Hallo!
Vor ca. 1,5 Jahren wurde das Dach meines Flachdach-Bungalows neu gedeckt. Zuvor war auf dem Gefälle-Dach ca. 4 cm Styropor und 2-3 Bahnen "Teerpappe".
Vor ca. 1,5 Jahren wurde auf dem vorhandenen Dachaufbau nochmal Dick Styropor aufgetragen und 2 Deckbahnen.
Als ich die Tage auf dem Dach war, ist mir aufgefallen, dass die Bahnen etwas "gearbeitet" haben. Das kann ich verstehen, da die Temperaturschwankungen die das Dach aushält extrem sind, aber ich kann mir die Art- und Weise wie sowas zustande kommt nicht ganz erklären und würde gerne wissen, ob ich mir Sorgen machen muss, d.h. ob beim "Aufstocken" des Dachs gepfuscht wurde?!
Die Bahnen überlappen und an den Überlappungsstücken wurde eine Art Bitumenmasse oder andere Art "flexibler" Kleber benutzt um die überlappenden Stücke miteinandere zu verkleben.
Man kann nun sehen, dass die Bahnen ca. 5-8 mm weggedriftet sind, weil der "Klebe-Wulst", also das Klebematerial was beim Übereinanderkleben herausgedrückt wurde nicht mehr genau am Stoßende der Bahnen sitzt.
Muss ich mir ernsthafte Sorgen um die Dichtigkeit des Dachs machen?
Wurde etwas falsch gemacht? Wir sind an sich relativ zufrieden mit dem Dachdecker gewesen.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße und Danke schon mal für die Hilfe und Infos!
Kai
Kurz noch zur Info, was auf das Bestehende Dach "draufgekommen ist":
Wärmedämmung als Rollbahn aus Polystyrol Partikelschaum, mit Kaltkleber aufgeklebt. Typ: PS 20 SE, 140 mm dick, WLG35
Vedatop SU, kaltklebende Top-Elastomere Bitumen-Unterlagsbahn als 1. Abdichtungslage zugelassen
1 Lage Dachabdichtung aus Glasgewebe-Polymer-Bitumen-Schwißbahn, PV200 PYE S5, vollflächig aufgeschweißt. Die Überdeckung der Bahnen beträgt mind 8 cm.
1 Lage Dachabdichtung aus Elastomere-Bitumen-Schweißbahn mit Polyesterfaservlies-Einlage, PV 200 PYE S5, Oberseite beschiefert, vollflächig aufgeschweißt.
Flachdach - Folien "driften" auseinander. Pfusch?
BAU-Forum: Dach
Flachdach - Folien "driften" auseinander. Pfusch?
-
ist ok
-
Prima, das beruhigt mich ein bisschen ...
Prima, das beruhigt mich ein bisschen
Noch mal eine andere Frage: Gibt es eigentlich Lösungen für Flachdächer um eine Zwangsentlüftung eines Badezimmers über das Dach zu ermöglichen?
Sprich: Loch ins Dach "bohren", Ventilator drauf? Bei Nachbarn hier sehe ich immer ein vom Wind angetriebenes Rad auf dem Flachdach, ist das eine Entlüftung die vom Wind angetrieben wird?
Danke für die schnelle Antwort vorhin!
Grüße,
Kai
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Folie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum gegen Wasser im Keller sichern
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eindringende Feuchtigkeit in Porotonziegel-Mauerwerk von außen. Welche Sanierungsmethode?
- … * Flachdachbungalow …
- … * Betondecke mit Folie abgedichtet - geprüft: trocken …
- … * Anmerkung: auf meinen Wunsch wurde die Attika mit Folie abgedeckt, da ich davon ausging, dass es eine Undichtigkeit gibt. Sehr …
- … wird. Im Gegensatz zum Holzhaus oder Fertighausbau, bei denen gerne mit Folien gearbeitet wird, zeigen sich gerade im Massivbau die Feuchteschäden häufig in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Putzträgerplatte Holzständer Garage
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verkleidung Attika
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen an Dachuntersicht nach anbringen von 16 cm WDVS
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz oder 36,5er Ziegel?
- … Kann ich die alte Vertäfelung und GK-Platten dranlassen, flächenbündig Folie und neue GKPlatte aufbringen? So bekäm ich schnell eine ordentliche Oberfläche …
- … was mit der alten Platte, die auf der raumabgewandten Seite der Folie liegt? Die Raumluft kommt nicht dran, es kommt keine Feuchtigkeit rein …
- … ein leichtes Dach auf eine LHz-Wand packt oder gar ein masives Flachdach, der sollte sich mit horizontalen Rissen an den Gebäudeecken anfreunden (kann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - schwarze Flecken / Auswaschungen auf Zedernverschalung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- … Vom Flachdach hat der Architekt abgeraten, weil die Gullys die Tendenz haben zu …
- … sein sollen und das ist leichter als eine Betondecke und ein Flachdach aus Beton. …
- … denn da das Wasser vom Anbau? Ist da ein Gulli im Flachdach oder eine verborgene Regenrinne? Sehr schön sieht da nämlich der Abschluss …
- … spezielle faserverstärkte Fassadenbahn, erinnert auf den ersten Blick an eine Teichfolie, ist aber speziell für derartige Aufgaben konstruiert und auch diffusionsoffen. …
- … ist ja eine interessante Lösung. Da hat man dann ein richtiges Flachdach ohne Überstände des Dachs und trotzdem kann das Wasser überlaufen. Ist …
- … das dann so eine Art Pultdach im Flachdach? …
- … Geht denn auch Fichte mit einer farblosen Lasur oder wird die Fassade dann ganz schnell schwarz-braun insbesondere wenn man doch ein Flachdach nimmt, das keinen Dachüberstand hat wie bei dem Anbau auf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anschluss Flachdach WDVS
- … Anschluss Flachdach WDVSAbk. …
- … An der Stirnseite unseres Hauses ist ein einstöckiger Flachdachanbau (Schweißbahnen die an die Hauswand etwas hochgezogen sind und …
- … doch ein Streifen über die komplette Hauswand ungedämmt!? Dummerweise ist das Flachdach erst neu gemacht worden bevor der Entschluss zur Wärmedämmung kam :-( …
- … Irgendwann soll das Dach auch begrünt werden und dann muss die Folie ja auch noch anhgeschlossen werden ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Folie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Folie" oder verwandten Themen zu finden.