Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Befestigung

Velux Dachfenster: Wasserflecken an Gipskarton-Einfassung – Ursachen, Lösungen & Kosten?
BAU-Forum: Dach

Velux Dachfenster: Wasserflecken an Gipskarton-Einfassung – Ursachen, Lösungen & Kosten?

Guten Tag,
habe die Suche benutzt und ähnliche im Detail aber doch andere Fragen gefunden. Unser Problem: An der Naht zwischen Gipskarton Einfassung und Innenrahmen des Velux Fensters im Bad zeigen sich starke Wasserflecke, die vaorallem rund um die Befestigungsschrauben des Gipskartons auftreten. Daher gehe ich davon aus das auf der oberen Einfassungsplatte Wasser steht und durch die Wendel der Schauben seine Weg findet. Dieser Effekt trat bereits im letzten Winter kurzzeitig bei Schneeverwehungen auf. Dann trocknete wieder alles. Bei Regen gab es kein Problem. In diesem Winter hatten wir in der letzten Woche starken Schnee, mit starker Feuchtigkeitsbildung an der Einfassung, dann wurde es kälter, die Feuchtigkeit ging zurück. Gestern bei leichtem Tauwetter wurden die Flecken sehr groß. Das beigefügte Bild zeigt den aktuellen Zustand. Die Fenster sind 5 Jahre alt. Der Bauträger, der gerade eben noch Gewährleistung geben muss, meint es wäre ein Lüftungsfehler (ohne Prüfung vor Ort). Das ist sicher Unsinn, da wir wirklich nach allen regln lüften und 4 Jahre keine Probleme hatte. Es wäre nett, wenn ein Fachmann uns ein paar Hinweise geben könnte, was ggf. klassische Einbaufehler bei diesem Schadensbild sein könnten.
Danke
Thomas Immon

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Velux Dachfenster: Wasserflecken an Gipskarton-Einfassung – Ursachen, Lösungen & Kosten?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Velux Dachfenster: Wasserflecken an Gipskarton-Einfassung – Ursachen, Lösungen & Kosten?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas Immon
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit geeigneten Schutzmaßnahmen (Atemschutz, Handschuhe).

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen am Dachfenster können zu weiteren Undichtigkeiten und Schäden führen. Arbeiten Sie nicht selbst an der Konstruktion, wenn Sie keine Fachkenntnisse haben.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Wasserflecken an der Gipskarton-Einfassung Ihres Velux Dachfensters haben, besonders um die Schrauben herum. Das deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Bereich von Gipskarton kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz angreift.

• Mögliche Ursachen: Kondensation aufgrund unzureichender Dämmung oder Lüftung, Undichtigkeiten am Fensterrahmen oder der Dichtung, oder auch Schneeverwehungen, die Feuchtigkeit eindrücken.
    • Erste Maßnahmen: Überprüfen Sie die Dichtungen des Fensters auf Beschädigungen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Raumes, besonders nach dem Duschen oder Baden. Wischen Sie sichtbares Kondenswasser sofort weg.

Ich empfehle, die Feuchtigkeit mit einem Feuchtigkeitsmessgerät zu überprüfen. Notieren Sie sich die Werte und beobachten Sie, ob sie sich verändern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (Dachdecker, Fensterbauer) untersuchen, um Folgeschäden zu vermeiden. Eine Thermografie-Aufnahme kann helfen, Wärmebrücken und Undichtigkeiten zu identifizieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gipskarton
    Gipskartonplatten sind ein häufig verwendetes Baumaterial im Innenausbau. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Sie werden oft für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatte
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Bauwesen tritt Kondensation auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und dort abkühlt, wodurch sich Wasser bildet.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einem erhöhten Energieverlust und kann Kondensation begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Wärmeisolierung
    Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen in einen Raum oder zwischen Bauteilen zu verhindern. Im Fensterbau werden Dichtungen verwendet, um das Eindringen von Wasser und Zugluft zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Fugendichtung, Silikon
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen können. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine
    Lüftung
    Lüftung ist der Austausch von verbrauchter, feuchter Luft gegen frische, trockene Luft. Eine ausreichende Lüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Luftfeuchtigkeit
    Dachfenster
    Ein Dachfenster ist ein Fenster, das in die Dachfläche eines Gebäudes eingebaut ist. Dachfenster dienen dazu, Tageslicht in Dachgeschosse zu bringen und für Belüftung zu sorgen.
    Verwandte Begriffe: Velux, Dachluke, Oberlicht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was sind die häufigsten Ursachen für Wasserflecken an Dachfenstern?
      Antwort: Häufige Ursachen sind Kondensation durch mangelnde Lüftung, defekte Dichtungen, unsachgemäßer Einbau des Fensters oder Beschädigungen am Dach, die zu Wassereintritt führen. Auch Schneeverwehungen können bei bestimmten Wetterlagen Feuchtigkeit ins Gebäude drücken.
    2. Frage: Kann ich die Wasserflecken selbst entfernen?
      Antwort: Oberflächliche Wasserflecken können Sie vorsichtig mit einem milden Reinigungsmittel entfernen. Wichtig ist, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, da die Flecken sonst wiederkommen. Bei tiefergehenden Flecken oder Schimmelbefall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    3. Frage: Wie kann ich Kondensation am Dachfenster reduzieren?
      Antwort: Sorgen Sie für regelmäßiges Lüften, besonders nach dem Duschen oder Kochen. Eine gute Dämmung des Raumes und des Fensters selbst kann ebenfalls helfen, Kondensation zu reduzieren. Luftentfeuchter können in besonders feuchten Räumen unterstützend wirken.
    4. Frage: Welche Anzeichen deuten auf einen Einbaufehler hin?
      Antwort: Anzeichen für einen Einbaufehler können sein: Zugluft, Wassereintritt bei Regen, ungleichmäßige Spaltmaße oder Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen des Fensters. Auch wenn das Fenster nicht bündig mit der Dachfläche abschließt, kann dies auf einen Fehler hindeuten.
    5. Frage: Was kostet die Reparatur eines undichten Dachfensters?
      Antwort: Die Kosten für die Reparatur hängen stark vom Umfang des Schadens und der Ursache ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während der Austausch des Fensters oder die Reparatur des Daches deutlich teurer sein kann. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    6. Frage: Wie oft sollte ich mein Dachfenster warten lassen?
      Antwort: Ich empfehle, Dachfenster alle 1-2 Jahre von einem Fachmann warten zu lassen. Dabei werden Dichtungen geprüft, bewegliche Teile geschmiert und eventuelle Schäden frühzeitig erkannt. Eine regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer des Fensters und beugt größeren Schäden vor.
    7. Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung bei Wasserflecken am Dachfenster?
      Antwort: Eine schlechte Dämmung führt zu Wärmebrücken, an denen sich Kondenswasser bilden kann. Dieses Kondenswasser kann dann zu Wasserflecken und Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine fachgerechte Dämmung des Fensters und der umliegenden Bereiche.
    8. Frage: Kann eine falsche Lüftung Ursache für Wasserflecken sein?
      Antwort: Ja, eine falsche oder unzureichende Lüftung kann zu erhöhter Luftfeuchtigkeit im Raum führen, die sich dann an kalten Oberflächen wie dem Dachfenster niederschlägt. Richtiges Lüften (Stoßlüften mehrmals täglich) ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster abdichten
      Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Dachfenstern, um Wassereintritt zu verhindern.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Feuchtigkeit im Haus messen
      Methoden und Geräte zur Messung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Anleitung zum energieeffizienten Lüften während der kalten Jahreszeit.
    • Dachfenster austauschen
      Informationen zum Austausch alter Dachfenster gegen neue, energieeffizientere Modelle.
  2. Velux: Kondensation am Dachfenster – Wärmebrücke als Ursache?

Kondensation
    Für mich sieht das nach Feuchtekondensation aus. Im Anschlussbereich der Dachdämmung könnte nicht sorgfältig genug gearbeitet worden sein, soll heißen: Dort fehlt vielleicht einfach Dämmung, weshalb die Oberflächentemperatur zu weit absinkt und die Raumluftfeuchte auskondensiert. Gleichzeitig könnte es natürlich möglich sein, dass Sie eine zu hohe Luftfeuchtigkeit und zu geringe Innentemperaur dort haben.
    So sieht der Anschluss laut Velux aus.

Sie sollten sich sachverständige Hilfe hohlen, um 1. prüfen zu lassen, ob es wirklich eine unzulässige Wärmebrücke dort ist und 2. die richtigen Maßnahmen gegenüber dem Bauträger einzuleiten, falls es denn ein Mangel ist.
    Gruß

3. Velux Dachfenster: Kondensation trotz Lüften – Ursachenforschung

Hallo Herr Lott, danke für Ihre sehr verständliche ...
    Hallo Herr Lott,
    danke für Ihre sehr verständliche Beurteilung. Die Innentemperatur ist sicher nicht zu niedrig (Badezimmer mit Bodenerwärmung ca. 23 Grad), die Luftfeuchtigkeit entsprechend der Nutzung (2 Personen, die täglich duschen, aber danach grundsätzlich lüften). Wenn ich das Kondensationsproblem richtig verstehe, so kondensiert die Feuchte an der Dampfsperre, läuft auf dieser runter bis zum Fensteranschluss und sucht sich dann einen weiteren Weg. Was mir noch nicht einleuchtet ist, warum das nur bei Tauwetter passiert. Das heißt es muss zunächst sehr kalt gewesen sein, aber erst wenn die Temperatur auf ca. 0 Grad geht, tritt die Feuchtigkeit aus. Steigt die Temperatur dann deutlich in den Plusbereich, trocknet es wieder. Es trocknet aber auch wenn es wieder sehr kalt wird. Der Effekt muss also mit dem Tauen zusammen hängen. Vielleicht haben sie noch einen Hinweis dazu?
    Danke nochmal.
    Thomas Immon
  4. Feuchtigkeitsschaden am Velux: Äußere Ursachen prüfen!

Ich glaube da steckt noch etwas anderes dahinter.
    Soviel Feuchtigkeit unter den genannten Umständen lässt auch äußere Unregelmäßigkeiten bei der Wasserführung und oder der zusätzlichen Maßnahme vermuten.
    Die Tatsache des wiederholten Auftretens über einen längeren Zeitraum kann auch schon oberhalb der DS die Dämmung und das Holz geschädigt haben.
    Also schnelle Klärung der Ursache notwendig und wegen des jetzt evetuelle auch noch sichtbaren frischen Wasserlaufes möglich.
    Grüße aus Thüringen
  5. Velux: Oberflächentemperatur zu niedrig – Kondensationseffekt

Oberflächentemperatur
    Ich meinte nicht, dass die Rauminnentemperatur zu niedrig ist, sondern die Bauteiloberflächentemperatur Aufgrund der Wärmebrückeneffekte gegenüber der Raumluft zu stark abkühlt. Das Wasser aus der feucht-warmen Raumluft kondensiert in dem Fall an der zu kalten Gipskartonoberfläche.
    Aber ich denke nun auch, wie Herr Filusch, dass es noch einen anderen Grund hat. Es könnte Flugschnee unter die Dachsteine geraten, was so noch nicht weiter schlimm ist. Dieser Schnee liegt dann auf der Unterspannbahn (ich nehme an, auch Ihr Dach hat so eine Bahn). Bei steigenden Temperaturen schmilzt der Schnee und läuft auf der Unterspannbahn herunter. Im Bereich der Anschlussschürze könnte vielleicht ein Anschlussfehler vorliegen, sodass das Schmelzwasser nach Innen gelangt. Im Bild aus dem Link sehen Sie diese Anschlussschürze unter Punkt 2. Vielleicht ist es Ihnen möglich, bei hochkant stehendem Fenster (2. Mann zum festhalten nötig) sich den oberen Anschluss mal anzuschauen, vielleicht lässt sich ein Dachstein vorsichtig hochschieben.
  6. Velux Wasserschaden: Sachverständigen für Dach oder Bau?

Vielen Dank Herr Lott und Filgusch für Ihre ...
    Vielen Dank Herr Lott und Filgusch für Ihre Hilfe.
    Ich werde mir wohl einen Sachverständigen nehmen müssen und da taucht schon die nächste Frage auf: Nehme ich einen Sachverständigen fürs Dachdecker-Handwerk oder für ...? Hat jemand vielleicht einen Tipp im nödlichen Berliner Raum?
    Danke
    Thomas Immon
  7. Sachverständiger für Bauschäden: Ingenieure vs. ÖbuV-SV

Ja, könnte richtig sein, , ,
    aber Sie können auch unter den Ingenieurkollegen suchen, unter den ÖbuVAbk.-SV:

Dort mal nach dem Fachgebiet Schäden an Gebäuden schauen

8. ÖbuV-SV Dachdecker: Schnelle Ursachenfindung bei Velux Schaden

Ja, könnte richtig sein,
    wobei auch der öbuvSVAbk. für das Dachdecker-Handwerk auf seinem Spezialgebiet vor Ort sicher sehr schnell und sicherer an die Ursache und deren Beseitigung kommt.
    Ich würde Ihnen raten, den Bauträger trotzdem vorher darüber zu informieren
    und Ihm auch diese Bilder zuzusenden, falls noch nicht geschehen.
    Grüße
  9. Velux Schaden: Bauträger informieren – Ortstermin vereinbaren

Hallo Herr Lott und Herr Filusch, klasse, wie ...
    Hallo Herr Lott und Herr Filusch,
    klasse, wie schnell und kompetent sie beide reagieren.
    @Herr Filusch: Ja, öbuvSVAbk. für das Dachdecker-Handwerk gibt es vor Ort, das erscheint mir sinnvoll. Dem Bauträger habe ich das natürlich inkl. Fotos mitgeteilt. Aussage des Bauleiters danach: "Da haben sie bestimmt selber etwas am Dach verändert. Ich komme gerne mit Trockenbauer und Dachdecker (350 km). Wir reißen dann alles auf, wenn da nichts ist, dann müssen sie das zahlen und wir fahren wieder. " Sie können sich sicherlich vorstellen, dass ich als Laie in so einer Situation chancenlos bin und Unterstützung durch einen SV brauche, wahrscheinlich am Besten auch beim Ortstermin.
    Danke nochmal
    Thomas Immon
  10. Velux Dachfenster: Einbaufehler – Dämmung der Kehle prüfen!

