Zwischensparrendämmung u. Aufdachdämmung, klappt das?
BAU-Forum: Dach

Zwischensparrendämmung u. Aufdachdämmung, klappt das?

Hallo Zusammen,
nachdem ich im Forum keine Frage bzw. Antwort gefunden habe die ein "und" zwischen der Aufdachdämmung und Zwischensparrendämmung hat, hier meine Frage. Dachsanierung Sparrendach wurde Architektenseitig mit 20 cm Innendämmung geplant, dafür müssten die vorhandenen Sparren (14 er) nach innen aufgedoppelt werden.
Jetzt kam die Idee auch das Dach neu zu decken und da es wegen der Fassadendämmung an den Rändern verlängert werden muss, meinte der Dachdecker ein 8 cm Aufdachdämmung wäre dann geeignet. Kann das funktionieren, da ich ja meine Schalung von oben und unten dicht mache. Derzeit ist das Holz noch intakt (1967) Wie muss der Aufbau eines solchen Daches erfolgen, damit es nicht zu längerfristigen Schäden kommt. Durch eine falsche Fassadendämmung des Vorbesitzers habe wir schon in einem Geschoss eine Kältebrücke mit Schimmel in den Ecken. Ist das Konzept überhaupt sinnvoll oder sollte man sich für eine der Varianten entscheiden.
Danke im Voraus
Achim
  • Name:
  • Achim
  1. Kann funktionieren

    man (n) muss es nur rechnen/lassen.
    Einfach Dämmung zupacken ist nicht das Gelbe. Architekt kann doch den Aufbau durchrechnen. Evt. den ZKF auf 100 mm. (Schallschutz/dicke) und die Aufsparrend. auf 120 mm. erhöhen.
    Spart dann auch das Aufdoppeln der Sparren.
    Aber wie gesagt ... Aufbau durchrechnen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN