Flachdach undicht: Polyurethan-Prepolymere vs. Polymerbitumen-Schweißbahn – Vergleich & Reparatur?
BAU-Forum: Dach
Flachdach undicht: Polyurethan-Prepolymere vs. Polymerbitumen-Schweißbahn – Vergleich & Reparatur?
bei dem durchlüfteten Flachdach meiner Garage habe ich eine undichte Stelle festgestellt. Es tröpfelt etwas in die Garage.
Das Dach ist derzeit mit einer Schweißbahn und am Rand mit Polyurethan-Prepolymere (Böcopur K1) abgedichtet.
Gerne würde ich die Arbeiten selber ausführen. Da ich mit Schweißbahnen nicht umgehen kann würde ich es gerne mit Polyurethan-Prepolymere abdichten. Dies könnte ich selber auftragen.
Nun meine vielen Fragen:
Sind Polyurethan-Prepolymere (siehe unter weiterführende Links) Abdichtungen haltbarer als mit Schweißbahn?
Gibt es noch anderes um ein Flachdach selbst abzudichten?
Sind Polyurethan-Prepolymere nach dem austrocknen begehbar?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten auf dem Dach bergen Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab.
🔴 Gefahr: Beim Schweißen von Bitumenbahnen besteht Brandgefahr. Halten Sie einen Feuerlöscher bereit.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine undichte Stelle in Ihrem Flachdach haben, das mit einer Schweißbahn und Polyurethan-Prepolymeren abgedichtet ist. Da Sie die Reparatur selbst durchführen möchten, hier einige Hinweise:
Für die Abdichtung von Flachdächern kommen hauptsächlich zwei Materialien in Frage:
- Polyurethan-Prepolymere: Diese sind flüssig und werden aufgetragen. Sie bilden eine nahtlose, elastische Abdichtung.
- Polymerbitumen-Schweißbahnen: Diese Bahnen werden auf das Dach geschweißt und bilden eine wasserdichte Schicht.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Folgeschäden durch eindringendes Wasser führen (z.B. Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz).
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Reparatur beginnen, reinigen Sie die undichte Stelle gründlich und entfernen Sie lose Teile. Prüfen Sie, ob die vorhandene Abdichtung noch tragfähig ist. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Dachdeckerfachbetrieb zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Polyurethan-Prepolymere
- Flüssige Kunststoffe, die nach dem Auftragen aushärten und eine nahtlose, elastische Abdichtung bilden. Sie werden oft für die Abdichtung von Flachdächern, Balkonen und Terrassen verwendet.
Verwandte Begriffe: Flüssigkunststoff, Abdichtung, Beschichtung. - Polymerbitumen-Schweißbahn
- Bitumenbahnen, die mit Polymeren (z.B. SBS oder APP) modifiziert wurden, um ihre Eigenschaften wie Elastizität, Kälteflexibilität und Alterungsbeständigkeit zu verbessern. Sie werden durch Erhitzen auf den Untergrund geschweißt.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachbahn, Schweißbahn. - Bitumen
- Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig für die Abdichtung von Dächern und im Straßenbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Dachabdichtung. - Flachdach
- Ein Dach mit einer Neigung von weniger als 5 Grad. Flachdächer sind anfälliger für Wasserschäden als Steildächer und erfordern daher eine sorgfältige Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Pultdach, Gründach, Dachterrasse. - Abdichtung
- Maßnahmen, um ein Bauwerk oder Bauteil vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Bauwerksabdichtung. - Schweißbrenner
- Ein Werkzeug, das zum Erhitzen von Materialien verwendet wird, insbesondere zum Verschweißen von Metallen oder zum Aufschweißen von Bitumenbahnen. Es erzeugt eine heiße Flamme durch die Verbrennung von Gasen wie Propan oder Butan.
Verwandte Begriffe: Lötbrenner, Heißluftfön, Autogenschweißen. - Dachdecker
- Ein Handwerker, der sich mit der Eindeckung, Abdichtung und Reparatur von Dächern befasst. Dachdecker sind Experten für verschiedene Dachmaterialien und -techniken.
Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauklempner.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Polyurethan-Prepolymeren und Polymerbitumen-Schweißbahnen?
Polyurethan-Prepolymere sind flüssige Kunststoffe, die nach dem Auftragen aushärten und eine nahtlose Abdichtung bilden. Polymerbitumen-Schweißbahnen sind Bitumenbahnen, die mit Polymeren modifiziert wurden, um ihre Eigenschaften zu verbessern. Sie werden durch Erhitzen auf das Dach geschweißt. - Kann ich eine Schweißbahn auf Polyurethan-Prepolymere schweißen?
Davon rate ich ab. Die Materialien sind nicht kompatibel und die Hitze des Schweißbrenners kann das Polyurethan beschädigen. Entfernen Sie das Polyurethan im Bereich der Reparaturstelle vollständig, bevor Sie die Schweißbahn aufbringen. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Reparatur mit einer Schweißbahn?
Sie benötigen einen Schweißbrenner, eine Andrückrolle, ein Messer zum Zuschneiden der Bahnen, eine Drahtbürste zum Reinigen des Untergrunds und eventuell eine Spachtel zum Ausbessern von Unebenheiten. - Wie finde ich die undichte Stelle genau?
Das ist oft schwierig. Beobachten Sie, wo das Wasser in der Garage eintritt. Untersuchen Sie dann den Dachbereich direkt darüber. Oft sind es Risse in der Abdichtung oder undichte Stellen an Anschlüssen und Durchdringungen. - Was muss ich beim Kauf von Schweißbahnen beachten?
Achten Sie auf die richtige Dicke und Qualität der Bahnen. Für Flachdächer sind Polymerbitumen-Schweißbahnen mit einer Dicke von mindestens 4 mm empfehlenswert. Achten Sie auch auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung. - Wie lange hält eine reparierte Schweißbahn?
Das hängt von der Qualität der Ausführung und den Witterungsbedingungen ab. Eine fachgerecht ausgeführte Reparatur kann viele Jahre halten. Es ist ratsam, das Dach regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls kleinere Schäden frühzeitig zu beheben. - Brauche ich eine spezielle Genehmigung für die Reparatur meines Flachdachs?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt, ob eine Genehmigung erforderlich ist. - Was kostet die Reparatur eines Flachdachs mit Schweißbahnen?
Die Kosten hängen von der Größe der zu reparierenden Fläche, dem Material und dem Arbeitsaufwand ab. Eine grobe Schätzung ist ohne Besichtigung schwierig. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Dachdeckerbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Flachdach abdichten: Materialien im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungsmaterialien für Flachdächer. - Schweißbahn verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Schweißbahnen. - Dachrinnen reinigen: So vermeiden Sie Wasserschäden
Tipps zur regelmäßigen Reinigung von Dachrinnen, um Verstopfungen und Wasserschäden vorzubeugen. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und möglichen Sanierungsmaßnahmen. - Dachbegrünung: Vorteile und Nachteile
Eine Übersicht über die Vor- und Nachteile von Dachbegrünungen.
-
Flüssigabdichtung: Risiken & Kosten für DIY-Flachdach-Reparatur
Ich weiß nicht
ob das für den "Selbermacher" das richtige ist.
Ich selbst kenne das Produkt von Börn.. nicht. Ich verarbeite primär die Flüssigabdichtung der Fa. Trifl.. das aber meist nur im Anschlussbereich sowie Durchdringungen. Saubere Sache, wenn man es kann. Haben zwar auch schon große Terrassen damit abgedichtet ist aber vom Preis her sehr teuer.
Wenn man d anicht so die Erfahrung hat, kann man sich mit der Reaktionszeit der Komponenten sehr vertun. Ist bei Börn.. vielleicht anders. Am besten erst mal mit einem 1/2 m² probieren. Begehbar sind die Flächen zur Wartung. Alle losen Schichten entfernen und evtl. vorher "Ausspachteln". -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flachdach abdichten: Flüssigabdichtung vs. Schweißbahn – Vor- und Nachteile
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reparatur eines undichten Flachdachs mit Polyurethan-Prepolymeren oder Polymerbitumen-Schweißbahnen. Dabei werden die Vor- und Nachteile beider Methoden, insbesondere für die DIY-Anwendung, erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Erfahrung des Anwenders im Umgang mit Flüssigabdichtungen und Schweißbahnen, sowie die damit verbundenen Kosten und Risiken.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Flüssigabdichtung: Risiken & Kosten für DIY-Flachdach-Reparatur wird darauf hingewiesen, dass die Verarbeitung von Flüssigabdichtungen, insbesondere im großflächigen Bereich, Erfahrung erfordert, um Fehler und damit verbundene Kosten zu vermeiden. Die Reaktionszeit und die korrekte Verarbeitung der Komponenten sind entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung des Garagendachs.
💰 Kosten: Flüssigabdichtungen können im Vergleich zu Schweißbahnen teurer sein, insbesondere bei größeren Flächen. Die Kosten sollten bei der Entscheidung für die geeignete Abdichtungsmethode berücksichtigt werden. Auch die Kosten für eventuelle Nachbesserungen bei unsachgemäßer Verarbeitung sind zu bedenken.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Abdichtungsmethode sollte der Anwender seine eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen realistisch einschätzen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um eine fachgerechte und dauerhafte Abdichtung des Flachdachs zu gewährleisten. Alternativ kann man sich im Vorfeld gründlich über die Verarbeitung von Flüssigabdichtungen informieren und gegebenenfalls Schulungen besuchen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schweißbahn, Flachdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Hatte schon an Folie aus dem Schwimmbadbereich oder Schweißbahnen aus dem Flachdachbereich gedacht, aber kostet wohl nicht wenig. …
- … Abdichtung: Schweißbahnen (wie im Flachdachbereich) oder spezielle Folien (wie im Schwimmbadbereich) …
- … SchweißbahnenAbdichtungsmaterial, das durch Verschweißen auf Oberflächen aufgebracht wird, um diese wasserdicht zu machen. Wird häufig im Flachdachbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Abdichtungsbahnen, Dachabdichtung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Kauf, Installation, Abdichtung & Solarspeicher - Was beachten?
- … Solaranlage Flachdach: Installation & Kauf-Checkliste …
- … Solaranlage auf Flachdach installieren? Experten-Rat zu Kauf, Abdichtung, Solarspeicher & wichtigen Aspekten. Jetzt …
- … Solaranlage, Flachdach, Solarspeicher, Installation, Abdichtung, Photovoltaik, Dämmung, Schweißbahnen, Neubau, Kosten …
- … Solartechnik, Flachdach, Erneuerbare Energien, Bauwesen, Photovoltaik …
- … Solaranlage Flachdach: Kauf, Installation, …
- … folgende Frage: wir möchten in unserem Neubau eine Solarbanlage auf dem Flachdach installieren. Da wir leider absolut keine Ahnung davon haben, möchten wir …
- … Wie kann man die Solaranlage auf dem Flachdach installieren, ohne die Abdichtung auf dem Dach zu beschädigen? (es sind …
- … mehrere Lagen von Schweißbahnen und Dämmung drauf) …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Installation einer Solaranlage auf einem Flachdach folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Dachabdichtung (z.B. Schweißbahnen) in einwandfreiem Zustand ist, bevor die Solaranlage installiert wird. Eine Beschädigung der Abdichtung kann zu Wassereintritt und erheblichen Schäden führen. …
- … Statik: Prüfen Sie die statische Belastbarkeit des Flachdachs. Eine Solaranlage erhöht das Gewicht auf dem Dach, insbesondere …
- … Energieberater und einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Flachdach zu finden. …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von maximal 5 …
- … SchweißbahnenSchweißbahnen sind Abdichtungsmaterialien, die auf Flachdächern verwendet werden, um diese …
- … Aufständerung ist eine Konstruktion, die verwendet wird, um Solarmodule auf einem Flachdach in einem optimalen Winkel zur Sonne zu positionieren. Dies erhöht die …
- … Welche Dachneigung ist ideal für eine Solaranlage auf dem Flachdach?Auf Flachdächern werden Solarmodule in der Regel mit einer Aufständerung montiert, …
- … Wie wirkt sich die Dämmung des Flachdachs auf die Effizienz der Solaranlage aus?Eine gute Dämmung des Flachdach …
- … ab. In der Regel dauert die Installation einer Solaranlage auf einem Flachdach zwischen ein und drei Tagen. …
- … einer Solaranlage auf dem Flachdach erforderlich?In den meisten Fällen ist für die Installation einer Solaranlage eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen können je nach Bundesland und Gemeinde variieren. Informieren Sie sich daher rechtzeitig bei den zuständigen Behörden. …
- … Flachdachsanierung: Materialien und KostenÜberblick über verschiedene Sanierungsmethoden und deren Kosten. …
- … Solaranlage Flachdach: Installation, Abdichtung & Solarspeicher …
- … Solaranlage auf einem Flachdach, wobei Aspekte wie Kauf, Abdichtung und Solarspeicher berücksichtigt werden. Es werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
- … aus Bitumen, einem zähflüssigen Erdölprodukt, und verschiedenen Zuschlagstoffen. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Schweißbahn, Dachpappe. …
- … Flachdachabdichtung sanierenInformationen zur Reparatur und Erneuerung von Flachdachabdichtungen. …
- … Dachbegrünung auf FlachdachHinweise zur Installation einer Dachbegrünung und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- … Flachdach Terrasse Aufbau: Dämmung & Abdichtung …
- … Flachdach Terrasse über Wohnraum: Welcher Aufbau ist sicher? Dämmung, Abdichtung, Kosten …
- … Flachdach, Terrasse, Aufbau, Dämmung, Abdichtung, Wohnraum, Innendämmung, Bitumen, Dampfsperre, Kosten …
- … Flachdach, Terrasse, Bauphysik, Abdichtung, Dämmung …
- … Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, …
- … Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung! …
- … Darüber befindet sich eine Flachdach - Terrasse. …
- … Nun streiten sich Planer und Flachdachabdichter um …
- … Flachdachbauer schlägt vor: …
- … Es stehen 2 Meinungen zum Aufbau der Decke und des Flachdaches im Raum, um Tauwasser zu vermeiden. …
- … Ich verstehe, dass es Uneinigkeiten bezüglich des optimalen Schichtaufbaus einer Flachdachterrasse über bewohntem Raum gibt. Hier sind einige wichtige Punkte, die …
- … FlachdachEin Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer erfordern eine spezielle Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Warmdach, Kaltdach, Umkehrdach …
- … BitumenEin teerähnliches Material, das zur Abdichtung von Dächern verwendet wird. Bitumenbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Flachdachterrasse geeignet?Antwort: Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder …
- … Frage: Wie wichtig ist die Entwässerung bei einer Flachdachterrasse?Antwort: Eine gute Entwässerung ist essenziell, um stehendes Wasser zu …
- … Frage: Was kostet der Aufbau einer Flachdachterrasse?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, den …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für eine Flachdachterrasse einholen?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In …
- … Frage: Wie oft muss eine Flachdachterrasse gewartet werden?Antwort: Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um Schäden …
- … Frage: Kann ich eine Flachdachterrasse nachträglich auf einem bestehenden Gebäude errichten?Antwort: Das ist grundsätzlich …
- … Flachdachabdichtung: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Vor- und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
- … Flachdachgaube: Holz, Statik, Aufbau …
- … Flachdachgaube selbst bauen? Infos zu Holzarten, Statik-Notwendigkeit & Aufbau. Jetzt informieren! …
- … Flachdachgaube, Holz, Statik, Aufbau, Zeichnung, Skizze, Dachdecker …
- … Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen? …
- … Ich bin Dachdecker und muss eine Flachdachgaube hin Zimmern. …
- … Als Dachdecker für den Bau einer Flachdachgaube sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Aufbau: Der Aufbau einer Flachdachgaube umfasst in der Regel:Tragkonstruktion (Holzrahmen)Dämmung (z.B. Mineralwolle, PURAbk./PIR)Abdichtung (z.B. …
- … schützen. Sie werden in mehreren Lagen verlegt und verschweißt.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Schweißbahn, Polymerbitumen …