Foto von Stefan Ibold

nee, so nicht
    Moin,
    nach meinen unmaßgeblichen Erfahrungen mit öbuvAbk. SV für Schäden an Gebäuden, kann ich ihnen nur zu einem öbuv SV des Dachdeckerhandwerks raten.
    Ihr Fall:
    a) bauphysikalische Probleme:
    1. die Wärmedämmung zwischen der Kehle des Dachflächenfenster (DFFAbk.) und der innern Bekleidung ist sehr dünn. Allein das führt schon häufig zu Problemen bei tiefen Temperaturen.
    2. Wenn die Dampfsperre nicht ausreichend luftdicht an den Fensterrahmen des Dachflächenfenster (DFF) angeschlossen ist, gelangt die feucht-warme Innenluft an die Kehle und fällt dort als Tauwasser aus. In den wärmeren Monaten wenig bis gar kein Problem, weil das Wasser schnell diffundiert und alles wieder trocken wird. Im Winter kann sich das potentieren, weil das Tauwasser an der Unterseite der Kehle friert. Wird es etwas wärmer, taut es und tropft wie bei Ihnen ab.
    b) Einbauproblem: Wenn es tatsächlich durch hereingewehten Schnee zu derartigen Problemen kommt, dann ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit oder Sicherheit die Kehle der Zusatzmaßnahme nicht richtig erstellt worden.
    c) Es kann allerdings auch eine Kombination beider Möglichkeiten sein.
    Der Bauträger will Sie mit der Drohung weichkochen. Um Kosten zu sparen, sollten Sie einen Kollegen der HWKAbk. beauftragen, sich die Angelegenheit anzusehen. Dieser kann auch mit einiger Sicherheit von außen beurteilen, ob die Luftdichtschicht fachgerecht und dicht angeschlossen ist. Adressen finden Sie bei jeder zuständigen Handwerkskammer auf deren Homepage, meistens im Bereich "Service".
    Warum also, soll das nur ein öbuv SV für Schäden an Gebäuden beurteilen (können)?
    Nur weil der studiert hat?
    Was bei denen teilweise für ein Mist herauskommt, durfte ich gerade wieder erfahren. Der Mann ist auch noch Dozent an einer Fachhochschule. Unglaublich!
    Sorry, wenn ich an die Sachen in letzter Zeit denke oder erinnert werde, bekomme ich am Sonntag noch schlechte Laune.
    Trotzdem friedliche Grüße
    Stefan Ibold
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Velux Dachfenster: Wasserflecken durch Feuchtigkeit – Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Wasserflecken an der Gipskarton-Einfassung eines Velux Dachfensters. Mögliche Ursachen sind Kondensation aufgrund mangelnder Dämmung, äußere Einflüsse wie Flugschnee und Einbaufehler. Die Experten raten zu einer schnellen Klärung der Ursache, um Folgeschäden zu vermeiden. Ein Sachverständiger, idealerweise mit Fokus auf Dachdeckerarbeiten, kann hierbei helfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Velux Dachfenster: Einbaufehler – Dämmung der Kehle prüfen! kann eine zu dünne Wärmedämmung zwischen Fensterrahmen und Innenbekleidung zu Problemen führen, besonders bei tiefen Temperaturen. Auch eine fehlerhafte Dampfsperre kann die Ursache sein.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Velux: Kondensation am Dachfenster – Wärmebrücke als Ursache? wird die Möglichkeit einer Wärmebrücke im Anschlussbereich der Dachdämmung angesprochen. Eine unzureichende Dämmung kann dazu führen, dass die Oberflächentemperatur zu stark absinkt und Feuchtigkeit kondensiert.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Feuchtigkeitsschaden am Velux: Äußere Ursachen prüfen! weist darauf hin, dass wiederholtes Auftreten von Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum die Dämmung und das Holz oberhalb der Dampfsperre schädigen kann. Eine schnelle Klärung ist daher essenziell.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Sachverständigen für Dachdeckerarbeiten hinzuzuziehen (siehe ÖbuV-SV Dachdecker: Schnelle Ursachenfindung bei Velux Schaden). Zudem sollte der Bauträger informiert und die Problematik inklusive Fotos mitgeteilt werden (Velux Schaden: Bauträger informieren – Ortstermin vereinbaren).

Die Analyse der Wasserflecken an der Gipskarton-Einfassung von Velux Dachfenstern erfordert eine umfassende Ursachenforschung. Neben Kondensation und Wärmebrücken sollten auch äußere Einflüsse und mögliche Einbaufehler in Betracht gezogen werden. Die Expertise eines Sachverständigen und die Kommunikation mit dem Bauträger sind entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung des Bauschadens.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Velux, Dachfenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Velux Innenfutter Montage: Erst Fliesen oder Futter einbauen? Reihenfolge, Tipps & Anleitung
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kniestock erhöhen Kosten: 50 cm auf 150 cm – Preise, Vergleich & Angebote?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachfenster Kiefernholz: Regen-Flecken entfernen? Lack, Holzschutz & Bad-geeignete Produkte
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten: Geeignet für Feuchtigkeitstransport & Wärmespeicherung? Kosten?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachgaube zu Balkon umbauen: Kosten, Bauantrag & Machbarkeit prüfen?
  7. BAU-Forum - Baustoffe - Dunkler Raum: Tageslicht verbessern – Tipps, Tricks & Kosten für mehr Helligkeit?
  8. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Tageslichtspot/Lichtröhre im Treppenhaus: Kosten, Einbau & Erfahrungen im Neubau?
  9. BAU-Forum - Dach - Eindeckrahmen Querblech: Dachsteine hochgedrückt – Ursachen, Lösungen & Kosten?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachfenster 108 cm Breite austauschen: Hersteller, Maße & Alternativen finden

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Velux, Dachfenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Velux, Dachfenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Velux, Dachfenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Velux, Dachfenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Velux Dachfenster: Wasserflecken an Gipskarton-Einfassung – Ursachen, Lösungen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Velux Dachfenster: Wasserflecken an Gipskarton

Suche nach: Velux, Dachfenster, Wasserflecken, Gipskarton, Einfassung, Feuchtigkeit, Kondensation, Bauschaden, Sanierung, Fensterwartung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