Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei benötige ich Ihren fachlichen Rat.
Hierzu habe ich mir bei regionalen Baustoffhändler und Handwerker bereits erkundigt, jedoch weichen diese weit von einander ab, sodass ich immer noch nicht weiß wie in meinem Fall mit heutigen Wissenstand optimal auszuführen ist.
An meinem Einfamilienhaus (15 Jahre) mit Aufdachisolierung
begann seit längerem an den Ortgängen (zwischen Giebelmauer die Holzschalung die Lasur an der Unterseite abzuplatzen. Verstärkt direkt unter dem Giebel
Grund: Im Dach selbst, endete die Aufdachisolierung (Batisol-Platten) etwa auf Höhe der Gibelkante (der freie überstehende Bereich ist nicht isoliert)
Die Dampfsperre (Baufolie) unter den Isolierplatten ) jedoch wurde ca. 60 cm weiter über die Holzschalung geführt und innen am Ortgang befestigt.
Problem: Auf der Holzschalung wo die Isolierung endet,
kondensiert die Luft unter der Folie, kleine Wassermengen
setzen sich in den Rillen der Holzschalungen ab.
Folge: Schalung ca. 24 mm Holz, das beginnt hier zu modern.
Ein Handwerker empfiehlt die Folie auf Kante abzuschneiden,
damit die Feuchte Luft trocknen kann. Noch keine diffusionsoffene Unterspannbahn einbringen.
Die Wärmeverluste an den Abschlüssen sind nicht messbar.
Die Schalung über den Sommer trocknen lassen,
beobachten, evtl. später (1-2) Jahre die diffusionsoffene Unterspannbahn einbringen und evtl. zwischen Schalung und Abschluss der Isolierung eine Dichtraupe ziehen.
Ein weiterer Handwerker meint, das Dach kompl. abdichten,
indem meine endende (gekappte) Folie mit einer Klimamembran durch verkleben angeschlossen wird. Auf Höhe der Verklebung in einer Breite von 2 cm. die rückseitigen Fräsungen der Holzschalung mit Dichtmasse auffüllen, um eine Transmission zu verhindern.
Die Klimamembran (Bremse) bis zum Ortgang führen und Luftdicht
abschließen. Anschl. auf die Membran den Dachüberstand bis zum Ortgang durchisolieren.
Was soll ich tun?
Besteht nicht die Gefahr bei letzten Vorschlag das
Feuchtigkeit unter der Isolierung eingeschlossen wird?
Mann Sieht nicht mehr hin, und weiß was darunter passiert.
Anbei Fotos zum Thema vielen Dank im Voraus für Ihre fachliche Unterstützung.
Dieter
Dichten oder Atmen - bei Gibelabschluss einer Aufdachisolierung
BAU-Forum: Dach
Dichten oder Atmen - bei Gibelabschluss einer Aufdachisolierung
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufdachisolierung, Dichten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 15258: Dichten oder Atmen - bei Gibelabschluss einer Aufdachisolierung
- BAU-Forum - Dach - Nachträglicher Schallschutz bei Körperschall
- … Seiten habe ich gesagt bekommen, dass auch das verwendete Material zur Aufdachisolierung von großer Bedeutung ist. Je härter um so lauter. Sprich Schaumplatten …
- … muss man sich stellen. Wir wurden auf unsere nicht gute Schallabsorbierende Aufdachisolierung gleich hingewiesen. …
- … dachten. Teilweise müssen die Dachanschlüsse erneuert werden. Die Beseitigung dieser undichten Stellen könnten das Problem schon mal mindern. Wäre super. Es wurde …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Boden-/Belagsarbeiten Fliesen
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung über Solarthermie
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufdachisolierung, Dichten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufdachisolierung, Dichten" oder verwandten Themen zu finden.