Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich eine Doppelhaushälfte bauen lassen. Ich habe für die meisten Arbeiten einen Bauträger engagiert. Der wiederum, hat die Dacheindeckung durch eine externe Firma durchführen lassen.
Folgende Probleme traten bis heute auf:
1. Vor einigen Wochen ist eine Dachschindel - ohne Einwirkung - gebrochen und runtergefallen.
2. Immer wenn es in letzter Zeit in wenig stürmischer war, habe ich ein leichtes Klappern im Haus gehört, konnte es aber nicht zuordnen.
Letzte Woche war es richtig stürmisch und das Klappern war im ganzen Haus zu hören. Aus dem Dachbodenfenster konnte ich sehen, dass sich eine Dachschindel wohl Stück für Stück locker gewackelt hat und nun im Wind immer gegen das Dach schlug.
Da es nah am Fenster war, konnte ich etwas dazwischen stecken, sodass ich im Moment Ruhe habe.
Sind das Punkte, die ich reklamieren/beanstanden kann? Wenn ja, wende ich mich an den Bauträger oder an den Dachdecker?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Jörg
Dachschindeln locker - Gewährleistung?
BAU-Forum: Dach
Dachschindeln locker - Gewährleistung?
-
Fotos wären toll
Sie wenden sich mit Mängelanzeigen immer an Ihren Vertragspartner, also an den Bauträger, der gibt das Problem an seinen Nachunternehmer weiter oder muss selbst regulieren, wenn der Dachdecker zwischenzeitlich pleite ist, das ist der nennenswerte Vorteil eines Bauträger- oder Generalunternehmer-Vertrages, dass Sie einen zentralen Haftungspartner haben.
Was ist es denn für eine Dacheindeckung und welche Dachneigung ist vorhanden? -
Dacheindeckung
Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort.
Die Dachneigung beträgt 45 ° und wurde mit großformatigen Erlus E58 Max Dachpfannen durchgeführt.
Die Dachschindeln, von denen ich sprach sind FZ-Platten (Faserzementplatten). Hier ein Foto:Habe ich bei der abgeplatzten Platte und bei den losen bzw. wackeligen Platten ein Gewährleistungsanspruch? Oder sind diese Arbeiten ausgeschlossen, weil die Wind und Wetter ausgesetzt sind?
Vielen Dank im Voraus.
VG
Jörg
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachschindel, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachschindel, Gewährleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachschindel, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.