ich bewohne ein Einfamilienhaus (Baujahr 1938) in 02625 Bautzen /Sachsen.
1994 wurden Fassade, Fenster und Dach erneuert.
Bei der Sanierung des Daches habe ich als Bauherr vorgegeben, alle Vorbereitungen für eine spätere Nutzung des Dachgeschosses für Wonhnzwecke zu treffen (Einbau von Velux Fenstern, Verbreiterung der Gaube usw.)
Mit der Bauausführung des Daches beauftragte ich 1994 eine Dachdeckerfirma. Der Chef bot auch die notwendigen Zimmerer- und Klempnerarbeiten mit an. Alle Arbeiten am Dach von dem o.g. Dachdeckerfirma ausgeführt.
Der Dachaufbau ist folgender: Sparren> Unterspannbahn Delta-Fol SPF> Dachlattung> Biberschwanzziegel in Einfachdeckung.
Im Frühjahr sollen die Bauarbeiten weitergehen und die Dachwohnung fertiggestellt werden. Mit der Bauausführung werde ich eine Trockenbaufirma beauftragen.
Der Firmenchef hat eine Vorortbegehung durchgeführt um ein Angebot zu erstellen.
Bei der Begehung sind einige Probleme zu Tage getreten bzw. Fragen entstanden:
1. Beim Dachaufbau fehlt die Konterlattung zur Hinterlüftung der Unterspannbahn! Warum wurde die Konterlattung 1994 nicht aufgebracht? Gibt es eine Bauvorschtrift oder gesetzliche Bestimmung die regelt ab welchem Baujahr in welchem Fall bei Neudeckung eines Daches eine Konterlattung anzubringen ist?
2. Welche Lösung ist die bessere:
2.1. Komplettes Dachgeschoss (Wohnebereich+Decke+Dachspitz) mit 180 mm Wärmedämmmatte dämmen. Danach Leichtbauwände einziehen.
2.2. Nur Wände im Dachgeschoss + Decke (umbauten Wohnraum im Dachgeschoss) mit 180 mm Wärmedämmmatte dämmen. Vor Dämmung der Wände zwischen Unterspannbahn und Dämmung eine 2 cm breite Hinterlüftunng als Holz- spar-Konstruktion anbringen. Unterspannbahn am First wieder öffnen. Dachspitz als Kaltdach lassen. Hinter dem umbauten Wohnraum müsste doch Luft zirkulieren können.
3. Dadurch dass die Oberfläche der Unterspannbahn "DELTA-FOL SPF" 17 Jahre nicht vor UV-Strahlung geschützt war ist sie brüchig und spröde geworden.
Es muss eine Reparatur der Unterspannbahn erfolgen. Spezielle Fragen dazu habe ich im Forum unter Beitragsnummer 6012 gestellt.
Als Bauherr bin ich mit den anstehenden Fragen überfordert. Ich habe vopr Ort noch keinen Fachmann gefunden, der mich rundum richtig beraten kann. Deshalb Stelle ich meine Fragen im Forum. Über einen Expertenrat würde ich mich sehr feuen.
Mit freundlichen Grüßen