacheindeckung

Foto von Stefan Ibold

ähhm?
    Moin,

@ Wiki,

wie begründen Sie Ihre Aussagen?

MfG

Stefan Ibold

6. Trockenfirst: Flächenziegel-Überdeckung unzureichend – Optik mangelhaft

Foto von

Die Firstziegel ...
    Die Firstziegel sollten die Flächenziegel angemessen überdecken. Ist dies der Fall? Meiner Meinung nach nicht.

Gut, die Menge an Wasser, welche oben am First anfällt, ist überschaubar, aber wäre es mein Haus würde, würde ich es so trotzdem nicht akzeptieren.

Mal ganz davon abgesehen, dass es eher ... aussieht.

7. Dachziegel-Zeichnungen: Fehlerhafte Dacheindeckung sofort erkennbar

Foto von

Ganz einfach die technischen Zeichnungen des ...
    Ganz einfach die technischen Zeichnungen des Dachziegelherstellers anschauen (meist auf der HP). Auf den ersten Blick definitiv fehlerhaft. Optisch auf jeden Fall inakzeptabel.
  8. Trockenfirst-Bewertung: 'Ausgemessen' statt 'angemessen' entscheidend

Foto von

"angemessen"
    klingt irgendwie nach einer "rechtlichen Bewertung".

"Ausgemessen", "hinreichend weit" oder "fachgerecht" sind entscheidende technische Kriterien, die hier mMn. wohl noch eingehalten sind.

Die Optik (von da oben aus) täuscht auch etwas.

Aber noch kann man alles (LFA, FLA, Eignung der Haube) mit relativ wenig Aufwand prüfen.

9. Firstziegel-Überdeckung: Maßgeblich sind Ziegelhersteller-Angaben!

Foto von

meine Frage ...
    Moin,

... war und ist durchaus angemessen. Überdeckung der Firstziegel oder -steine: Bei Betondachsteinen ohne Kopfverfalzungen kann man sagen, dass diese mit der zusätzlichen Maßnahme, etwa der Firstrolle, soweit überdeckt werden müssen, wie sie auch in der Fläche überdecken.

Bei Tonziegeln ohne Kopfverfalzungen gilt das Vorgesagte.

Bei tonziegeln mit Kopfverfalzung muss nach hiesiger Auffassung mindestens die Wirbelkammer bis zur unteren Falz überdeckt werden. ABER eben mit der Zusatzmaßnahme! .

Anders sieht das bei Firstanschlussziegeln aus. Hier ergibt sich die Überdeckung zwangsläufig von selber.

Wie bereits ausgeführt, ergibt sich die Lage der oberen Dachlatte aus den Angaben der Ziegelhersteller in Verbindung mit der vorliegenden Dachneigung.

Im vorliegenden Fall kann zu der Optik recht wenig gesagt werden, weil ja kaum Jemand ständig vor dem First sitzt oder steht und diesen anschaut. Da wären Bilder aus Richtung der Traufe dienlich.

MfG

Stefan Ibold

10. Gutachter-Termin: Lattenabstand prüfen – Ergebnis wird berichtet

Vielen Dank für die hilfreichen und ...
    Vielen Dank für die hilfreichen und weniger hilfreichen Antworten, ich denke auch dass der Lattenabstand einfach nicht stimmt und werde einen Gutachter vor Ort zu Rate ziehen. Natürlich ist anhand von Bildern nicht immer alles zu klären, deshalb auch der Termin vor Ort. Über den Ausgang werde ich Sie bei Bedarf informieren. MfG C. Kleine
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Trockenfirst undicht: Überdeckung prüfen & Dachdecker-Pflichten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine mangelhafte Überdeckung der Firstziegel nach einer Dacherneuerung. Expertenmeinungen deuten auf fehlerhafte Dachlattenabstände hin, was zu Regensicherheitsproblemen führen kann. Die Optik wird ebenfalls als inakzeptabel bewertet. Ein Gutachter wird hinzugezogen, um die Situation vor Ort zu beurteilen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Mängelanzeige: Dachlattenabstand falsch – Gutachter einschalten! sollte sofort eine schriftliche Mängelanzeige erfolgen und ein Gutachter beauftragt werden, da die Beseitigung des Schadens aufwendig sein kann.

✅ Zusatzinfo: Die technischen Zeichnungen des Dachziegelherstellers (siehe Dachziegel-Zeichnungen: Fehlerhafte Dacheindeckung sofort erkennbar) geben Aufschluss über die korrekte Überdeckung. Bei Betondachsteinen ohne Kopfverfalzungen muss die Überdeckung der Firstziegel der in der Fläche entsprechen.

🔴 Risiko: Eine unzureichende Überdeckung der Firstziegel kann zu erheblichen Problemen mit der Regensicherheit und Schneesicherheit des Daches führen, was langfristig die Bausubstanz gefährdet. Dies wird im Beitrag Dachsanierung: Mittlere Katastrophe durch fehlerhafte Dacheindeckung! als mittlere Katastrophe bezeichnet.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Angaben des Ziegelherstellers zur korrekten Überdeckung (siehe Firstziegel-Überdeckung: Maßgeblich sind Ziegelhersteller-Angaben!). Beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter, um die Dacheindeckung zu prüfen und die Einhaltung der Fachregeln zu beurteilen. Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und setzen Sie dem Dachdecker eine Frist zur Nachbesserung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenfirst, Firstziegel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trockenfirst, Firstziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Trockenfirst undicht? Überdeckung prüfen, Probleme vermeiden & Dachdecker-Pflichten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Trockenfirst undicht? Richtige Überdeckung prüfen

Suche nach: Trockenfirst, Firstziegel, Dacheindeckung, Dach, Überdeckung, Dachdecker, Regensicherheit, Schneesicherheit, Dachsanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