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Durchdringungen richtig anschließen
BAU-Forum: Dach

Durchdringungen richtig anschließen

Sehr geehrte Experten,
nach einem Dachfgeschossneubau (Mansarddach-Tondachzeigel-80 Grad Neigung und "oberem" Dach 11 Grad Neigung  -  Pappe (G200 S4 und PYE PV 250S5) )
ergeben sich mir einige fragen zur Ausführung  -  ich würde mich mit einer außenstehende Meinung einfach sicherer fühlen.
die Dachsparren des oberen dachs wurde mit Osb-Platten belegt, darauf wurde die erste Abdichtung flächig aufgeschweißt (G200 S4)
anschließend wurde die 2. Abdichtung (PYE PV 250 S5) flächig aufgeschweißt
frage: ist dieser Aufbau so in Ordnung oder hätte evtl. eine erste Schicht genagelt werden müssen?
die Abdichtung der Durchdringungen z.B. am Lüftungsrohr enden immer mit etwas Abstand  -  sollte man hier die Abdichtung nicht etwas höher gestalten, am Bauteil?
am ÜberhangBlech gibt es keine einheitliche Schnittkante der Pappe hier die Frage: wo sollte die Pappe enden: vor dem Blech, auf dem Blech bündig mit der Kante oder sogar rumziehen der Pappe
vorletzte frage hierzu: sollte man die Zinkrinne gegen Korrosion vor austretenden Kohlenwasserstoffen aus der Pappe schützen  -  oder ist dieser umstand zu vernachlässigen
Aufgrund ziemlicher "berge" Beschieferung am Fallrohr wundert mich das schon  -  umsonst ist ja diese Beschieferung nicht auf dem Dach  -  ist es normal, dass in den ersten 8  -  10 Wochen derartig viel der Beschieferung durch Regen runtergewaschen wird?
Thomas

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  • Name:
  • Thomas
  1. Wenn denn

    wirklich der Aufbau so erfolgt ist, wie Sie ihn beschreiben, ist der sicherlich nicht in Ordnung!
    Da fehlt auf jeden Fall erstmal eine Trennlage.
    Auch die Bahnenkombi scheint nicht die richtige zu sein!
    • Wieviel Gefälle hat Ihr Dach? -

    Auf Ihren Fotos, kann ich keinen Voranstricht (Bit.  -  Haftgrund) erkennen.
    Das der Splitt sich am Anfang etwas "auswäscht" (später auch noch, aber minimal) ist normal.
    Abstand zum Bauteil ist OK. allerdings wäre ein "hochziehen" der Bahnen besser.
    Ich pers. lasse die Bahn ca. 1 cm. über die (Trauf) Bleche stehen.
    Dachrinne sollte gegen Korrosion geschützt werden.

  2. die Dachneigung des oberen Daches beträgt ...

    die Dachneigung des oberen Daches beträgt ca. 11 Grad
    den Aufbau mit der Pappe habe ich der Rechnung des dd entnommen
    ein voranstrich auf den blechen kann ich auch nicht erkennen  -  wie würde der aussehen? Farbigkeit?
    vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
  3. Der Voranstrich

    ist Schwarz.
  4. ein schwarzer voranstrich wurde (leider) nicht aufgebracht ...

    ein schwarzer voranstrich wurde (leider) nicht aufgebracht ein schwarzer voranstrich wurde (leider) nicht aufgebracht
  5. Dann wird's

    nicht lange dicht sein!
  6. Nachtrag zum Aufbau

    nach dem ich meine fotodokumentation zum Umbau angeschaut habe, konnte ich auf einem Bild die verwendete erste Lage erkennen, es handelt sich hierbei nicht wie vom dd angegeben um eine mogafix ksk-u multi2, sondern um eine mogat g200 s4  -  welche vollflächig auf die Osb-Platten aufgeschweißt wurde, nun schwindet mein vertrauen in meinen dd doch erheblich  -  der Aufbau ist offensichtlich so nicht in Ordnung  -  kann durch die Verwendung einer Sanierungsbahn (z.B. icopal elastotherm) als oberlage hier Abhilfe geschaffen werden oder ist ein entfernen der beiden bisherigen Bahnen ratsam?
    Thomas
  7. nächste runde

    also es war tatsächlich so, dass die Trennlage weggelassen wurde und eine g200 direkt auf die Osb Platte geschweißt wurde.
    der dd war heute vor Ort um eine Lösung anzubieten:
    seine Variante ist eine Sanierungsbahn "mogat primosan 65" als weitere oberbelagsbahn aufzubringen
    meine Frage an die Experten: ist dies ein gangbarer weg oder ist diese Variante vollständig auszuschließen und ein völlig neuer Aufbau auf der Osb-Platte vorzunehmen?
    freundliche Grüße
    Thomas
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