Hanf statt Steinwolle
BAU-Forum: Dach

Hanf statt Steinwolle

Hi,
hab viel gelesen über Dämmung Kehlbalkenlage und die damit verbundenen Probleme (Dampfbremse, Luftdichtheit usw.)
Nun las ich einiges über Hanfdämmplatten. Scheinbar ist bei offenem Aufbau wie ich es vorhabe (also ohne Bretterschalung obendrauf) Hanf wirklich eine Alternative.
Klar, es ist etwas teurer, aber das würde ich Aufgrund der nicht mehr erforderlichen Dampfbremse inkl. derer aufwändigen Verlegung wieder einsparen.
Was haltet Ihr davon?
Danke
  1. Wer hat Dir denn ...

    Wer hat Dir denn diesen Blödsinn erzählt?
    Zitat: aber das würde ich Aufgrund der nicht mehr erforderlichen Dampfbremse
  2. die Lobby

    Natürlich die Hanflobby, weil doch Hanf die Feuchtigkeit so gut aufnimmt und auch wieder abgibt ...
    Ich glaubte es ... deshalb die Frage nach Euren Meinungen/Erfahrungen
  3. Lobby

    Natürlich die Hanflobby,
    da wird gesagt, dass Hanf die Feuchtigkeit aufnimmt und auch wieder abgibt, was Mineralwolle ja abgesprochen wird.
    Deshalb die Frage nach Euren Meinungen / Erfahrungen.
    Dass man dadurch die Bremse weglassen kann habe ich mir zusammengereimt ...
  4. Dann haste ...

    Dann haste falsch gereimt ... :-)) Sicherlich haben Hanf u. Co gewisse Vorteile, deswegen kannst du aber nicht auf Winddicht/Luftdicht verzichten. Ob nun Dampfsperre/Bremse ist eine ganz andere Frage ...
  5. der Hanf

    wird ja dann feucht, wenn man pustet statt zieht ;-)
  6. Hanflobby ...

    Hanflobby Mineralwolllobby oder Polystyrollobby trifft wohl eher zu!
    Was ist teuer oder besser oder billiger?
    Und was macht man zweimal, wenn es falsch wird!
    Eine echte Alternative zu dem ganzen ist immer noch Vollholz!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hanflobby ..." auf die Frage "Hanf statt Steinwolle" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. Holzlobby

    die würd sich aber freuen, bei 52 to KVH für 100 m² DF ...
  8. Vollholz?

    Vollholz? sieht ja gut aus, ich kenn die Dämmeigenschaften nicht ... aber ich will ja im Altbau die Kehlbalkenlage dämmen. Soll ich mir da jetzt 40 cm Holz drauflegen?
  9. Andreas, noch besser ...

    Andreas, noch besser BSH *megalol*
    na ja, und zur Einbauqualität des Dachfensters außer ich mich mal lieber nicht ...
    @ Fragesteller (In): den Hinweis des Maurermeisters sollten Sie nicht zu ernst nehmen. Sonst kommt gleich noch eine Infrarot-Strahlungsheizung dazu ... :-))
  10. "ich kenn die Dämmeigenschaften nicht".

    ... "ich kenn die Dämmeigenschaften nicht".
    Was dämmt besser Holz oder Mineralwolle,
    Holz oder Styropor?
    Es gibt noch andere Möglichkeiten!
    Zwischensparrendämmung und Zwischensparrenspeicherung aus 6 cm Vollholz.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort ""ich kenn die Dämmeigenschaften nicht"." auf die Frage "Hanf statt Steinwolle" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  11. ohja ...

    Foto von Stefan Ibold

    Sehr geehrter Herr Jaskulski,
    den Aufbau müssen Sie mit einer Fußnote in Richtung K. Fischer kennzeichnen, ansonsten gibt es einen Plagiatsvorwurf. Ich darf zurzeit eben einen solchen von ihm vorgeschlagenen aus der Traufe zurück in die bauphysikalische Realität zurückholen.
    Sie vergessen, Herr Fischer will noch ein Dampfbremspapier zwischen den Einzellagen anordnen.
    Erklären Sie doch mal bitte, wie "Ihr" Aufbau der EnEVAbk. entspricht.
    Stefan Ibold
  12. Herr Ibold ...

    Herr Ibold Ätsch, angeschmiert: wie oft soll er das denn noch wiederholen: Dämmung ist ähbähunwirtschaftlich. Und irgendwann ist ghaddafi weg und das Heizöl wird wieder billiger ... :-))
  13. Immer ...

    Immer schön weiter mit Styropor und Mineralwolle dumm durch die Gegend dämmen. Dann noch die gute Folie nicht vergessen, damit es richtig dicht wird und vielleicht noch eine grüne Rigipsplatte.
    Achja, warum häufen sich dann solche Totalschäden, wie auf dem schönen Foto.
    Die EnEVAbk. wird es schon richten!
    Wer es glaubt ist selber schuld!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Immer ..." auf die Frage "Hanf statt Steinwolle" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  14. sie sind einen Schritt weiter, ...

    Foto von Stefan Ibold

    Sehr geehrter Herr Jaskulski,
    ... haben aber schon vor dem Abgrund gestanden.
    Selbst Ihr Lehrherr, Herr Fischer, wollte zumindest die Luftdichtheit herstellen. Sie gehen weiter, selbst die ist Ihnen zu viel. Es zeugt von Ihrer enormen Unkenntnis der Bauphysik.
    Ihr Bild beschreibt gar nichts. Was wollen sie uns damit sagen?
    Stefan Ibold
  15. sorry, ich sehe doch etwas

    Foto von Stefan Ibold

    Hier scheint es sich um eine nachträglich angeordnete Wärmedämmung ohne Dampfsperre zu handeln. Wenn ich das richtig sehe, dann ist Schimmel auf der Innenseite der GKP. Nach hinten ist offensichtlich eine Trennwand in Leichtbauweise eingebaut. Das Ganze scheint eine Gaube zu sein, zumindest geht die Wand hinter der Dachschrägen weiter. Und ich möchte wetten, dass es sich um ein nachträglich angeordnetes Bad handelt, welches allerdings kein Dachflächenfenster hat.
    Stefan Ibold
  16. Da ...

    Da kann man mal sehen wie sich Menschen mit dummen Geschwafel die Zeit vertreiben.
    Nein, die Folie wurde nicht vergessen, wie man sieht!
    Ich will damit sagen, dass die EnEVAbk. viele Menschen zu waghalsigen "Hausreparaturen" bringt, ohne zu wissen, dass ein Totalschaden die Folge ist.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Da ..." auf die Frage "Hanf statt Steinwolle" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  17. wir das jetzt

    eine neue Sendung " heiteres Beruferatenschadensbilderhäppchenweise " von und mit @Christoph Jaskulski? Welches Schweinder'l hätten's den gerne?
  18. Offensichtlich hat man ...

    Offensichtlich hat man dem Ersteller des letzten Bauwerkes nicht gesagt, dass die Folie nicht auf, sondern hinter die GK gehört ... *LOOOOOOOOOOOOL*
    Sorry, aber gegen Dummheit ist nun mal kein Kraut gewachsen ...
  19. Da ...

    Da schreibt jemand:
    "Soll ich mir da jetzt 40 cm Holz drauf legen".
    Da kann man mal sehen was die EnEVAbk. und deren Befürworter so anrichten.
    Die EnEV ist nichts anderes als eine Wertvernichtungsverordnung!
    Dem Eigentümer genügten 6 cm Vollholz, wie zu sehen ist.
    Holz ist Dämmung und Speicherung!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Da ..." auf die Frage "Hanf statt Steinwolle" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN