Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Luftdichtheit

Nasse Zwischensparrendämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Dach

Nasse Zwischensparrendämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?

Hallo Fachmänner und Fachfrauen,
da ich in meinem Neubau eine hohe Luftfeuchtigkeit habe, begab ich mich auf die suche und wurde fündig. Nachdem ich in der Dachschräge die Fermacellplatten entfernt hatte bin ich durch die Dämmung bis zur Schalung Vorgedrungen. Die Schalung und die Dämmung ist völlig durchnässt. Ich möchte mal kurz meinen Dachaufbau erläutern:
Dachziegel
Lattung 35 mm
Konterlattung 35 mm
Unterspannbahn
Dachschalung 22 mm
Sparren 22/8 cm
Zwischensparrendämmung Rockwool WGL 035,22 cm stark
Dampfsperre (dicht eingebaut!)
Lattung
Fermacellplatten
Ich habe mir sagen lassen, durch einbringen von zusätzlich 6 cm Rockwool Formrock würde ich den Taupunkt mehr nach innen holen und das Problem könnte damit erledigt sein.
Was empfehlen mir denn die Experten?
Bin auch Dankbar für Ratschlägen von Leidensgenossen!
  • Name:
  • Dirk K.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall in der Dämmung kann gesundheitsschädlich sein. Schützen Sie sich bei der Untersuchung mit Atemschutzmaske und Handschuhen.

🔴 Kritisch: Nasse Dämmung kann die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik prüfen, wenn Sie Schäden an den Holzbalken feststellen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Nasse Zwischensparrendämmung deutet auf ein erhebliches Problem hin, das zu Schimmelbildung, Holzschäden und Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen kann.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Die Ursache der Feuchtigkeit muss unbedingt gefunden werden. Mögliche Gründe sind:
    • Beschädigte oder fehlende Unterspannbahn
    • Undichte Stellen im Dach (z.B. um Dachfenster, Kaminanschlüsse)
    • Kondensation aufgrund unzureichender Belüftung oder einer fehlerhaften Dampfsperre
    • Eintritt von Regenwasser durch beschädigte Dachziegel
    • Dämmstoff prüfen: Der Zustand der Dämmung (Rockwool oder Formrock) muss genau beurteilt werden. Ist sie großflächig durchnässt oder nur oberflächlich feucht?
    • Dachkonstruktion prüfen: Die Dachschalung sollte auf Schäden wie Fäulnis oder Schimmel untersucht werden.
    • Dampfsperre prüfen: Die Dampfsperre muss lückenlos und fachgerecht verlegt sein, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt.

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in der Dämmung kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und die Bausubstanz angreifen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie umgehend einen Fachmann (Dachdecker, Energieberater) hinzu, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren eines Daches eingebracht wird. Sie dient dazu, den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Aluminium.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Klimamembran, Diffusionsfähigkeit
    Unterspannbahn
    Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dachdeckung (z.B. Dachziegel) angebracht wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Regenwasser oder Schnee in die Dämmung zu verhindern und gleichzeitig die Ableitung von Feuchtigkeit aus der Dämmung zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Regensicherheit, Winddichtigkeit
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Wenn die Temperatur innerhalb der Dämmung unter den Taupunkt fällt, kann es zu Kondensation und Feuchtigkeitsschäden kommen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus der Konstruktion nach außen und tragen so zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden bei.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien (z.B. Holz, Tapeten) vorhanden sind. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und die Bausubstanz angreifen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Bauschimmel, Mykotoxine
    Sparren
    Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Daches, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Sie bilden das Grundgerüst für die Dachkonstruktion.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfetten, First

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für nasse Zwischensparrendämmung?
      Häufige Ursachen sind eine beschädigte oder fehlende Unterspannbahn, Undichtigkeiten im Dachbereich (z.B. an Dachfenstern oder Kaminanschlüssen), Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder eine fehlerhafte Dampfsperre sowie eindringendes Regenwasser durch beschädigte Dachziegel. Die genaue Ursache muss von einem Fachmann ermittelt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    2. Welche Folgen hat nasse Zwischensparrendämmung?
      Nasse Dämmung verliert ihre Dämmwirkung, was zu höheren Heizkosten führt. Zudem begünstigt Feuchtigkeit Schimmelbildung, was gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz (Holzkonstruktion) angreift. Im schlimmsten Fall kann es zu Holzfäule und statischen Problemen kommen.
    3. Wie erkenne ich nasse Zwischensparrendämmung?
      Anzeichen für nasse Dämmung können feuchte Flecken an der Innenverkleidung (z.B. Fermacellplatten), Schimmelbildung, muffiger Geruch oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Haus sein. Eine genaue Untersuchung der Dämmung unter der Verkleidung ist ratsam.
    4. Kann ich nasse Zwischensparrendämmung selbst sanieren?
      Eine Sanierung in Eigenregie ist nur dann sinnvoll, wenn die Ursache der Feuchtigkeit eindeutig identifiziert und behoben wurde und die Schäden gering sind. In den meisten Fällen ist es ratsam, einen Fachmann (Dachdecker, Energieberater) hinzuzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    5. Welche Dämmstoffe sind für die Zwischensparrendämmung geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe, Zellulosedämmstoffe oder auch spezielle Klimamembranen. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung vollständig verhindern soll. Eine Dampfbremse hingegen reduziert den Feuchtigkeitseintritt nur. In der Praxis werden häufig Dampfbremsen eingesetzt, da sie diffusionsoffener sind und ein Austrocknen der Konstruktion ermöglichen.
    7. Wie wichtig ist die Belüftung bei der Zwischensparrendämmung?
      Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Kondensation zu vermeiden. Dies kann durch eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Dachdeckung oder durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung erreicht werden.
    8. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer nassen Zwischensparrendämmung?
      Die Kosten für die Sanierung hängen von der Größe der betroffenen Fläche, dem Ausmaß der Schäden und den gewählten Materialien ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen: Vor- und Nachteile
      Vergleich der Innendämmung mit anderen Dämmmethoden und Hinweise zur richtigen Ausführung.
    • Feuchtigkeit im Dachgeschoss: Ursachen und Lösungen
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Dach und Tipps zur Behebung.
    • Schimmel im Haus: Erkennen, beseitigen, vorbeugen
      Informationen zur Schimmelentstehung, gesundheitlichen Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Dachsanierung: Kosten, Förderung, Ablauf
      Überblick über die Kosten einer Dachsanierung, Fördermöglichkeiten und den typischen Ablauf.
    • Dampfsperre richtig verlegen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Verlegung einer Dampfsperre oder Dampfbremse.
  2. Dämmungsproblem: Zusätzliche Dämmung verschärft Feuchtigkeit!

Müll ...
    Müll durch zusätzlich Dämmung vor der Dampfsperre wird das Problem eher noch verschärft. Aber wer schon 35er Latten einbaut *mauer*
    Aber von vorn: was für eine Unterspannbahn? Was für eine Dampfsperre? Und wie wird "dicht" definiert? Wie stark ist die Traglattung der fermacell-Platten? bd-Test gemacht? Wann wurde die Dämmung eingebaut? Wann die Schalung?
  3. RK Fix-200 Unterspannbahn: Details zur Dampfsperre unklar

Habe mal die Rechnung herausgekramt. Also, die ...
    ... Habe mal die Rechnung herausgekramt. Also, die Habe mal die Rechnung herausgekramt.
    Also, die Unterspannbahn ist von Raab Karcher RK Fix-200 50 x 1.5 m diff. offen.
    Die Dampfsperre kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, vielleicht kann man sie an der blauen Einfärbung idendifizieren?
    Dicht kann ich so definieren, dass alle Überlappungen und Wandanschlüsse sorgfältigst verklebt wurden.
    Die Traglattung haben wir mit 25 mm Dachlatten ausgeführt.
    Die Dämmung und auch die Schalung wurden gleich während der Bauphase (Juli 2002) eingebaut.
    Einen bd-Test haben wir noch nicht durchgeführt, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was das ist?
    Warum die Anmerkung mit den 35er Latten? Ist das Falsch?
    Gruß
    Dirk
  4. PE-Folie als Dampfsperre? Befestigung der Fermacellplatten prüfen!

Also wenn das eine Blaue Folie ist ...
    Also wenn das eine Blaue Folie ist wird es vermutlich eine PE-Folie sein.
    Eine Frage haste noch nicht beantwortet: wie und vor allem womit wurden die fermacell-Platten befestigt? Schrauben? Klammern? wie lang? sag jetzt nicht 40er Spax, dann hau ich Dich.. 🙂
    Abkleben: auch die Anschlüsse an die Decke/Drempel schön abgeklebt?
  5. Fermacellplatten: Schnellbauschrauben & dichte Anschlüsse

bitte nicht hauen:-)) ) Die Fermacell Platten habe ich ...
    ... bitte nicht hauen:-)) ) Die Fermacell Platten habe ich bitte nicht hauen:-)) )
    Die Fermacell Platten habe ich mit Schnellbauschrauben 3,9X 25 mm befestigt. Die Fugen sind verklebt.
    Die Anschlüsse sind richtig dicht mit Kleber an den Rändern verklebt.
    Das ist keine PE Folie, in der Rechnung steht leider nur Dampfbremse (aber nicht welche). Ich schau aber morgen mal genauer hin, ich glaube ich habe da noch ein Reststück, vielleicht steht da was drauf?
    Danke für die rasche Antwort 🙂
  6. Blower-Door-Test: Luftdichtheit der Dampfbremse prüfen!

Na gut, den nicht ...
    Na gut, den nicht 🙂
    Eigentlich gibt es jetzt nur 2 Möglichkeiten: Die Dampfbremse ist keine Dampfbremse, oder die Abdichtung ist doch nicht so, wie sie sein soll. Deswegen der bd-Test (Blower-Door) Hier wird mittels Über und Unterdruck nach Luftleckagen gesucht. Das muss noch nicht mal nen Riesenloch sein.
    Restfeuchte des Materials ist Aufgrund der langen Zeit die vergangen ist, eigentlich auszuschließen.
  7. Feuchtigkeit: Ursache könnte auch woanders liegen!

Oder ...
    Oder es ist woanders her Feuchtigkeit eingedrungen.
    Gibt es nen Spitzbogen und haben Sie häufig während der kalten Jahreszeit die Spitzbogenklappe offen gelassen?
  8. Spitzbogen gedämmt: Feuchtigkeit vom Dach möglich?

ja, ich habe einen Spitzbogen. Der ist aber ...
    ... ja, ich habe einen Spitzbogen. Der ist aber ja, ich habe einen Spitzbogen. Der ist aber bis oben hin gedämmt und auf mit Dampfbremse versehen. Die Klappe ist immer zu. Kann es sein, dass die Feuchtigkeit vom Dach herkommt?
  9. Spitzbogen: Aufbau ab Kehlbalkenlage beschreiben!

Ahaaaaaaaa ...
    Ahaaaaaaaa
    der Spitzbogen ist also auch gedämmt.
    Dann verrat doch mal bitte jetzt, wie denn der Aufbau da ab Kehlbalkenlage aussieht ... 🙂
  10. Spitzbogen: Aufbau, Dämmung & Dampfbremse Details

Also: Den Spitzbogen habe ich mit 22 mm ...
    Also: Den Spitzbogen habe ich mit 22 mm Spanplatten ausgelegt. Von den darunterliegenden Zimmern ist er auch gedämmt mit 20 cm Rockwool. Zwischen Dämmung und Fermacellplatten ist selbstverständlich auch eine Dampfbremse in den Zimmerdecken eingebaut. Ansonsten ist der Aufbau der gleiche wie die Dachschräge in den Zimmern (Wie oben genannt). Fermacellplatten an den Schrägen habe ich hier allerdings nicht.
  11. Spitzbogen: Folie öffnen & Feuchtigkeit prüfen!

Dann geh jetzt mal ...
    Dann geh jetzt mal in Deinen Spitzbogen und öffne da mal die Folie.
    Und dann versuchste mal unter die 22 mm Spanplatten zu luschern (wenn es geht) oder versuchen reinzugreifen, feucht?
  12. Ergebnis: Spitzbogen ist trocken! (Dämmungsproblem)

Habe mal 2 Stellen geöffnet. Alles Trocken! (Gott ...
    Habe mal 2 Stellen geöffnet. Alles Trocken! (Gott sei Dank)
  13. Dampfbremse: Loch als Ursache für Feuchtigkeit vermutet?

Damit bleibt dann eigentlich nur ...
    Damit bleibt dann eigentlich nur was? ja, was?
    Feuchtigkeit von außen kann man ja fast ausschließen. Diese müsste ja zunächst durchs Dach durch, sich irgendwo in der Mitte sammeln, dann durch die USB, dann durch die Schalung in die MiWo rein. es sei denn
    ist da ein Dachflächenfenster in der Nähe?
    Falls nicht, dann kann es bald nur ein Loch in der Dampfsperre sein. Oder irgendwo haste beim Ausbau des Spitzbodens vielleicht eine zweite Dampfbremsebene geschaffen und der Taupunkt wird nach innen verlagert.
  14. Zugluft an Schalung: Dampfsperre undicht?

Ein Dachflächenfenster
    habe ich nicht. Aber wenn ich durch die Dampfsperre und Dämmung an die Schalung fasse, merke ich Zugluft. Darf die denn sein?
  15. Dampfsperre: Luftdichtheitsschicht entscheidend!

warm oder kalt? ...
    warm oder kalt?
    also dürfen darf das, deswegen haste ja die Dampfsperre, die gleichzeitig Deine Luftdichtheitsschicht bildet
  16. Dachschräge: Entlüftungsrohre als Feuchtigkeitsquelle?

Entlüftungsrohr
    Sind irgendwo Entlüftungsrohre, Abluftrohre oder auch Elektrische Leitungen in der Dachschräger verlegt? Über evtl. vorhandene Installationsschächte kann feuchtwarme Wohnraumluft, evtl. auch aus dem EGAbk., in die Dämmebene gelangen, wo dann dort die Feuchte auskondensiert.
  17. Kalte Zugluft: Ursache ausschließlich eintretende Warmluft?

Die Zugluft fühlt sich kalt an. In der Dachschräge habe ich nichts verlegt.
    Weder Rohre noch Kabel sind dort. Ist denn die Ursache ausschließlich eintretende Warmluft?
  18. Warmluft: Kondensation in der Dämmung als Ursache

Genau das vermuten wir ...
    Genau das vermuten wir hier alle. Warmluft ist feucht. Trifft auf eine kalte Oberfläche kondensiert dort und bleibt in der Dämmung, diffundiert also nicht durch die Schalung nach außen. Es reicht schon ein Leerrohr für nen E-Kabel aus, was nicht abgeklebt ist.
  19. Alternative: ISOVER Klimamembran testen!

Ich könnte ja mal
    probehalber in einem Zimmer (welches ich sowieso bereits geöffnet habe) mal die Dampfsperre runterreißen und die ISOVER Klimammbran sorgfältigst verlegen. Mal sehen was dabei rauskommt. Was meint ihr dazu?
  20. Empfehlung: Blower-Door-Test zur Leckageortung!

Bevor Du jetzt ...
    Bevor Du jetzt den ganzen Bau zerlegst und trotzdem nichts findest:
    Lass mal den bd-Test machen. Adressen gibt es unter

Es muss ja nicht gleich das ganze Programm abgespult werden.
    Wenn man sich das ganze vor Ort ansehen kann, kommt man evtl. schneller auf die Lösung als man glaubt.

21. Holzschalung durchnässt: Ursache für Tauwasserausfall?

Mich wundert
    Mich wundert, dass die Holzschalung auch völlig durchnässt sein soll. Wenn durch Konvektion irgendwo Warmluft in die Dämmebene gelangt, dann würde ich da eher örtlich begrenzte Tropfenbildung vermuten.
    Ist das nun überall plitschnass oder ist das örtlich begrenzte Oberflächenfeuchtigkeit? Vielleicht handelt es sich nur um leichten (unschädlichen?) Tauwasserausfall, der bei steigenden Außentemperaturen wieder ausdiffundiert?
    Die Klimamembran innen und die Dachschalung könnte schon dazu führen, dass, bei besonders hoher Luftfeuchtigkeit innen, sich Tauwasser in der Konstruktion bildet. Woraus besteht denn die Dachschalung? Ich hoffe doch, es sind nur Fichtenbretter.
    Letztlich muss hier wohl doch mal ein Fachmann vor Ort feststellen, was da los ist und woher die hohe Luftfeuchte kommt. Wie hoch ist die denn?
  22. Steinwolle feucht: Wärmebrücke im Bereich Außenmauerwerk?

Es ist nicht alles
    pitschnass, sondern die Steinwolle auf der Oberseite, wo sie gegen die Schalbretter (Fichte-Tanne) anliegt. Und das nur im Bereich wo Außenmauerwerk ist. Je weiter ich von der Außenwand weg bin umso Trockener wird es. Komisch!
  23. Hochlochziegel: Warmluft aus Mauerkrone als Ursache?

Hochlochziegelmauerwerk?
    Nächste Vermutung
    Durch am Sparrenfußpunkt nicht gedeckeltes Hochlochmauerwerk steigt Warmluft in die Dämmebene. Wenn die Hochlochziegel nur geklebt sind, ohne gedeckelte Fugen, entsteht ein Luftverbund bis zur ersten Schicht im EGAbk.. Eine nicht luftdicht hergestellte Elektroinstallation sorgt dann immer für den Warmluftnachschub. Wenn aber die EG-Decke voll aufliegt oder ein Stahlbetondrempelbalken voll auf der Mauerkrone sitzt, kann das auch wieder nicht sein.
  24. Ringanker: Hochlochziegel als Ursache ausgeschlossen

Diese Ursache
    kann ich ausschließen. Die obere Schicht ist der Betonierte Ringanker. Die Elektroinstallation wurde ohne Leerrohre erstellt. Wir haben klassisch Schlitze gemacht und die Kabel zu geputzt. Wobei die Elektroinstallation nur im Mauerwerk ist, also keine Verbindung mit der Dachschräge hat.
  25. Ortgang prüfen: Fachmann für Ursachenforschung nötig!

Öm ...
    Öm dann sind wir jetzt wieder beim Thema: kommt es evtl. doch von außen? Bereich Ortgang: Übergang vom Giebel zur Schalung?
    Es geht kein Weg dran vorbei: das muss sich jemand ansehen. Wir drehen uns hier nur noch im Kreis. Das sind 1-2 Ing-Stunden plus bisschen Fahrtkosten, das kann nicht die Welt kosten.
  26. Dank für Ratschläge: Fachmann wird hinzugezogen!

Das werde
    ich wohl machen. Ich bedanke mich herzlichst für die guten Ratschläge.
  27. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nasse Zwischensparrendämmung: Ursachenforschung im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen für nasse Zwischensparrendämmung in einem Neubau. Mögliche Gründe sind eine undichte Dampfbremse, Konvektion von Warmluft aus dem Wohnraum, Feuchtigkeitseintritt von außen oder Tauwasserausfall. Ein Blower-Door-Test wird empfohlen, um Leckagen zu finden. Die Überprüfung des Spitzbodens ergab keine Feuchtigkeit.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dämmungsproblem: Zusätzliche Dämmung verschärft Feuchtigkeit! kann zusätzliches Dämmmaterial das Problem sogar verschlimmern, wenn die Ursache nicht behoben wird.

✅ Zusatzinfo: Der Nutzer hat eine RK Fix-200 Unterspannbahn verbaut, aber die genaue Art der Dampfsperre ist unklar (siehe RK Fix-200 Unterspannbahn: Details zur Dampfsperre unklar). Die korrekte Ausführung der Dampfbremse ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.

🔴 Risiko: Eine blaue PE-Folie als Dampfsperre könnte problematisch sein, da sie möglicherweise nicht diffusionsoffen genug ist. Es ist wichtig, die Dampfdiffusionsoffenheit der verwendeten Materialien zu prüfen (siehe PE-Folie als Dampfsperre? Befestigung der Fermacellplatten prüfen!).

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Blower-Door-Test durchzuführen, um die Luftdichtheit der Gebäudehülle zu überprüfen (siehe Empfehlung: Blower-Door-Test zur Leckageortung!). Zudem sollte ein Fachmann vor Ort die Situation begutachten, um die genaue Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren (siehe Ortgang prüfen: Fachmann für Ursachenforschung nötig!).

Die Diskussionsteilnehmer vermuten, dass Warmluft aus dem Wohnraum durch Undichtigkeiten in die Dämmebene gelangt und dort kondensiert (siehe Warmluft: Kondensation in der Dämmung als Ursache). Auch die Möglichkeit von Wärmebrücken im Bereich des Außenmauerwerks wird in Betracht gezogen (siehe Steinwolle feucht: Wärmebrücke im Bereich Außenmauerwerk?). Die korrekte Ausführung der Anschlüsse und Durchdringungen der Dampfbremse ist entscheidend, um Konvektion zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nasse Zwischensparrendämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nasse Dämmung: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Zwischensparrendämmung, Dämmung, Dachschräge, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, Taupunkt, Unterspannbahn

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