- … DachablaufEin Dachablauf ist ein Bauteil, das das Regenwasser von einem Flachdach ableitet. Er ist mit der Regenwasserleitung verbunden und muss regelmäßig gereinigt …
- … NotüberlaufEin Notüberlauf ist eine zusätzliche Öffnung in einem Flachdach, die das Wasser ableitet, wenn der reguläre Dachablauf verstopft ist. Er …
- … Frage: Welche Holzarten sind für eine Flachdachgaube geeignet?Antwort: Für tragende Teile eignen sich Konstruktionsvollholz (KVH) oder …
- … Frage: Benötige ich für eine Flachdachgaube eine Baugenehmigung?Antwort: In den meisten Bundesländern ist für den …
- … Frage: Wie wird eine Flachdachgaube richtig abgedichtet?Antwort: Die Abdichtung erfolgt in der Regel mit …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Flachdachgaube empfehlenswert?Antwort: Geeignet sind z.B. Mineralwolle, PURAbk./PIR-Dämmstoffe oder Holzfaserdämmstoffe. …
- … Frage: Wie erfolgt die Entwässerung einer Flachdachgaube?Antwort: Die Entwässerung erfolgt über einen Dachablauf, der mit der …
- … Frage: Was kostet der Bau einer Flachdachgaube?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe, der Bauweise und …
- … Frage: Kann ich eine Flachdachgaube selber bauen?Antwort: Als Dachdecker mit Erfahrung im Holzbau können …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich beim Bau einer Flachdachgaube beachten?Antwort: Neben den baurechtlichen Vorschriften (Baugenehmigung, Abstandsflächen) sind auch …
- … die technischen Regeln für den Holzbau (DINAbk. 1052) und die Flachdachrichtlinien zu beachten. …
- … Flachdach abdichtenInformationen zu Materialien und Techniken für die Abdichtung von Flachdächern. …
- … DachdämmungWelche Dämmstoffe sind für ein Flachdach geeignet und wie wird die Dämmung richtig eingebaut? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
- … Drainplatte Flachdach: Funktion & Einbau …
- … Drainplatte auf erdüberdecktem Flachdach: Funktion, Einbau & Kosten. Was ist zu beachten? Jetzt …
- … Drainplatte, Flachdach, Garagendach, Erdüberdeckung, Abdichtung, Drainage, Bitumenschweißbahn, Einbau, Kosten …
- … Flachdach, Garagendach, Abdichtung, Drainage …
- … Ich beurteile die geplante Erdüberdeckung von Garagen mit Drainplatten auf einem Flachdach als grundsätzlich machbar, wenn die Konstruktion dafür ausgelegt ist. …
- … Abdichtung: Die Bitumenschweißbahn muss fachgerecht verlegt und dicht sein, um Wassereintritt zu verhindern. ? Beschädigungen …
- … Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben): Stahlbetondecke, Abdichtung (Bitumenschweißbahn), Drainplatte, Filtervlies, Kiesschicht (als Dränageschicht), Substrat/Erde. …
- … BitumenschweißbahnEine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen …
- … Erdüberdeckung bezeichnet das Aufbringen einer Erdschicht auf ein Bauwerk, z.B. ein Flachdach oder eine Tiefgarage. Sie dient der Begrünung, dem Schutz der Abdichtung …
- … Welche Funktion hat die Drainplatte auf einem erdüberdeckten Flachdach?Die Drainplatte dient dazu, Wasser abzuleiten und Staunässe unter der Erdüberdeckung …
- … Welche Neigung sollte das Flachdach haben?Ein leichtes Gefälle (ca. 2%) ist empfehlenswert, um den …
- … Kann jede Bitumenschweißbahn für die Abdichtung verwendet werden?Nein, es sollten spezielle Bitumenschweißbahnen für Flachdächer verwendet werden, die wurzelfest und UV-beständig sind. …
- … Flachdach abdichten: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und -methoden für Flachdächer. …
- … Statik von Flachdächern: Lasten und BerechnungenInformationen zu den Lasten, die auf ein Flachdach wirken, und wie diese berechnet werden. …
- … Wasserschäden am Flachdach: Ursachen und SanierungInformationen zu den Ursachen von Wasserschäden am Flachdach und …
- … Drainplatte Flachdach: Einbau bei Erdüberdeckung …
- … sind empfehlenswert. Die bestehende Konstruktion besteht aus Streifenfundamenten, WU-Beton und Bitumenschweißbahn. …
- … geeignete Drainageebene ein. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung mit Bitumenschweißbahn und die Anforderungen der DINAbk. 18195-5. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Anbau Porenbeton: Angebote vergleichen, Kosten & Leistungen prüfen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Attika Verkleidung Flachdach: Kosten, Materialien & Abdichtung nach Eternitplatten Entfernung?
- … Attika, Verkleidung, Flachdach, Eternitplatten, Abdichtung, Polymerbahnen, Dachdecker, Kosten, Materialien, Sanierung …
- … Dach, Flachdach, Attika, …
- … Attika Verkleidung Flachdach: Kosten, Materialien & Abdichtung nach Eternitplatten Entfernung? …
- … wir haben ein Flachdach aus den frühen 70 ern gerade frisch mit Polymerbahnen belegen …
- … der Entfernung der Eternitplatten von Ihrer Attika und der Neuabdichtung des Flachdachs mit Polymerbahnen stellt sich die Frage nach einer geeigneten neuen Verkleidung. …
- … sind wasserdicht, langlebig und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Dachfolie, Schweißbahn. …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als …
- … Flachdach abdichten: Materialien, Kosten & AnleitungInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden und Materialien für Flachdächer. …
- … Attika Flachdach: Missverständnisse & Lösungsvorschläge …
- … Attika Verkleidung Flachdach: Materialien, Abdichtung & Kosten …
- … geeignete Attika Verkleidung nach der Entfernung von Eternitplatten auf einem Flachdach. Es werden verschiedene Materialien und Abdichtungsmethoden diskutiert, wobei der Fokus auf fachgerechter Ausführung und dauerhafter Lösung liegt. Flüssigkunststoff wird als ungeeignet für die Abdichtung von unverputztem Mauerwerk angesehen. Großformatige Tafeln wie Trespa werden als mögliche Verkleidungslösung in Betracht gezogen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Angebote von Dachdeckern einzuholen und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Materialien und Abdichtungsmethoden sorgfältig abzuwägen. Die fachgerechte Ausführung der Attika Verkleidung und Abdichtung ist entscheidend für die Langlebigkeit und den Schutz des Flachdachs. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung von unverputztem Mauerwerk …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdach nachträglich dämmen: Kosten, Aufbau & Risiken bei Terrassennutzung?
- … Flachdach dämmen: Terrasse, Kosten & Risiken …
- … Flachdach nachträglich dämmen? Was kostet es? Welche Risiken gibt es bei …
- … Flachdachdämmung, Terrassendach, nachträgliche Dämmung, Flachdachsanierung, Bitumenabdichtung, Dachabdichtung, Dämmplatten, Dachdecker, Flachdach Aufbau …
- … Flachdach nachträglich dämmen: Kosten, Aufbau & Risiken bei Terrassennutzung? …
- … das Dach ist als Flachdach ausgeführt und wird als Terrasse der oberen Wohnung benutzt …
- … Ich beurteile die nachträgliche Dämmung eines Flachdachs, das als Terrasse genutzt wird, als komplex. Es gibt mehrere …
- … Aufbau: Der typische Aufbau einer nachträglichen Flachdachdämmung besteht aus:Bestehende BitumenabdichtungDämmstoffplattenSchutzschicht (z.B. Kies, Plattenbelag oder eine weitere Bitumenschicht) …
- … und anderen Bauteilen zum Schutz vor Feuchtigkeit eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Schweißbahn, Polymerbitumen. …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Flachdach, das als Terrasse genutzt wird?Druckfeste Dämmstoffe wie EPS, XPS oder …
- … Was kostet die nachträgliche Dämmung eines Flachdachs?Die Kosten variieren je nach Größe des Dachs, Dämmstoff und Art …
- … Flachdach abdichten: Materialien, Kosten & AnleitungInformationen zur Abdichtung eines Flachdachs mit verschiedenen Materialien. …
- … Terrassenbelag für Flachdach: Auswahl, Aufbau …
- … TippsHinweise zur Auswahl und zum Aufbau eines geeigneten Terrassenbelags auf einem Flachdach. …
- … Dachbegrünung auf Flachdach: Vorteile, Aufbau & PflegeInformationen zur Dachbegrünung als …
- … Flachdach Wartung: Inspektion, Reinigung & ReparaturTipps zur regelmäßigen Wartung eines Flachdachs, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. …
- … Umkehrdach als Lösung für Flachdach-Terrasse? …
- … Flachdach nachträglich dämmen: Risiken & Lösungen für Terrassennutzung …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung eines Flachdachs, das als Terrasse genutzt wird, erfordert eine sorgfältige Planung, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Flachdach Terrasse: Planer für Details & Abdichtung! betont, ist ein Planer für …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Umkehrdach, wie im Beitrag Umkehrdach als Lösung für Flachdach-Terrasse? vorgeschlagen, kann eine Option sein, erfordert aber die Berücksichtigung spezifischer …
- … dringend empfohlen, einen qualifizierten Planer hinzuzuziehen, der die spezifischen Gegebenheiten des Flachdachs und die Anforderungen der Terrassennutzung berücksichtigt. Die Planung sollte die Dämmung, …
- … langfristige Schäden zu vermeiden. Die nachträgliche Dämmung sollte die Aspekte der Flachdachsanierung berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … Vom Flachdach hat der Architekt abgeraten, weil die Gullys die Tendenz haben zu …
- … sein sollen und das ist leichter als eine Betondecke und ein Flachdach aus Beton. …
- … Flachdach-Entwässerung: Detaillösung beim Holzhaus-Anbau …
- … Wie läuft denn da das Wasser vom Anbau? Ist da ein Gulli im Flachdach oder eine verborgene Regenrinne? Sehr schön sieht da nämlich der …
- … Flachdach-Anbau: Dachpappe, Neigung & Überlaufschutz …
- … Dann ist also oben auch Dachpappe auf dem Anbau und das Dach wegen des Überlaufschutzes etwas zur Straße geneigt? Das ist ja eine interessante Lösung. Da hat man dann ein richtiges Flachdach ohne Überstände des Dachs und trotzdem kann das Wasser überlaufen. …
- … Ist das dann so eine Art Pultdach im Flachdach? …
- … Geht denn auch Fichte mit einer farblosen Lasur oder wird die Fassade dann ganz schnell schwarz-braun insbesondere wenn man doch ein Flachdach nimmt, das keinen Dachüberstand hat wie bei dem Anbau auf …
- … sodass eine tiefste Linie entsteht, in der der Gully eingeschweißt ist, Schweißbahn ist eine wurzelfeste Polymerbitumenbahn, also etwas besser als Dachpappe ;-)). Das …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweißbahn, Flachdach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schweißbahn, Flachdach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweißbahn, Flachdach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schweißbahn, Flachdach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flachdach undicht: Polyurethan-Prepolymere vs. Polymerbitumen-Schweißbahn – Vergleich & Reparatur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdach undicht? Vergleich: Polyurethan vs. Schweißbahn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdach, Abdichtung, Polyurethan Prepolymere, Polymerbitumen Schweißbahn, Schweißbahn, Garagendach, Dachreparatur, Dach abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!