kurze Vorgeschichte ... wir haben ein Reihenhaus, 1,5-geschossig gebaut, mit Satteldach, ausgeführt als Pfettendach. Im 1. OG schon Schrägen, im DGAbk. komplett (kein Drempel). Das Dachgeschoss soll ausgebaut werden, u.a. mit einem Dachfenster. Der Sparrenabstand ist 55 cm. Zwischen beiden Dachseiten befinden sich ca. 3 cm starke Verbindungshölzer von Sparren zu Sparren. Die Firstpfette ist mit Maueranker an den Giebelseiten verankert. Uns liegen Bauantrag etc. des Hauses vor, nicht aber die Statik. So, jetzt zu den eigentlichen beiden Fragen:
1) Beim Einbau des Dachfensters wurde ein Wechsel gesetzt, da zwei Sparren entfernt werden mussten (Fenster ist 114 cm breit). Dabei wurde das Windrispenband durchtrennt und an den Sparren durch den Dachdecker wieder angenagelt. Ist das so ok?
2) Der Dachdecker hat 4 der Verbindungshölzer, die die beiden Dachseiten unterhalb der Firstpfette miteienander verbunden haben, entfernt. Über die Gesamtte Dachlänge ist an jedem Sparren von einer zur anderen Dachseite eine solche Verbindung angenagelt (gewesen). Ist das OK, dass diese 4 Stück entfernt wurden? Auf Nachfrage beim Dachdecker nimmt der Wechsel dies auf, außerdem liegt das Dach seiner Aussage nach als Pfettendach einmal auf der Decke bzw. Fußboden des DG sowie noch ein zweites mal auf der Decke EGAbk. auf. Insofern wären diese Verbindungen ohnehin nicht erforderlich. Ist dem so?
Vermutlich muss ich einen Statiker kommen lassen, oder?
Na, ich würde mich über die ein oder andere Antwort freuen und hoffe, nicht allzu sehr verwirrt zu haben mit meiner laienhaften Beschreibung.
Danke und Gruß