Undichtes Velux Fenster: Ursachen, Lösungen & Hilfe vom Fachmann?
BAU-Forum: Dach
Undichtes Velux Fenster: Ursachen, Lösungen & Hilfe vom Fachmann?
nur in einer Ecke bei einem Velux von insgesamt 5 in dem Dachraum.
hatte einmal einen Fensterfritzen hier der sagte mir Lüftungsfehler, habe ihm erst geglaubt weiß jetzt aber, dass das Quatsch ist. erstens nur bei einem Fenster in einer Ecke und zweitens wird es irgendwann auch wieder trocken wenn draußen auch trocken ist und wenn es 2 Tage durchregnet ist es ratz fatz wieder feucht in der Ecke.
Fotos habe ich mal 2 mitgeschickt und vielleicht weiß einer von euch rat bevor ich den Velux Kundendienst kommen lassen muss.
MfG
eike
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden durch undichte Fenster können zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ein undichtes Velux-Fenster kann verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Dichtungsgummi: Ist der Dichtungsgummi porös, beschädigt oder verschmutzt?
- Eindeckrahmen: Sitzt der Eindeckrahmen korrekt und ist er dicht mit dem Dach verbunden?
- Kondenswasser: Bildet sich Kondenswasser am Fenster, das abläuft und den Eindruck einer Undichtigkeit erweckt?
- Verschraubungen: Sind alle Schrauben fest angezogen?
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Velux-Kundendienst oder einen Fensterfachbetrieb, um die Ursache der Undichtigkeit zu beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eindeckrahmen
- Der Eindeckrahmen ist ein Bauteil, das ein Dachfenster wasserdicht in die Dachfläche integriert. Er leitet Regenwasser seitlich am Fenster vorbei und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dichtung, Abdichtung, Dachpfanne.
- Dichtungsgummi
- Der Dichtungsgummi ist ein elastisches Material, das zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel eingesetzt wird, um das Eindringen von Luft, Wasser und Schall zu verhindern. Er unterliegt Alterung und Verschleiß und sollte regelmäßig geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Verwandte Begriffe: Dichtung, Fensterdichtung, Gummidichtung.
- Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Die Luft kann dann weniger Feuchtigkeit halten, die sich als Wasser niederschlägt. An Fenstern kann Kondenswasserbildung ein Zeichen für mangelnde Wärmedämmung oder unzureichende Belüftung sein. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke.
- Fensterfalz
- Der Fensterfalz ist der Bereich, in dem der Fensterflügel in den Fensterrahmen eingesetzt wird. Hier befinden sich oft Dichtungen, die das Eindringen von Luft und Wasser verhindern sollen. Ein sauberer und intakter Fensterfalz ist wichtig für die Dichtigkeit des Fensters. Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Fensterflügel, Dichtung.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Taupunkt.
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum auf organischen Materialien wie Holz, Tapeten oder Farbe vorhanden ist. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher umgehend beseitigt werden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondenswasser, Sporen.
- Velux-Fenster
- Velux-Fenster sind Dachfenster, die vom dänischen Unternehmen Velux hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch hohe Qualität, gute Wärmedämmung und eine lange Lebensdauer aus. Velux bietet eine breite Palette von Dachfenstern für verschiedene Anwendungen an. Verwandte Begriffe: Dachfenster, Kippfenster, Schwingfenster.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für ein undichtes Velux-Fenster?
Typische Ursachen sind poröse Dichtungen, fehlerhafte Eindeckrahmen, Kondenswasserbildung oder lockere Verschraubungen. Auch Beschädigungen durch äußere Einflüsse wie Sturm oder Hagel können eine Rolle spielen. - Wie kann ich feststellen, ob mein Velux-Fenster undicht ist?
Achten Sie auf Feuchtigkeit in der Nähe des Fensters, Wasserflecken an der Decke oder Wand, Schimmelbildung oder Zugluft. Bei Regen können Sie auch beobachten, ob Wasser eindringt. - Kann ich ein undichtes Velux-Fenster selbst reparieren?
Kleinere Probleme wie eine verschmutzte Dichtung oder lockere Schrauben können Sie eventuell selbst beheben. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Rolle spielt der Eindeckrahmen bei der Dichtigkeit eines Velux-Fensters?
Der Eindeckrahmen verbindet das Fenster mit dem Dach und sorgt für eine wasserdichte Abdichtung. Eine fehlerhafte Montage oder Beschädigung des Eindeckrahmens kann zu Undichtigkeiten führen. - Wie oft sollte ich meine Velux-Fenster warten lassen?
Ich empfehle, Velux-Fenster alle paar Jahre von einem Fachmann warten zu lassen. Dabei werden Dichtungen geprüft, Verschraubungen nachgezogen und gegebenenfalls Verschleißteile ausgetauscht. - Was kostet die Reparatur eines undichten Velux-Fensters?
Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während der Austausch des Eindeckrahmens oder des gesamten Fensters deutlich teurer sein kann. - Wie kann ich Kondenswasserbildung an Velux-Fenstern reduzieren?
Regelmäßiges Lüften, insbesondere nach dem Kochen oder Duschen, hilft, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu senken. Auch eine gute Wärmedämmung des Raumes kann Kondenswasserbildung reduzieren. - Was ist der Unterschied zwischen einem Velux-Kundendienst und einem Fensterfachbetrieb?
Der Velux-Kundendienst ist auf Velux-Fenster spezialisiert und kennt sich bestens mit deren Technik aus. Ein Fensterfachbetrieb kann auch andere Fenstermarken reparieren und einbauen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachfenster abdichten
Anleitung und Tipps, um ein undichtes Dachfenster selbst abzudichten. - Kondenswasser am Fenster vermeiden
Maßnahmen zur Reduzierung von Kondenswasserbildung an Fenstern. - Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Gefahren und Beseitigung von Schimmelbefall. - Fensterwartung und -reparatur
Regelmäßige Wartung zur Verlängerung der Lebensdauer von Fenstern. - Energetische Sanierung von Fenstern
Austausch alter Fenster zur Verbesserung der Energieeffizienz.
-
Tauwasserschaden am Velux Fenster – Ursachenanalyse
aus meiner Sicht ...
Moin,
... ein typischer Tauwasserschaden. Da ausgehend von der Scheibe, kann nur hier das Wasser anfallen. Die Scheiben selber sind absolut regensicher eingebaut. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem tatsächlich dieser Bereich durch Niederschlagwasser feucht geworden ist. Lasse mich aber gern belehren.
Bei Regen kühlt üblicherweise die Oberfläche der DDF ab, hier die Scheibe. Herrschen im Raum grenzwertige Luftfeuchtigkeiten und Temperaturen, so kann die Luft im Raum die Feuchtigkeit nicht mehr halten und gibt sie an die Scheibe ab. Diese können die Feuchtigkeit nicht aufnehmen, sondern leiten sie in Tropfenform der Schwerkraft und Adhäsionskraft nach unten ab.Neben anderen zum Thema passenden Artikeln, dürft der Link für Sie der naheliegenste sein.
Grüße
Stefan Ibold -
Velux Fenster: Tauwasserschaden ohne Kondenswasser?
klingt logisch ...
und gut.
danke erst einmal für die schnelle Antwort.
aber, ich bin ja kein Fachmann, aber wenn es ein tauwasserschaden ist der durch Feuchtigkeitsabscheidung an der Scheibe hervorgerufen wurde, müsste ich dann nicht mal irgendwann Wasser an der Scheibe von innen gesehen haben. habe ich aber noch nie die Scheibe war von innen noch nie beschlagen oder es liefen nie wassertropfen an der Scheibe herunter oder ähnliches.
