Dachboden dämmen im Altbau (1900): Anleitung, Kosten & Materialien für optimale Dämmung?
BAU-Forum: Dach
Dachboden dämmen im Altbau (1900): Anleitung, Kosten & Materialien für optimale Dämmung?
Ich wohne in einem Altbau-Haus mit dicken Außenwänden und hoher Raumhöhe (ca. 2,7 Meter) ein Geschoss unter dem Dachboden.
Der Dachboden ist nahezu ungedämmt, man sieht also die Ziegel direkt, der Boden dort besteht aus den Sparren und draufgenagelten Brettern. Darunter denke ich wird Rigips zu dem Wohnraum noch angebracht sein. Der Dachboden ist recht hoch und groß. Er wird nicht genutzt.
Im Baumarkt fragte ich nach einer einfachen Methode, ohne die ganzen Bretter wegmachen zu müssen. Der Berater meinte: Styropor 6 cm überall, und mit Silikon zusammenkleben würde schon viel bringen.
Mein Nachbar dagegen hat sich entschieden für eine Zwischensparrendämmung auf dem Boden, also nicht das Dach sn sich. Er hat gepresste 10 cm Glaswolle, die es wohl nicht im normalen Baumarkt gibt. Bretter weg, eine Folie darauf und dann die Platten reingeschoben. Er meinte es wäre nicht so schlimm wenn die Folie nicht ganz dich ist, auch weil er die Bretter ja wieder draufnagelt.. ist das richtig?
Ich überlege nun was ich tun soll. Bekomme diese Wolle-Platten günstig und muss mich bis morgen entschieden haben, was ich tue.
Sind die beiden Wege empfehlenswert, wieviel kann ich einsparen und was muss noch beachtet werden ...
MfG
Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten auf dem Dachboden besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab.
🔴 Gefahr: Achten Sie bei der Verarbeitung von Dämmmaterialien auf ausreichenden Schutz (Handschuhe, Atemschutz), um Hautreizungen und das Einatmen von Fasern zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Dachbodens im Altbau folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Dämmmaterial: Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserplatten oder Zellulose sind gut geeignet. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (niedriger U-Wert).
- Dämmstärke: Je dicker die Dämmung, desto besser. Ich empfehle Ihnen, die Dämmstärke so zu wählen, dass der U-Wert der Geschossdecke unter 0,20 W/(m²K) liegt.
- Aufbau: Bei einem ungedämmten Dachboden können Sie die Dämmung einfach auf dem Boden auslegen. Wenn der Dachboden begehbar sein soll, sollten Sie die Dämmung mit Brettern oder Platten abdecken.
- Dampfbremse: Ich empfehle Ihnen, eine Dampfbremse auf der warmen Seite (also unterhalb der Dämmung) anzubringen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachhandwerker beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihren Altbau zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Dach) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Dämmwert - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite eines Bauteils angebracht wird, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar, bietet einen guten Schallschutz und ist relativ kostengünstig. Mineralwolle ist in verschiedenen Dicken und Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - Holzfaserplatten
- Holzfaserplatten sind ein ökologischer Dämmstoff, der aus Holzfasern hergestellt wird. Sie sind diffusionsoffen, können Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben und tragen zu einem angenehmen Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Ökologischer Dämmstoff, Naturdämmstoff, Diffusionsoffenheit - Zellulose
- Zellulose ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Papier hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen, bietet einen guten Schallschutz und ist relativ kostengünstig. Zellulose wird meist als Einblasdämmung verwendet.
Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Recycling, Dämmstoff - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Raumklima - Geschossdecke
- Die Geschossdecke ist die Decke zwischen zwei Geschossen eines Gebäudes. Sie dient als tragendes Bauteil und trennt die beheizten von den unbeheizten Bereichen. Die Dämmung der obersten Geschossdecke ist eine effektive Maßnahme zur Reduzierung der Heizkosten.
Verwandte Begriffe: Decke, Wärmedämmung, Heizkosten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für einen Altbau-Dachboden geeignet?
Ich empfehle Ihnen Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaserplatten oder Zellulose. Diese Materialien sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben, was besonders in Altbauten wichtig ist. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (niedriger U-Wert) und eine einfache Verarbeitung. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Ich empfehle Ihnen, die Dämmstärke so zu wählen, dass der U-Wert der Geschossdecke unter 0,20 W/(m²K) liegt. Dies kann je nach Dämmmaterial eine Dämmstärke von 16-24 cm erfordern. Eine dickere Dämmung ist in der Regel besser, um Heizkosten zu sparen. - Brauche ich eine Dampfbremse?
Ja, ich empfehle Ihnen dringend, eine Dampfbremse auf der warmen Seite (unterhalb der Dämmung) anzubringen. Diese verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert, was zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Dampfbremse. - Kann ich die Dämmung selbst verlegen?
Ja, die Dämmung eines Dachbodens ist in der Regel eine Arbeit, die Sie selbst durchführen können. Ich empfehle Ihnen jedoch, sich vorher gründlich zu informieren und die Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Bei Unsicherheiten oder komplexeren Gegebenheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Was kostet die Dämmung eines Dachbodens?
Die Kosten hängen von der Größe des Dachbodens, dem gewählten Dämmmaterial und der Dämmstärke ab. Ich empfehle Ihnen, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch mögliche Förderprogramme für energetische Sanierungen. - Wie kann ich den Dachboden begehbar machen?
Wenn Sie den Dachboden begehbar machen möchten, sollten Sie die Dämmung mit Brettern oder Platten abdecken. Achten Sie darauf, dass die Abdeckung ausreichend stabil ist und die Dämmwirkung nicht beeinträchtigt. Es gibt spezielle begehbare Dämmelemente, die eine gute Lösung darstellen können. - Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung?
Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Sparren des Dachs eingebracht, während die Aufsparrendämmung auf den Sparren angebracht wird. Bei der Dämmung der obersten Geschossdecke ist die Zwischensparrendämmung nicht relevant, da es sich um eine horizontale Fläche handelt. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung?
Ich empfehle Ihnen, sich bei der Handwerkskammer oder Verbraucherzentrale nach qualifizierten Fachbetrieben in Ihrer Nähe zu erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. Ein Energieberater kann Ihnen ebenfalls bei der Auswahl des richtigen Fachmanns helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Dämmung eines Steildachs von innen. - Kellerdeckendämmung
Wie Sie die Kellerdecke dämmen, um Heizkosten zu sparen. - Fassadendämmung
Möglichkeiten zur Dämmung der Fassade eines Altbaus. - Fensteraustausch im Altbau
Worauf Sie beim Austausch von Fenstern in einem Altbau achten sollten. - Heizungsoptimierung
Tipps zur Optimierung Ihrer Heizungsanlage, um Energie zu sparen.
-
🔴 Dachbodendämmung: Polystyrol-Platten als Risiko im Altbau
Verkäufer sind keine Ingenieure
Die Idee mit Polystyrol-Platten ist definitiv Mist! (Diffusionsstau unter den PS-Platten ☹ )
Sie können es wie der Nachbar machen oder die ganz faule Nummer: Mineralwolle (Rollware) oben auf dem Dachbodenfußboden ausrollen. Das geht am einfachsten, wenn Sie den Dachboden nicht brauchen. Für den Schornsteinfeger bauen Sie einfach einen Laufsteg drüber mit kleinen Stützlatten. -
✅ Altbau dämmen: Empfehlung für Energieberater mit Altbau-Expertise
Energieberater
Hallo
Vielleicht wäre es sinnvoll einen "guten" Energieberater zu beauftragen, der ein wenig Ahnung von Altbauten hat (Referenzen zeigen/benennen lassen..) und sich das Ganze vor Ort anschaut.
Was der Nachbar gemacht hat und vielleicht sogar funkt. war noch nie eine Garantie/Planung für das eigene Objekt, welches vermutlich noch weitere 100 Jahre halten soll ...
(Wird zudem staatl. gefördertGruß
Die Aussage des "Baumarktberaters" muss man nicht unbedingt bewerten, hoffentlich verkauft er heute wieder Rasenmäher oder Heckenscheren ... -
Dampfsperre & Steinwolle: Sparren dämmen im Altbau – Abdichtungshinweis
Also sollte ich möglichst dicht eine 2 mm-Folie als ...
Also sollte ich möglichst dicht eine 2 mm-Folie als Dampfsperre verlegen und darauf zwischen die Sparren die Steinwolle?
Bretter danach raufnageln ist ja dann nicht mehr so klug, weil es zu Undichtigkeiten führt -
Altbau-Dämmung: Expertenrat vs. Baumarkt-Auskunft – Entscheidungshilfe
Eigentlich ...
Hallo
Eigentlich sollten sie Jemanden fragen der sich ein "wenig" mit Altbauten auskennt und sich die Sache vor Ort anschaut.
Alternativ können sie natürlich im Internet/Baumarkt/Nachbarn/Wirtschaft so lange Fragen bis die Antwort kommt die Ihnen gefällt und entsprechend ausführen ...
Gruß -
Zwischensparrendämmung: Brettschalung zur Entlüftung im Altbau
Bitte Antwort 1 nochmals aufmerksam durchlesen!
Da steht doch schon alles drin! Wenn Sie die Gefache dämmen wollen, dann sollte die Oberseite (Brettung) einfach zur Entlüftung auf Lücke genagelt werden, also als sog. Sparschalung. Gern können Sie zusätzlich auch Folie verlegen, ist aber eher was fürs gute Gefühl und vielleicht dients auch als Rieselschutz zwischen MiWo und der Schwartenschalung zwischen den Gefachen.
Die ganz faule Variante wollen Sie doch nicht? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachboden dämmen im Altbau: Optimale Wärmedämmung & Heizkosten sparen
💡 Kernaussagen: Die Dämmung des Dachbodens im Altbau ist entscheidend zur Reduzierung der Heizkosten. Polystyrol-Platten sind aufgrund von Diffusionsstau problematisch. Ein Energieberater mit Altbau-Erfahrung kann die optimale Dämmstrategie entwickeln. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachbodendämmung: Polystyrol-Platten als Risiko im Altbau wird vor der Verwendung von Polystyrol-Platten gewarnt, da diese zu Diffusionsstau führen können. Stattdessen wird die Verwendung von Mineralwolle empfohlen, besonders wenn der Dachboden nicht genutzt wird.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Altbau dämmen: Empfehlung für Energieberater mit Altbau-Expertise rät dazu, einen Energieberater mit Erfahrung in Altbausanierung hinzuzuziehen, um eine individuelle und effektive Dämmstrategie zu entwickeln. Dies wird auch staatlich gefördert.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Zwischensparrendämmung sollte laut Zwischensparrendämmung: Brettschalung zur Entlüftung im Altbau die Oberseite der Dämmung (Brettschalung) zur Entlüftung auf Lücke genagelt werden. Eine zusätzliche Folie kann als Rieselschutz dienen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Methode für die Dachbodendämmung in Ihrem Altbau zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur Dampfsperre und zur Belüftung, um Schäden zu vermeiden. Weitere Informationen zur Materialauswahl und Ausführung finden Sie in den verlinkten Beiträgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachbodendämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perlite als Deckendämmung: Erfahrungen, Kosten & Eignung für Dachboden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung nur im Obergeschoss: Sinnvoll, Kosten & Alternativen für Altbau?
