Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Velux

Konterlattung bei Trockendeckung mit Unterspannbahn: Vorschrift, Notwendigkeit & Alternativen?
BAU-Forum: Dach

Konterlattung bei Trockendeckung mit Unterspannbahn: Vorschrift, Notwendigkeit & Alternativen?

Hallo, sehr geehrete Experten,

ich bewohne ein Einfamilienhaus (Baujahr 1938) in 02625 Bautzen /Sachsen.
1994 wurden Fassade, Fenster und Dach erneuert.

Bei der Sanierung des Daches habe ich als Bauherr vorgegeben, alle Vorbereitungen für eine spätere Nutzung des Dachgeschosses für Wonhnzwecke zu treffen (Einbau von Velux Fenstern, Verbreiterung der Gaube usw.)

Mit der Bauausführung des Daches beauftragte ich 1994 eine Dachdeckerfirma. Der Chef bot auch die notwendigen Zimmerer- und Klempnerarbeiten mit an. Alle Arbeiten am Dach von dem o.g. Dachdeckerfirma ausgeführt.

Der Dachaufbau ist folgender: Sparren> Unterspannbahn Delta-Fol SPF> Dachlattung> Biberschwanzziegel in Einfachdeckung.

Im Frühjahr sollen die Bauarbeiten weitergehen und die Dachwohnung fertiggestellt werden. Mit der Bauausführung werde ich eine Trockenbaufirma beauftragen.
Der Firmenchef hat eine Vorortbegehung durchgeführt um ein Angebot zu erstellen.

Bei der Begehung sind einige Probleme zu Tage getreten bzw. Fragen entstanden:

1. Beim Dachaufbau fehlt die Konterlattung zur Hinterlüftung der Unterspannbahn! Warum wurde die Konterlattung 1994 nicht aufgebracht? Gibt es eine Bauvorschtrift oder gesetzliche Bestimmung die regelt ab welchem Baujahr in welchem Fall bei Neudeckung eines Daches eine Konterlattung anzubringen ist?

2. Welche Lösung ist die bessere:
2.1. Komplettes Dachgeschoss (Wohnebereich+Decke+Dachspitz) mit 180 mm Wärmedämmmatte dämmen. Danach Leichtbauwände einziehen.
2.2. Nur Wände im Dachgeschoss + Decke (umbauten Wohnraum im Dachgeschoss) mit 180 mm Wärmedämmmatte dämmen. Vor Dämmung der Wände zwischen Unterspannbahn und Dämmung eine 2 cm breite Hinterlüftunng als Holz- spar-Konstruktion anbringen. Unterspannbahn am First wieder öffnen. Dachspitz als Kaltdach lassen. Hinter dem umbauten Wohnraum müsste doch Luft zirkulieren können.

3. Dadurch dass die Oberfläche der Unterspannbahn "DELTA-FOL SPF" 17 Jahre nicht vor UV-Strahlung geschützt war ist sie brüchig und spröde geworden.
Es muss eine Reparatur der Unterspannbahn erfolgen. Spezielle Fragen dazu habe ich im Forum unter Beitragsnummer 6012 gestellt.

Als Bauherr bin ich mit den anstehenden Fragen überfordert. Ich habe vopr Ort noch keinen Fachmann gefunden, der mich rundum richtig beraten kann. Deshalb Stelle ich meine Fragen im Forum. Über einen Expertenrat würde ich mich sehr feuen.

Mit freundlichen Grüßen

• Name:
  • Dietrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Hinterlüftung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Dachbereich führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage zur Konterlattung bei Trockendeckung in Verbindung mit einer Unterspannbahn wie folgt:

Eine Konterlattung ist bei einer Trockendeckung mit Unterspannbahn in der Regel erforderlich. Sie dient der Hinterlüftung der Dacheindeckung. Durch die Hinterlüftung kann Feuchtigkeit, die unter die Ziegel gelangt oder durch Kondensation entsteht, abgeführt werden. Dies ist wichtig, um Bauschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. 🔴

Die Notwendigkeit einer Konterlattung kann von den jeweiligen regionalen Bauvorschriften und den Herstellerangaben der verwendeten Materialien abhängen. Es ist ratsam, die spezifischen Anforderungen für den Standort (Bautzen, Sachsen) zu prüfen.

