Blechabdeckung von Balken einer Dachpergola
BAU-Forum: Dach
Blechabdeckung von Balken einer Dachpergola
wir haben eine fachliche Frage zu einer Blechabdeckung im Dachbereich.
In unserer Dachgeschosswohnung wurde die Überdachung einer zuvor komplett überdachten Loggia so zurückgebaut, dass die Überdachung entfernt wurde, die eigentliche Konstruktion aber stehenblieb.
Es ist nun also im Prinzip eine nach oben offene (nicht abgedeckte) Pergola.
Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, die nun freistehenden Balken dieser Pergola von oben durch eine Verblechung gegen Witterung zu schützen. Die entsprechende Bleche sollen auf den Balken aufliegen und U-förmig an den beiden Seiten heruntergezogen werden.
Das Problem und somit unsere Frage ist nun Folgende:
Nach ersten Auskünften unseres Spenglers, können auf seiner Maschine die Bleche nur so gebogen werden, dass die Seitenteile des "U's" maximal so lang sind wie die Breite oben. Die Balken haben eine Breite von ca. 9,5 cm; es ist aber erforderlich, dass das Blech an Seiten jeweils ca. 12 cm heruntergezogen wird.
Gibt es grundsätzlich Maschinen, die Bleche U-förmig so biegen können, dass die 2 Seitenteile länger (hier ca. 3 cm) sind als die Breite des "U's". Ist also die geschilderte Einschränkung ein spezielles Problem einer bestimmten Maschine oder ein Grundsätzliches?
Vielen Dank
-
macht eh keinen Sinn
-
nachgehakt
Sehr geehrter Herr Ibold,
zunächst ganz herzlichen Dank für die außerordentlich schnelle Antwort.
Ich hätte noch folgende ergänzende Fragen:1) Ist es zur Verlangsamung des Faulprozesses notwendig auch oben einen Abstand zwischen Holz und Blech zu halten oder nur an den Seiten?
2) Einige der Balken weisen (z.T. größere) Risse an den Seiten auf (und zwar ca. auf halber Höhe oder darunter). Die Überlegung mit den 12 cm seitlicher Abdeckung basierte nun darauf, dass bei dieser Länge der Bleche auch diese Risse abgedeckt wären und sich somit dort (z.B. bei Schlagregen) keine Feuchtigkeit sammeln kann. Ist diese Überlegung nicht sinnvoll?
3) Da die Balken sowieso schon relativ eng beeinander stehen, möchten wir den seitlichen Überstand der Bleche so gering wie irgend möglich halten. Was würden sie als minimalen Überstand als noch vertretbar erachten (also möglichst doch noch geringer, als die 30 mm)?
4) Wissen Sie auch etwas bezüglich der Ausgangsfrage, nämlich der Möglichkeiten/Einschränkungen derartiger Blechbiegemaschinen.
Vielen Dank im Voraus
V. E. -
also
Moin,1) in erster Linie an den Seiten. Oben tut nicht Not, denn dann kann das Holz zu den Seiten austrocknen.
2) Wenn die Risse ausreichend luftumspült sind, dann macht dem Holz das m.M.n. nichts aus.
3) Je geringer der seiliche Abstand, desto eher wird das abtropfende Wasser wieder an das Holz gelangen.
4) m.W. n gibt es Kantbänke, die wie Fallbeile arbeiten. Da kommt von oben eine Metallkante und kantet das Blech. Problem bei üblichen Kantbänken ist, dass die an den Kantmessern recht hochsind. Von daher gibt es oft Einschränkungen der Mindestabstände zwischen den Kantungen.
Grüße
Stefan Ibold -
Nochmals Danke für die Infos. Habe gerade beim ...
Nochmals Danke für die Infos.
Habe gerade beim Durchwühlen des "globalen Dorfs" über die Möglichkeit gelesen, im vorliegenden Fall statt mit Verblechungen mit sogenannten Opferbrettern zu arbeiten.
Haben Sie auch hier Erfahrungen und könnten vielleicht knapp schildern wie das funktioniert? Was ist hierbei v.a. zu beachten?
Wie wäre die Abwägung Opferbrett vs. Verblechung unter folgenden Aspekten:- Schutz der Balken
- Dauerhaftigkeit
- Kosten
- Notwendiger "Mindestüberstand"
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus Franken
V. E. -
nochmals zu "Balken einpacken"
Entschuldigung, dass ich ihre Geduld strapaziere und zur Ausgangsfrage nochmals nachhake.
Soeben kommt die Bauherrin heim und protestiert vehement gegen Überstände und Tropfkanten. Daher nochmals folgende Frage zur Ausgangsüberlegung:
Inwiefern bestünde denn nun die Gefahr des beschleunigten Faulprozesses, wenn man (zur Vermeidung der Tropfkante) den Balken (zu 2/3) "einpackt". Dort wo er "eingepackt" ist, das Blech also das Holz abdeckt, könnte doch gar keine Feuchtigkeit mehr eindringen (die dann nicht entweichen könnte)? Frei bliebe ja nur die Unterseite und etwa das untere Drittel der Balkenseiten. Wo liegt mein Denkfehler?
Viele Grüße
V. E.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balken, Blechabdeckung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holz das nicht ausblutet
- … Auf eine Stalkonstrucktion verzinkt sollen im Abstand von 60 cm Eichebalken (amerikanische) kommen und quer dazu die Lärche Bretter als Endbelag. Nun …
- … habe ich zu Versuchszwecken einen der Eichebalken auf die Stahlkonstrucktion gelegt und nach Tagen festgestellt dass das Holz ausblutet der verzinkte Stahl wird rostbraun besonders bei Regen läuft die Brühe an den Trägern runter und verfärbt alles. …
- … gerbstoffe werden aus der eiche ausgewaschen. kann die Fassade versauen - ist einem Freund bei einem eichewestbalkon passiert. Unterkonstruktion Lärche nehmen. balken oben leicht dachförmig abschrägen. und längs einen plastifizierten zaundraht als …
- … abstandhalter auf den hochpunkt. oder Fichte mit Blechabdeckung aus uginox ... …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Teichfolie als Balkenabdeckung für Holzterrasse
- … Teichfolie als Balkenabdeckung für Holzterrasse …
- … Bin gerade dabei, eine aufgeständerte Holzterrasse aufzubauen. Auf der oberen Balkenlage möchte ich dann die einzelnen Geh-Roste auflegen und an …
- … den Balken fixieren. Die Balken sind aus KVH Fichte 10x8 cm, mit Imoprägniergrund und Lasur bereits vorbehandelt. Wegen des konstruktiven Holzschutzes (Bewitterung, Schmutz in den Ritzen usw.) wollte ich ursprünglich eine Blechabdeckung aus verzinktem abgekanteten Blech machen. Die Variante ist mir aber …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalkon Boden abdichten
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - muss ich bei einem Holzbalkon die Balken mit Zinkblech abdecken?
- … muss ich bei einem Holzbalkon die Balken mit Zinkblech abdecken? …
- … befreundeter Dachdecker meinte nun aber, ich solle auf meine vorhandenen Balkonbalken (normales Bauholz, Fichte, Kiefer o.ä., laut Aussage vom Zimmermann imprägniert und …
- … Jahren nach dem Anbau, zwei mal vor 14 Tagen) eine Zinkblechabdeckung aufbringen. Hier habe ich Bedenken, dass sich darunter eventuell Schwitzwasser bilden …
- … Es geht lediglich darum den herausstehenden Deckenbalken die Hirnflächen abzudecken, normalerweise sollten sie dann keine Schwitzwasserprobleme haben, eher …
- … ablaufendes Wasser unter die Abdeckung kriecht und läuft. Wenn die Deckenbalken des Balkons allerdings jetzt schon von oben rissig sind, weil evtl. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonaufbau bei "Innenliegendem" Balkon auf Holzbalken?
- … Balkonaufbau bei Innenliegendem Balkon auf Holzbalken? …
- … nach Innen eingebuchtet (ca. 3x3 m). Aufgrund der Holzkonstruktion mit Sichtbalken laufen auch im Balkon die Balken durch (bzw. sind außen eingehängt …
- … (sonst wäre es ja eine Wärmebrücke) ). Der letzte Balken ist somit fast bündig mit der Außenwand. Jetzt soll eine Art Holzrost drauf. Doch irgendwie müssen die Balken ja vor Regen etc. geschützt werden. Der Bauträger schlägt eine …
- … Blechabdeckung vor und dann drauf Balken/Holzbretter. Im Beitrag /Dach/127.htm hat …
- … H Basque was für waagerechte Balken vorgeschlagen. …
- … Wenn ich sie richtig verstanden habe, liegt der Einschnitt oberhalb einer sichtbaren Deckenbalkenlage. Dann gehört normalerweise auf die Schalung eine Lage Dampfsperren, …
- … in der Mitte des Giebels. Die Balken sind ja schon sichtbar. Und untendrunter befindet sich später mal der …
- … Terrasse (gefliest, mit viel Gefälle nach außen) und drüber Balkon auf Balken. Da viel Dachüberstand und nicht gerade die top-Wetterseite sollte es hoffentlich …
- BAU-Forum - Dach - undichter Dachabschluss nach neu Eindecken
- BAU-Forum - Dach - 15394: Blechabdeckung von Balken einer Dachpergola
- … Blechabdeckung von Balken einer Dachpergola …
- … wir haben eine fachliche Frage zu einer Blechabdeckung im Dachbereich. …
- … Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, die nun freistehenden Balken dieser Pergola von oben durch eine Verblechung gegen Witterung zu schützen. …
- … Die entsprechende Bleche sollen auf den Balken aufliegen und U-förmig an den beiden Seiten heruntergezogen werden. …
- … Nach ersten Auskünften unseres Spenglers, können auf seiner Maschine die Bleche nur so gebogen werden, dass die Seitenteile des U's maximal so lang sind wie die Breite oben. Die Balken haben eine Breite von ca. 9,5 cm; es ist aber …
- … 2) Einige der Balken weisen (z.T. größere) Risse an den Seiten auf (und zwar ca. …
- … 3) Da die Balken sowieso schon relativ eng beeinander stehen, möchten wir den seitlichen Überstand …
- … - Schutz der Balken …
- … nochmals zu Balken einpacken …
- … Inwiefern bestünde denn nun die Gefahr des beschleunigten Faulprozesses, wenn man (zur Vermeidung der Tropfkante) den Balken (zu 2/3) einpackt . Dort wo er eingepackt ist, …
- … bliebe ja nur die Unterseite und etwa das untere Drittel der Balkenseiten. Wo liegt mein Denkfehler? …
- BAU-Forum - Dach - Wie sichert man Kantholz durch Einschnitte gegen Verdrehen/Verwinden?
- … Verdrehen zu verhindern würde mein Großvater (und der war Tischler) die Balken in regelmäßigen Abständen Quer einsägen, der selbe Effekt ergibt sich wenn …
- … die Oberseite wird mit Traufblech abgedeckt und die Außenseite hat eine Blechabdeckung, aber mit Luftzwischenraum zum Holz. …
- … Dampfsperre bis Oberkante Holzbalken führen. …
- BAU-Forum - Dach - Verkleidung freistehender Dachsparren
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Welches Holzschutzmittel
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balken, Blechabdeckung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balken, Blechabdeckung" oder verwandten Themen zu finden.