ich würde gerne im Sommer die Dämmung des Dachbodens angehen. Dabei soll der begehbare Boden von Oben gedämmt werden. Dachschrägen werden nicht gedämmt.
Der Boden besteht aus ca. 30 mm Holzdielen.
Nun habe ich 2 Ideen zur Dämmung
1) Oben Balken 8x20 cm (Hochkant) im Abstand von 1 m. Dazwischen Wärmedämmschüttung (Fermacell) und oben drauf dann 18 mm OSBAbk. zum begehen. Gesamtkosten bei 80 m² ca. 2600 €. Lambda Wert 0,05
2) 2te Idee, da der Boden etwas uneben ist 16 mm Spannverlegeplatten auf dem Dachboden verlegen und darauf YTONG Multipor (2 lagig), Dicke pro Lage 5 oder 10 cm. Auf den YTONG dann nochmal 15 mm OSB. Gesamtkosten bei 5 cm Lage ca. 2800 €, bei 10 cm Lage 5100 € Lambda Wert 0,042
Lösungen wie Dämmwolle oder Styropor habe ich wegen den Mäusen weggelassen. Ist ein alter Bauernhof und Mäuse sind nun mal da. Und die sollen aus der Dämmung nicht unbedingt ihre Nester bauen.
Nun 2 Fragen auch dazu:
- Was wäre ein sinnvolle Dämmung auch in Bezug auf Materialkosten.
- Wie kann man die Lambda Werte umrechnen? Wenn ich also die Schüttung (0,05) mit dem YTONG vergleichen will, wie Dick müsste dann der YTONG sein um die gleiche Wärmedämmung zu erhalten?
Gruß