eike -
Velux Fenster Test: Gefälle prüfen und Feuchtigkeit messen
hmm
Moin,
machen Sie doch mal Folgendes:
öffnen Sie den Fensterflügel soweit, dass noch ein geringfügiges Gefälle nach außen vorhanden ist. Dann lassen Sie etwas Wasser auf den Flügel laufen. Schon dort erkennen Sie, ob der Flügel/das Fenster ein einseitiges Gefälle zu einer Seite hat. Wenn dort das Wasser verbleibt, dann überprüfen Sie, ob der Flügel auf der Innenseite mit der Zeit feucht wird. Das können Sie, indem Sie vor dem Versuch ein Löschpapier andrücken und dann während oder nach dem Versuch.
Beachten Sie aber bitte, dass es sich bei den z.Z. herrschenden Tmeperaturen trotzdem um Tauwasser handeln kann, denn die feucht-warme Innenluft streicht ja an der Scheibe vorbei und kühlt ab.
Grüße
Stefan Ibold -
Velux Fensterproblem: Regen beeinflusst Feuchtigkeitsecke
Hallo OK werde den vorgeschlagenen versuch mal durchführen ...
hallo
ok werde den vorgeschlagenen versuch mal durchführen und mich dann wieder melden.
zu den extremen Temperaturen: stimmt schon aber es war im Sommer 09 schon genauso wie jetzt im Winter also wenn die Fensterecke mal trocken war weil es 2 Wochen nicht geregnet hatte , dann aber aber mal für 2 Tage regen einsetzte schwuppdiwupp war das Fenster genauso in der Ecke angefeuchtet wie jetzt im Moment.
gut werde mal testen und mich dann wieder melden.
danke aber erstmal für die prompte Beantwortung meiner frage.
und bis später
eike -
Velux Fenster: Undichtigkeit durch Gummidichtung im Alter?
dicht?
oder nicht dicht?
in der fuge zwischen Holz und Glas ist ein gummikeder, der sich mit
zunehmenden alter
zusammenziehen kann - dann ist da ein kleines Loch .. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Undichtes Velux Fenster: Ursachenforschung und Lösungsansätze
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein undichtes Velux Fenster, bei dem Feuchtigkeit in einer Ecke auftritt. Als mögliche Ursache wird Tauwasserbildung an der Scheibe diskutiert. Ein Test zur Überprüfung des Gefälles des Fensterflügels wird vorgeschlagen. Die Gummidichtung zwischen Holz und Glas könnte ebenfalls eine Schwachstelle sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Tauwasserschaden am Velux Fenster – Ursachenanalyse sind die Scheiben selbst in der Regel regensicher eingebaut, Tauwasserschäden jedoch möglich.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Velux Fenster Test: Gefälle prüfen und Feuchtigkeit messen schlägt einen einfachen Test vor, um das Gefälle des Fensterflügels zu überprüfen und mögliche Undichtigkeiten festzustellen.
📊 Fakten/Zahlen: Der Nutzer berichtet, dass das Problem sowohl im Sommer als auch im Winter auftritt, was gegen eine reine Kondenswasserbildung durch extreme Temperaturunterschiede spricht. Dies wird im Beitrag Velux Fensterproblem: Regen beeinflusst Feuchtigkeitsecke thematisiert.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Überprüfung der Gummidichtung zwischen Holz und Glas, wie im Beitrag Velux Fenster: Undichtigkeit durch Gummidichtung im Alter? vorgeschlagen, ist eine sinnvolle Maßnahme, um potenzielle Lecks zu identifizieren.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie den Gefälle-Test durch und überprüfen Sie die Gummidichtungen auf Beschädigungen oder Schrumpfung. Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann für Fenster und Abdichtung hinzu, um das Velux Fenster professionell abdichten zu lassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Velux, Fenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Velux, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Undichtes Velux Fenster: Ursachen, Lösungen & Hilfe vom Fachmann?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichtes Velux? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Velux, undicht, Fenster, Dachfenster, Leck, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Reparatur, Abdichtung, Kundendienst
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!