Fußbodenaufbau Spitzbogen
BAU-Forum: Dach
Fußbodenaufbau Spitzbogen
Hallo zusammen, ich bin dabei, unseren Spitzbogen auszubauen. Trockenbau ist soweit erledigt, der nutzbare Raum ist ca. 10 x 5 Meter. Der Raum ist an den Stirnseiten von gemauerten Giebeln, an den Seiten von den Abseiten begrenzt. Momentan ist die Kehlbalkendecke nur durch einfache Holzplatten belegt. Der Raum im Spitzbogen soll durchaus Wohnansprüchen gerecht werden. Wichtig wäre eine Lösung, die einerseits einen akzeptablen Schallschutz, andererseits auch bezahlbar bleibt. Auch der Blackmann muss zufrieden sein, es befindet sicj auf der Ebene eine Reinigungsöffnung für den Kaminabzug.
Vielen Dank für ein paar Ideen mit Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen).
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spitzbogen, Fußbodenaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welcher Aufbau wäre energetisch der "Beste"?
- BAU-Forum - Dach - 16258: Fußbodenaufbau Spitzbogen
- … Fußbodenaufbau Spitzbogen …
- … Hallo zusammen, ich bin dabei, unseren Spitzbogen auszubauen. Trockenbau ist soweit erledigt, der nutzbare Raum ist ca. …
- … ist die Kehlbalkendecke nur durch einfache Holzplatten belegt. Der Raum im Spitzbogen soll durchaus Wohnansprüchen gerecht werden. Wichtig wäre eine Lösung, die einerseits …
- BAU-Forum - Dach - Heizungsrohre im Spitzbogen durch die Dachbalken führen - Statik?
- … Heizungsrohre im Spitzbogen durch die Dachbalken führen - Statik? …
- … für evtl. späteren Ausbau des Spitzbogens habe ich schon mal Heizungsrohre in den Spitzbogen legen …
- … man ja zwischen Dachsparren und Dachziegel - entweder drüber (stört beim Fußbodenaufbau), drunter oder durch? …
- … von dort aus kann ich die Rohre dann bei einem späteren Spitzbogen-Ausbau hinter einer kleinen abseite / Verkleidung an die gewünschte Stelle führen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung korrekt machen ... so richtig verstanden?
- … Also ... es geht um unseren Neubau EGAbk., DGAbk., Spitzbogen (wird direkt mit ausgebaut) …
- … 2. Der Fußboden im Spitzbogen ist eine Kehlbalkenlage. Wie mache ich da den Fußbodenaufbau? Es soll …
- … wie überall im Haus Fußbodenheizung hin. Unser Architekt hat dort einen Fußbodenaufbau von 8 cm vorgesehen. Wird dass nicht ein wenig eng? …
- BAU-Forum - Dach - Anschluss Dampfbremse beim Spitzbodenausbau
- … wir planen gerade einen Teil unseres Spitzbogens für Wohnzwecke auszubauen. Nun sieht es so aus, dass die Dampfbremse …
- … miteinander verbinden? Dies ist nämlich eine wahnsinns Arbeit, weil mein gesamter Spitzbogen mit Rauspund belegt ist (natürlich genagelt. Oder langt es, wenn ich …
- … die Stöße mit einem geeigneten Klebeband ab, beovr sie den weiteren Fußbodenaufbau durchführen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden/Spitzbogen - Fußbodenaufbau?
- BAU-Forum - Dach - Brauche einen Statikexperten für Dachausbau
- … Wir würden als Fußbodenaufbau gerne Trockenestrich legen. Eine Statische Berechnung der Bodenplatte liegt seitens des …
- … Unbedenklichkeit fürs Ausschneiden der Deckenöffnung und sagt nichts über den zukünftigen Fußbodenaufbau aus. Ansonsten werden Angaben über Einspannung und Feldmoment gemacht usw. …
- … PS: wenn eine Statik für die Bodenplatte vorliegt hilft's im Spitzbogen nichts - da sollte schon eine Statik für die Decke über …
- … Nene, das Gutachten ist schon für den Spitzbogen und er dazugehörigen Stahlbetonplatte ... aber was heißt eigentlich Decke über …
- … versteh ist die Decke über dem Obergeschoss (also der Boden im Spitzbogen) eine 15 cm starke stahlbetonplatte ... …
- … aber: der Fußbodenaufbau ist keine verkehrslast, sondern eine ständige ... irgendwie komisch hat der …
- … es hierüber keine genaueren aussagen gibt, würde ich einen möglichst leichten Fußbodenaufbau wählen, da ein dachstudio meist eine untergeordnete funktion hat sollte das …
- BAU-Forum - Dach - Fußbodenaufbau bei Spitzbogen-Ausbau
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau auf der Sichtbalkendecke
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau Holzbalkendecke
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzbogen, Fußbodenaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spitzbogen, Fußbodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.