- … Fassadendämmung nur im Obergeschoss sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Altbauten. Jetzt informieren und Dämmstrategie optimieren! …
- … Fassadendämmung, Obergeschoss, Altbau, Dämmung, …
- … Fassadendämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Wärmedämmung, Bauphysik …
- … Fassadendämmung nur im Obergeschoss: Sinnvoll, Kosten & Alternativen für Altbau? …
- … OG wurde in den 60er Jahren aufgestockt. Nach einer bereits durchgeführten Dachbodendämmung ist als nächstes die Fassade fällig. …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Fassadendämmung im Altbau?Antwort: Für Altbauten eignen sich diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, Mineralschaumplatten …
- … Dachdämmung im AltbauInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches in einem Altbau. …
- … Fensteraustausch im AltbauTipps zum Austausch alter Fenster gegen energieeffiziente Modelle. …
- … Fassadendämmung nur im Obergeschoss: Altbau-Sanierung optimieren …
- … einer Fassadendämmung, die sich auf das Obergeschoss (OGAbk.) eines Altbaus beschränkt. Dabei werden Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Bauphysik und die Beschaffenheit des Mauerwerks (Hohllochziegel im OG vs. Massivbau im EGAbk.) berücksichtigt. Es wird empfohlen, eine detaillierte Berechnung durchzuführen, um die Effizienz der Maßnahme zu bewerten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung der Fassadendämmung sollte eine umfassende Energieberatung in Anspruch genommen werden. Diese kann die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus berücksichtigen und eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Dämmstrategie liefern. …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden isolieren mit Holzfaser: Kosten, Aufbau & Risiken bei ungenutztem Dach?
- … Energieeffizienz im AltbauMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten. …
- … Die luftdichte Ausführung der Dachluke ist ein kritischer Punkt bei der Dachbodendämmung. Es sollte geprüft werden, ob die Luke aus dem Bad entfernt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung der Dachbodendämmung von einem Fachmann begleiten, um Fehler bei der Folienauslegung und der …
- BAU-Forum - Dach - Zwischendeckendämmung & Dachschrägendämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Altbau?
- … Zwischendeckendämmung, Dachschrägendämmung, Dämmung, Dach dämmen, Altbau dämmen, Dämmstoffe, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung …
- … Dämmung, Dach, Sanierung, Altbau, Innenausbau …
- … & Dachschrägendämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Altbau? …
- … Die Zwischendeckendämmung ist die Dämmung der Decke zwischen dem bewohnten Obergeschoss und dem unbeheizten Dachboden. Sie dient dazu, den Wärmeverlust nach oben zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. Die Dämmung kann mit verschiedenen Dämmstoffen erfolgen.Verwandte Begriffe: Dachbodendämmung, Geschossdeckendämmung, Wärmedämmung …
- … Forum-Nutzer vs. Experte: Fragen zur Altbau-Dachdämmung …
- … Dachdämmung im Altbau: Laienwissen birgt Ausführungsrisiken! …
- … Zwischendeckendämmung & Dachschrägendämmung im Altbau: Aufbau & Kosten …
- … im Altbau ist komplex und erfordert eine sorgfältige Planung. Eine fehlerhafte Ausführung der Dampfsperre kann zu erheblichen Bauschäden führen. Laien sollten sich der Risiken bewusst sein und im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuziehen. Die korrekte Ausführung der Luftdichtheitsebene ist ebenso wichtig wie die Wahl des richtigen Dämmmaterials. Die Experten im Forum leisten ehrenamtliche Hilfe, daher ist eine respektvolle Kommunikation wichtig. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, für die Planung und Ausführung der Zwischendeckendämmung und Dachschrägendämmung im Altbau einen erfahrenen Fachmann hinzuzuziehen. Weitere Informationen zur korrekten Ausführung finden …
- BAU-Forum - Dach - Dach isolieren im Altbau (BJ 1980): Zwischensparrendämmung vs. Dachbodendämmung – Kosten & Materialien?
