Reparatur eines Sanafil-Flachdaches
BAU-Forum: Dach

Reparatur eines Sanafil-Flachdaches

Schönen guten Abend,
ich habe eine Frage zu einem undichten Flachdach, das mit Sanafil bedeckt ist. An einigen Stellen wird es undicht, Feuchtigkeitseintritt an der Obergeschossdecke (Wassertropfen) sind die Folge. Da man kein Leck sieht, nehme ich an, dass es an den Schweißnähten liegt. Gibt es eine Möglichkeit, solche Schäden zu reparieren? Ich habe etwas von Flüssigkunststoff gelesen bzw. gehört, dass es mit Epoxidharz möglich wäre. Wie wäre dann der Ablauf der Reparatur? Folie aufschneiden und Flüssigkeit eingießen?
Vielen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft!
Siggi
  • Name:
  • S. Isele
  1. Das ist leider fast immer so

    dass man bei Flaschdächern das Leck nicht sieht. Das Wasser sucht sich seinen Weg durch den Dachaufbau und tritt selten dort aus, wo obendran das Problem ist.
    Sie sollten es mit einer auf solche Probleme spezialiserten Firma versuchen.
  2. Der Fachmann muss her!

    Oiso Siggi,
    Herr Paulsen kommt aus der Schweiz, Saranfil kommt ursprünglich aus der Schweiz und so muss er es wissen. Leider hat Herr Paulsen recht mit seiner Aussage. Als SV habe ich allein derzeit drei Objekte mit dem beschriebenen Problem zur Abarbeitung in meinem Auftragsbestand. Eine Reparatur mit Flüssigkunststoff ist nicht zu empfehlen, es funktioniert nich. Ihnen bleibt keine Wahl, der Fachmann muss her. Nicht viel Zeit und Geld mit Leckageortung etc. aufwenden, mechanische Überprüfung der Nähte mit einer Reißnadel ist die praktischte und erfolgversprechendste Art- und Weie der Schadstellenortung.
    Anmerkung des Verfassers: Meine Aussage bezieht sich nicht auf
    Produkte der Firma Sarnafil sondern bezieht sich auf den
    replizierbaren Sachverhalt, dass mir als SV, dass beschriebene Problem bei Folienabdichtungen durchaus bekannt ist.
    Viele Grüße aus Oberbayern auch wenn es in diesem Fall wenig
    produktives bringt.
  3. Hallo, ist ja jetzt eine Weile ...

    Foto von wiki

    Hallo, ist ja jetzt eine Weile her und mich würde es mal interessieren wie dieses Problem gelöst worden ist weil ich seit kurzem das gleiche Problem habe.
  4. Epoxydharz wird hart und spröde

    Es gibt Flüssigkunststoff von Kemper (vermutlich Marktführer) unter dem Namen Kemperol aber auch ähnliche Produkte von anderen Firmen auf Basis von Polyurethan, die elastisch bleiben und Bewegungen der Dachbahnen bis zu einem gewissen Grade ausgleichen können.

    Die Produkte werden zweimal aufgetragen und ein Vlies dazwischen eingebettet. Schichtdicke geschätzt 2 bis 3 mm.

    Ob man die alten Bahnen vorher abräumt sollte ein Fachmann vor Ort entscheiden.

    Beim Verlegen auf Beton muss noch eine Trennschicht zum Beton eingebaut werden


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN