Dach
Fehlender Wechsel beim DFF
Hallo fleißige Experten. Bei mir wurde ein DFFA ins Dach eingebaut. Als ich das Abends mir anschaute bin ich fast umgefallen. Die Auswechselung der Sparren scheint mir doch fehlerhaft und nicht fachgerecht. Es wurde lediglich ein unterer Wechsel eingebaut, gänzlich ohne Winkelverbinder, jedoch mit Spaxschrauben seitlich durch das Wechselholz in den Sparren. Oberer Wechsel fehlt und der Wechsel vom Kamin abgeschnitten. Die Krönung ist ein Stützholz vom Sparren zur Raummitte. Dachdecker angerufen und zum Termin eingeladen. Handwerker kam pünktlich und auf meine Frage ob das die fertige Arbeit sei, kam als Antwort "Alles gut kein Problem, den Stützbalken müsse ich dann Verkleiden". Ich habe Nachbesserung gefordert, vorher wird es kein Geld geben. Darauf wurde er sehr Laut und beschimpfte mich aufs übelste. Wie kann man(n) das Problem fachgerecht lösen? Ich benötige ein wenig Fachwissen um die Änderungsarbeiten einigermaßen zu kontrollieren.
Im Voraus besten Dank
E. Frank
-
Wenn ich das richtig sehe
und ich hoffe ich sehe es nicht, soll das hingestellte Kantholz der "Stützbalken" sein? Selbstverständlich ist hier Nachbesserung angesagt. Bitte nochmal ein Foto von dem kompl. Kaminwechsel. Dieser scheint ja schon den Sparren der da gestützt wurde zu tragen. Vorsichtiger Lösungsansatz (ohne Foto) wäre am Kamin einen Wechsel über die 2(?) Sparrenfelder einzusetzen. Ob das dann aber statisch noch alles getragen wird?
-
Ich kriege Angst
Ich kriege Angst wenn ich das sehe. Der Kaminwechsel geht über 2-3 Sparren. Wie kriegt man das wieder hin? Mängelrüge habe ich schon verschickt. Ich habe die Befürchtung das Fenster muss wieder raus. Danke erstmal an Herrn Schuchmann.
mfg
E. Frank
-
Cool!...
... selten sowas gesehen..
In anderen Foren wird ja immer so lapidar gesagt, geh zum Planer. Aber jetzt mal ganz ernsthaft: Du hast vermutlich gesagt, mach ma, irgendwer wird sich schon was bei denken.
Und nu haste den Salat.
Abgesehen davon, wie blöd muß ein Dachdecker sein, um.. naja. Haben auch zuviel gas geschnüffelt die Jungs.
Dein Weg muß jetzt folgender sein: Statiker (gelbe Seiten) ranholen, der sich das Malheur mal ansieht und dann einen wie auch immer gearteten Sanierungsplan ausarbeitet. Und das, bevor der Winter kommt. Bei Schneelast seh ich schwarz.
Den Eli kannste dann als nächstes ranpfeifen...
-
V...x geschulter Betrieb
beauftragt. Der Handwerker hat sich vor Angebotserstellung die Arbeiten im Vorfeld angesehen. Ich bin davon ausgegangen er weiß was er tut.
E. Frank
-
na toll, ...
... er kann ein DFFA von ner Tasse Kaffee unterscheiden
Vergess diese Bapperl. Die haben keine Aussagekraft über die Fähigkeit eines Cretins. Für solche Dinge gibts Statiker und den brauchst Du dringenst!
-
Ich sehe das wie
Rüdiger. Die Aufkleber kannste echt vergessen. Ich bin kein V...x geschulter Betrieb habe die Fenster aber fast 20 Jahre nur eingebaut. Dafür bin ich R..o Profi-Partner. Kann ich dadurch Fenster besser einbauen.....nö.
Wenn ich die Sparren sehe, sind die doch max. 100mm. stark. Ich habe schon Statik für dickere Balken mmachen lassen. 80*120mm. sollte ein 134*160 Fenster mit dreifach Verglasung rein! Der Statiker hat es gerechnet und hat nun die Karte. Aber wie Herr Berg schon schreibt, Statiker holen und dann geht´s weiter.
Ach ja, dem Eli sollte man wirklich eine knallen
-
Sieht doch echt cool aus!