- … Dachdämmung im Altbau (BJ 1980): Welche Dämmung ist besser – Zwischensparren oder Dachboden? Infos …
- … Dachdämmung, Zwischensparrendämmung, Dachbodendämmung, Altbau, Isolierung, Dämmmaterial, Kosten, Einbau, Energieeffizienz, Holzfaserplatten …
- … Dachdämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Isolierung, …
- … Dach isolieren im Altbau (BJ 1980): Zwischensparrendämmung vs. Dachbodendämmung – Kosten & Materialien? …
- … Es gibt für mich 2 in Frage kommende Varianten, Zwischensparrendämmung oder Dachbodendämmung ... Jetzt zu meine Fragen: …
- … Dachbodendämmung. Das Dachgeschoss wird nicht bewohnt, höchstens als Abstellraum benutzt, deswegen ist diese Variante auch eine Möglichkeit. …
- … Dachbodendämmung: Wirtschaftlicher, wenn der Dachraum nur als Abstellraum dient. Hier …
- … Dachbodendämmung …
- … Die Dachbodendämmung ist eine einfache und kostengünstige Methode, um den Wärmeverlust über …
- … Welches Dämmmaterial ist für die Dachbodendämmung am besten geeignet?Für die Dachbodendämmung eignen sich Materialien wie Mineralwolle, …
- … Dachdämmung im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen bei der Dämmung von Dächern in älteren Gebäuden. …
- … Dachdämmung im Altbau: Zwischensparren oder Dachboden? …
- … 💡 Kernaussagen: Im Altbau stellt sich oft die Frage, …
- … ob eine Zwischensparrendämmung oder eine Dachbodendämmung die bessere Wahl ist. Die Entscheidung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Nutzung des Dachgeschosses, die vorhandene Bausubstanz und das Budget. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten sind entscheidend für eine effektive und langlebige Dachdämmung. Die Wahl des richtigen Dämmmaterials spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, wobei Mineralwolle und Zelluloseflocken häufig verwendete Optionen darstellen. …
- … ✅ Empfehlung: Eine professionelle Beratung durch einen Energieberater oder Fachhandwerker ist empfehlenswert, um die individuellen Anforderungen des Altbaus zu berücksichtigen und die passende Dämmvariante auszuwählen. Dabei sollten …
- BAU-Forum - Dach - Dachbodendämmung im Altbau: Kosten, Material & Dicke für begehbaren Boden?
- … Dachbodendämmung Altbau: Begehbar dämmen …
- … Dachbodendämmung im Altbau? Infos zu Kosten, Materialwahl (Schüttung, Dämmwolle) & optimaler Dicke für …
- … Dachbodendämmung, Altbau, Dämmung, begehbarer Boden, Wärmedämmung, Schüttung, Dämmwolle, Kosten, Material, Dicke …
- … Dach, Dämmung, Altbau …
- … Dachbodendämmung im Altbau: Kosten, Material & Dicke für begehbaren …
- … Ich empfehle für die Dämmung eines begehbaren Dachbodens im Altbau folgende Vorgehensweise: …
- … um den Schall- und Wärmeschutz zu verbessern. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten. Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Dämmung. …
- … (Wärmedurchgangskoeffizient). Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Im Altbau sind Dämmdicken von 16-20 cm üblich, um die aktuellen energetischen Anforderungen …
- … Welche Kosten entstehen bei der Dachbodendämmung?Die Kosten für die Dachbodendämmung hängen von der gewählten Dämmmethode, dem …
- … Kann ich die Dachbodendämmung selbst durchführen?Grundsätzlich ist die Dachbodendämmung auch für Heimwerker geeignet, wenn …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachbodendämmung?Für die Dachbodendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden dämmen im Altbau: Glaswolle, Stärke, Kosten & Risiken bei alten Bauernhäusern?
- … Dachboden dämmen im Altbau: Welche Dämmstoffe (Glaswolle etc.) sind geeignet? Welche Stärke ist optimal? Jetzt …
- … Dachbodendämmung, Altbau, Bauernhaus, Glaswolle, Dämmstärke, Dämmung, Obergeschossdecke, Spitzboden, Wärmedämmung, Kosten, Risiken …
- … Dach, Dämmung, Altbau, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Dachboden dämmen im Altbau: Glaswolle, Stärke, …
- … Ich beurteile die nachträgliche Dämmung eines Dachbodens in einem Altbau als grundsätzlich sinnvoll, um Heizkosten zu senken und den Wohnkomfort zu …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) …
- … errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen schlechteren energetischen Zustand auf als Neubauten und bedürfen daher einer Sanierung.Verwandte Begriffe: Sanierung, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachbodendämmung?Für die Dachbodendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern …
- … Was kostet eine Dachbodendämmung?Die Kosten für eine Dachbodendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dachbodendämmung?Einen geeigneten Fachmann für die Dachbodendämmung finden Sie z.B. über Empfehlungen …
- … Achten Sie darauf, dass der Fachmann über Erfahrung im Bereich der Altbausanierung verfügt und Ihnen eine umfassende Beratung bietet. …
- BAU-Forum - Dach - Wärmestau Dachboden vermeiden: Belüftung, Dämmung & Kühlung – Was wirklich hilft?
- BAU-Forum - Dach - Dachbodendämmung mit Alufolie: Ist das noch zeitgemäß? Erfahrungen & Alternativen
- … Dachbodendämmung mit Alufolie: Zeitgemäß? …
- … Dachbodendämmung mit Alufolie im Altbau (Bj. 1963): Ist die Alufolie noch zeitgemäß? Welche Alternativen gibt …
- … Dachbodendämmung, Alufolie, Dampfsperre, Glaswolle, Altbau, Dämmung, Sparren, Thermodach …
- … Dachdämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Dachbodendämmung mit Alufolie: Ist das noch zeitgemäß …
- … Situation wie folgt: Die Verwendung von Alufolie als Dampfsperre bei einer Dachbodendämmung ist kritisch zu betrachten, besonders in älteren Gebäuden. Alufolie kann zwar …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden dämmen nach EnEV: Welche Dämmstoffdicke für optimalen Wärmeschutz?
- … Dachboden dämmen nach EnEVAbk.? Erfahren Sie, welche Dämmstoffdicke für Ihren Altbau optimal ist, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu steigern. …
- … Dachboden dämmen, EnEVAbk., Dämmstoffdicke, Altbau, Sanierung, Wärmeschutz, Sparren, Gasbrennwerttherme, U-Wert …
- … Dämmung, Dachboden, Energieeffizienz, Altbausanierung, EnEV …
- … Hallo allerseits, wir sind gerade dabei einen von uns erworbenen Altbau (Einfamilienhaus freistehend) zu sanieren. das Haus bekommt eine Gas-Brennwerttherme, neue Fenster …
- … Welchen U-Wert muss meine Dachbodendämmung erreichen?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme …
- … isoliert. Die EnEVAbk./GEG schreibt bestimmte U-Werte für Dachbodendämmungen vor, die je nach Nutzung und Aufbau variieren können. Informieren Sie sich über die aktuellen Anforderungen oder ziehen Sie einen Energieberater hinzu. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Dachbodendämmung?Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die sich für die Dachbodendämmung eignen, …
- … Kann ich die Dachbodendämmung selbst einbauen?Grundsätzlich ist es möglich, die Dachbodendämmung selbst einzubauen, wenn …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Dachbodendämmung?Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit in der Dämmung kondensiert. Um Schimmelbildung zu …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachbodendämmung?Für die Dachbodendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW …
- … Sie wollen einen Altbau sanieren ... …
- … dreht sich um die optimale Dämmstoffdicke für einen Dachboden in einem Altbau unter Berücksichtigung der EnEVAbk.. Ein Energieberater kann helfen, die passenden Förderprogramme …
- … sollte ein Energieberater konsultiert werden. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus berücksichtigen und die passenden Dämmmaterialien sowie Fördermöglichkeiten empfehlen. Die Berücksichtigung von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbodendämmung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachbodendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbodendämmung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachbodendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachboden dämmen im Altbau (1900): Anleitung, Kosten & Materialien für optimale Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachboden dämmen: Altbau-Dämmung einfach erklärt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachbodendämmung, Altbau dämmen, Geschossdecke dämmen, Wärmedämmung, Heizkosten sparen, Dämmmaterialien, Zwischensparrendämmung, Dachboden isolieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!