Bei einer Dachsanierung im Jahr 1994 könnte es sein, dass die damals geltenden Vorschriften von den heutigen abweichen. Eine Überprüfung der aktuellen Normen und Richtlinien ist empfehlenswert.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Dachdeckerfachbetrieb oder einen Energieberater vor Ort zu kontaktieren, um die spezifische Situation zu beurteilen und eine fachgerechte Lösung zu gewährleisten. Klären Sie, ob die bestehende Konstruktion den aktuellen Anforderungen entspricht oder ob Anpassungen erforderlich sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Konterlattung
    Eine Konterlattung ist eine auf den Dachsparren befestigte Holzkonstruktion, die zusammen mit der Dachlattung einen Hinterlüftungsraum unterhalb der Dacheindeckung bildet. Sie dient der Ableitung von Feuchtigkeit und verhindert Bauschäden.
    Verwandte Begriffe: Dachlattung, Hinterlüftung, Sparren.
    Unterspannbahn
    Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Wärmedämmung vor eindringendem Wasser und Flugschnee.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dämmung.
    Trockendeckung
    Trockendeckung ist eine Art der Dacheindeckung, bei der die Dachziegel oder -steine ohne Mörtel oder andere bindende Materialien verlegt werden. Die Stabilität wird durch das Eigengewicht und die Verankerung der Elemente gewährleistet.
    Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachziegel, Dachsteine.
    Hinterlüftung
    Hinterlüftung bezeichnet die Belüftungsebene zwischen der Dacheindeckung und der Unterspannbahn oder der Wärmedämmung. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Bildung von Kondenswasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Luftzirkulation, Feuchtigkeitsschutz.
    Dachsparren
    Dachsparren sind tragende Holzbalken, die das Grundgerüst des Daches bilden. Sie verlaufen von der Traufe bis zum First und tragen die Dachlattung und die Dacheindeckung.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, First, Traufe.
    Dachlattung
    Die Dachlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und als Träger für die Dacheindeckung dient. Sie besteht aus horizontal verlaufenden Latten, auf denen die Dachziegel oder -steine befestigt werden.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Sparren, Dacheindeckung.
    Bauvorschriften
    Bauvorschriften sind rechtliche Bestimmungen, die den Bau und die Nutzung von Gebäuden regeln. Sie umfassen unter anderem Anforderungen an die Statik, den Brandschutz, die Wärmedämmung und den Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bebauungsplan.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Konterlattung und wozu dient sie?
      Eine Konterlattung ist eine zusätzliche Lattung, die auf den Sparren befestigt wird, um einen Hinterlüftungsraum zwischen Unterspannbahn und Dacheindeckung zu schaffen. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Dachkonstruktion zu verlängern.
    2. Ist eine Unterspannbahn immer notwendig?
      Eine Unterspannbahn ist in den meisten Fällen empfehlenswert, da sie als zusätzliche Schutzschicht vor eindringendem Wasser und Flugschnee dient. Sie trägt dazu bei, die Wärmedämmung zu schützen und Bauschäden zu vermeiden.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Konterlattung?
      In bestimmten Fällen, insbesondere bei sehr flachen Dächern oder speziellen Deckmaterialien, können alternative Hinterlüftungssysteme eingesetzt werden. Diese sollten jedoch von einem Fachmann geprüft und freigegeben werden.
    4. Wie finde ich heraus, welche Vorschriften für mein Dach gelten?
      Die geltenden Bauvorschriften können bei der zuständigen Baubehörde oder einem Architekten erfragt werden. Auch ein Dachdeckerfachbetrieb kann Auskunft über die relevanten Normen und Richtlinien geben.
    5. Was passiert, wenn die Hinterlüftung nicht ausreichend ist?
      Eine unzureichende Hinterlüftung kann zu Feuchtigkeitsansammlungen führen, die Schimmelbildung, Holzfäule und Korrosion verursachen können. Dies kann die Bausubstanz schädigen und die Wohnqualität beeinträchtigen.
    6. Kann ich die Konterlattung selbst anbringen?
      Die Anbringung einer Konterlattung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Fehler bei der Ausführung können zu Bauschäden führen. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Dachdeckerfachbetrieb durchführen zu lassen.
    7. Wie oft sollte ich mein Dach auf Schäden überprüfen?
      Ich empfehle, das Dach mindestens einmal jährlich auf Schäden wie lose Ziegel, Risse oder Feuchtigkeitsspuren zu überprüfen. Nach starken Stürmen oder Unwettern sollte eine zusätzliche Kontrolle erfolgen.
    8. Was kostet die Erneuerung einer Konterlattung?
      Die Kosten für die Erneuerung einer Konterlattung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dachfläche, der Art der Dacheindeckung und den regionalen Preisunterschieden. Ein Kostenvoranschlag von einem Dachdeckerfachbetrieb gibt Aufschluss über die zu erwartenden Kosten.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung nachträglich
      Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches, um Energieeffizienz zu verbessern.
    • Unterspannbahn erneuern
      Wann und wie eine Unterspannbahn ausgetauscht werden sollte, um die Dachkonstruktion zu schützen.
    • Dachziegelarten im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Arten von Dachziegeln und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
    • Kosten Dachsanierung
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und welche Faktoren diese beeinflussen.
    • Schimmelbildung im Dach vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Dachbereich.
  2. Unterspannbahn Delta Fol SPF: Eignung & Alternativen (Baujahr 1994)

Foto von Stefan Ibold

tolle Beratung
    Moin,

auch 1994 war die Delta Fol spf schon nicht mehr die Wahl der Wahl. Es handelt sich ausschließlich um eine Unterspannung. Eine Vollsparrendämmung ist damit NICHT drin.

Es gibt bereits seit etlichen Jahren (genaues Datum müsste ich nachschauen, kostet aber Zeit (und Geld) ) die Vorschrift aus unseren Regelwerken, dass grundsätzlich zwischen der Zusatzmaßnahme im Sinne der Fachregel und der Unterkante der Dachlattung ein Abstand von mindestens 24 mm vorzusehen ist. Und das wird üblicher Weise durch die Konterlattung erreicht.

Eine Reparatur der bereits durch UV-Licht geschädigten Unterspannbahn halte ich für technisch nicht möglich.

MfG

Stefan Ibold

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Konterlattung bei Trockendeckung: Vorschriften, Notwendigkeit & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Ausführung einer Konterlattung bei Trockendeckung mit Unterspannbahn, insbesondere im Kontext eines 1994 sanierten Daches in Bautzen. Dabei werden Aspekte wie Bauvorschriften, Hinterlüftung und die Eignung verschiedener Materialien (z.B. Delta Fol SPF) beleuchtet. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Langlebigkeit des Daches und die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Unterspannbahn Delta Fol SPF: Eignung & Alternativen (Baujahr 1994) wird darauf hingewiesen, dass die Delta Fol SPF Unterspannbahn aus dem Baujahr 1994 möglicherweise nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht und für eine Vollsparrendämmung ungeeignet sein könnte. Dies sollte bei der Planung einer Dachsanierung berücksichtigt werden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine Konterlattung ist grundsätzlich empfehlenswert, um eine Hinterlüftungsebene unterhalb der Dacheindeckung zu gewährleisten. Dies trägt dazu bei, Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Dachkonstruktion zu verlängern. Die genauen Vorschriften und Notwendigkeiten können jedoch je nach Baujahr, Region und Art der Dacheindeckung variieren.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die aktuellen Bauvorschriften und Fachregeln für Dachdeckungen in Sachsen zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann (Dachdecker, Zimmerer) zu konsultieren, um die optimale Lösung für die spezifische Situation zu ermitteln. Dabei sollte auch die Eignung der vorhandenen Unterspannbahn (Delta Fol SPF) für die geplante Dachnutzung (z.B. Ausbau des Dachgeschosses) berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Konterlattung, Trockendeckung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Konterlattung, Trockendeckung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Konterlattung bei Trockendeckung mit Unterspannbahn: Vorschrift, Notwendigkeit & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Konterlattung: Vorschrift bei Trockendeckung?

Suche nach: Konterlattung, Trockendeckung, Unterspannbahn, Dach, Vorschrift, Hinterlüftung, Dachsanierung, Baujahr, Bautzen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