Geschossdeckendämmung temporär: Materialien, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Dach

Geschossdeckendämmung temporär: Materialien, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit?

Hallo liebe Bauexperten,
nachdem ich mir nun schon einige Stunden ähnliche Fragestellungen angeschaut habe (die immer als Dauerlösung beschrieben waren) bitte ich um ein paar gute Ratschläge.
Die Fakten:
1. Bungalow eingeschossig mit 10 Grad Dachneigung (Eternit-Satteldach);
2. Spitzbogen soll nicht begehbar sein;
3. Geschossdeckenaufbau von unten: a) Rigipsplatten b) Schalung c) 2 Lagen 4 cm Sillan-Mineralwolle
Da der Dachstuhl in den nächsten 5-10 Jahren erneuert wird, sollte bis dahin eine zusätzliche Dämmung von 100 mm Klemmfilz auf die Sillan-Mineralwolle.
Ich weiß, dass bisher keine Dampfsperre verbaut wurde, aber bis auf eine geringe Kondensation an den Etnernitplatten ist der Dachbereich und die Sparren trocken, da der Spitzbogen von beiden Traufseiten aus belüftet ist.
Ist mein "Plan" mit der 100 mm Dämmung OK, oder muss ich mit Bauschäden, bzw. mit erheblicher Feuchtigkeit im Dachbereich rechnen?
Es soll halt bis zur Dachstuhlerneuerung nicht so teuer werden.
Danke fürs Kopfzerbrechen und Grüße aus Reinbek!
  • Name:
  • Reinbeker
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen  Diesen Beitrag noch 2 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmelbildung muss die Dämmung umgehend entfernt und die Ursache von einem Fachmann untersucht werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine temporäre Lösung für die Dämmung Ihrer Geschossdecke suchen, bis Ihr Dach erneuert wird. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Auswahl und Installation berücksichtigen würde:

• Materialauswahl: Mineralwolle oder Klemmfilz sind gängige und relativ kostengünstige Materialien für eine temporäre Dämmung. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (möglichst niedriger U-Wert).
    • Aufbau: Beginnen Sie idealerweise mit einer Schalung oder den Rigipsplatten als tragende Unterkonstruktion. Darauf legen Sie die Dämmstofflagen.
    • Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist entscheidend, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu vermeiden. Bringen Sie diese auf der warmen Seite (also unterhalb der Dämmung, zum Wohnraum hin) an. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Überlappungen und Anschlüsse, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Belüftung: Stellen Sie sicher, dass der Dachbereich ausreichend belüftet ist, um eventuell entstehende Feuchtigkeit abzuführen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation der Dampfsperre von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt angebracht ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein anderes Material, das verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung (zum Wohnraum hin) angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz.
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist relativ günstig, einfach zu verarbeiten und bietet einen guten Dämmwert.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff.
    Klemmfilz
    Klemmfilz ist ein Dämmstoff, der aus flexiblen Fasern hergestellt wird. Er wird zwischen Sparren oder Balken geklemmt und bietet eine gute Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Zwischensparrendämmung, flexible Dämmung.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei bildet sich Wasser, das zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Taupunkt, Schimmel.
    Schalung
    Eine Schalung ist eine tragende Unterkonstruktion, auf die die Dämmung aufgebracht wird. Sie kann aus Holzbrettern, Spanplatten oder anderen Materialien bestehen.
    Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Träger, Auflage.
    Rigipsplatten
    Rigipsplatten sind Gipskartonplatten, die für den Innenausbau verwendet werden. Sie können als Wand- oder Deckenverkleidung eingesetzt werden und bieten eine glatte Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Wandverkleidung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine temporäre Geschossdeckendämmung?
      Mineralwolle und Klemmfilz sind gute Optionen, da sie relativ günstig und einfach zu verarbeiten sind. Achten Sie auf einen guten Dämmwert und darauf, dass die Materialien für den Einsatz in Dachbereichen geeignet sind.
    2. Wie wichtig ist eine Dampfsperre bei einer temporären Dämmung?
      Eine Dampfsperre ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Achten Sie auf eine sorgfältige Installation und Abdichtung der Dampfsperre.
    3. Wie kann ich sicherstellen, dass die Dämmung ausreichend belüftet ist?
      Stellen Sie sicher, dass der Dachbereich ausreichend belüftet ist, indem Sie Lüftungsöffnungen in den Traufseiten oder im Firstbereich vorsehen. Dies hilft, eventuell entstehende Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten.
    4. Was passiert, wenn ich Feuchtigkeit in der Dämmung entdecke?
      Wenn Sie Feuchtigkeit in der Dämmung entdecken, sollten Sie die Dämmung umgehend entfernen und die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann untersuchen lassen. Andernfalls kann es zu Schimmelbildung und Bauschäden kommen.
    5. Kann ich die temporäre Dämmung später für die endgültige Dämmung verwenden?
      Das hängt vom Zustand der Dämmmaterialien ab. Wenn die Dämmung trocken und unbeschädigt ist, kann sie möglicherweise für die endgültige Dämmung verwendet werden. Lassen Sie dies jedoch von einem Fachmann beurteilen.
    6. Welche Dicke sollte die temporäre Dämmung haben?
      Die Dicke der Dämmung hängt von den örtlichen Bauvorschriften und Ihren persönlichen Dämmzielen ab. Als Faustregel gilt: Je dicker die Dämmung, desto besser ist der Dämmwert. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke für Ihr Haus zu ermitteln.
    7. Muss ich eine Baugenehmigung für die temporäre Dämmung einholen?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Dämmung die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Bauamt.
    8. Wie entsorge ich die temporäre Dämmung, wenn sie nicht mehr benötigt wird?
      Die Entsorgung der Dämmmaterialien hängt von der Art des Materials ab. Mineralwolle und Klemmfilz können in der Regel über den Bauschutt entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungsmethoden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, einschließlich Materialien und Techniken.
    • Dampfsperre richtig anbringen
      Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Ratschläge zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Energieeffizienz im Altbau
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in älteren Gebäuden.
    • Fördermöglichkeiten für Dämmmaßnahmen
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungen.
  2. Fragestellung zu einfach oder nicht normgerecht?

Hallo Bauspezialisten,
    ist meine Frage zu einfach oder nicht normgerecht (wegen fehlender Dampfsperre), weil keine Antworten kommen? Brauche halt eine kostengünstige Lösung, die besser dämmt, als die jetzige Lösung, die zwar funktioniert, aber nicht unbedingt beim Heizölsparen hilft.
    Bitte gebt mal Eure Meinung ab.
    Gruß, der Reinbeker
  3. Guter Ratschlag

Hallo Herr Reinbeker!
    Ich rate Ihnen, alles die nächsten 5 bis 10 Jahre so zu belassen, wie es jetzt ist.
    Eine Nachrüstung von 100 mm Mineralwolldämmung würde bei einer angenommenen Grundfläche von 100 m² ca. 10.000 € kosten (einschl. der unerläßlichen Dampfsperre).
    Die Mehrkosten für weitere 10 Heizperioden betragen vielleicht 2.000 €. (Außerdem sagt doch unsere Oberphysikerin, Frau Merkel, dass es wärmer wird!)
    Wenn Sie ab heute die Investitionskosten von 10 T€ festlegen hätten Sie in 10 Jahren etwa 12.500 € zur Verfügung.
    Das wäre ein echter "Grundstock" für Ihre Dachstuhl-Erneuerung!
    Also, alles reiflich bedenken!
    Viel Erfolg!
  4. Dachdämmung

Hallo
    Wie mein "Vorschreiber" auf 10.000 Tsd T€ für 100 m² Dämmung kommt ist mir ein Rätsel ...
    (100 mm MF ca. 7-8 €/m²= 800,- € + Montage)
    Aber egal, ich würde an dem Dach bzw. Aufbau in diesem Zustand auch nichts ändern, entweder richtig oder gar nicht.
    Im Moment gibt die KfW-Bank Geld für 1,4 % Zinsen da wäre eine Sanierung vielleicht sinnvoll (

Vorab vielleicht eine Energieberatung (

Gruß

5. Kosten Dämmung

@ Herrn Lehmann
    Hier des "Rätsel" Lösung:
    100 m² Innengerüst, a ca. € 12,00 = € 1.200,00
    100 m² Dampfsperre, innen angebracht, vollflächig aufgeklebt, nicht getackert, seitliche Anschlüsse dampfdicht herstellen, Verkleidung der Decke (GK-Platten, Nut- und Feder o.ä.) Tapeten, Anstrich usw., vorher ist der vorhandene Deckenaufbau zu entfernen, Schutt beseitigen usw.
    ca. 40,0 Std. Facharbeiter, a € 40,00 i.M. = € 1.600,00
    ca. 40,0 Std. Helfer, a € 35,00 i.M. = € 1.400,00
    Material (je nachdem was vorhanden war oder neu gewählt wird, einschl. Dämm-Material) geschätzt zwischen € 2.000,00 bis
    ca. € 2.500,00 = € 2.250,00 i.M.
    Weiterhin ist ein Zuschlag für "Unvorhergesehenes" zu kalkulieren.
    Auch sind noch die Kosten für einen "Energieberater" oder besser noch für einen Architekten/Bauleiter zu berücksichtigen.
    Meine genannten Kosten sind reine Schätzkosten.
    Natürlich sind Angebote von seriösen Firmen einzuholen.
    Es mag dann sein, dass alles viel günstiger wird, also meine geschätzten 10.000 € etwas "zu stramm" gegriffen sind.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geschossdeckendämmung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Oberste Geschossdecke dämmen: Styropor vs. Holzfaser – Kosten, Dämmwert & Feuchtigkeit?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralische Dämmstoffe ohne Fasern WLG 035: Alternativen, Kosten & Einbau?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Oberste Geschossdecke dämmen: Waagerechte Hinterlüftung, Aufbau & Risiken?
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Holzbalkendecke dämmen: Aufbau, Dämmstoffe & Risiken bei Altbauten (1927)?
  7. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Geschossdeckendämmung verbessern: Kosten, Materialien & Vorgehensweise für optimalen Wärmeschutz?
  8. BAU-Forum - Dach - Zwischendeckendämmung & Dachschrägendämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Altbau?
  9. BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung: Aufbau, Material & Kosten für nachträgliche Dämmung?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss nachträglich dämmen: Aufbau, Kosten & Tipps für Hobbyhandwerker?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossdeckendämmung, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geschossdeckendämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Geschossdeckendämmung temporär: Materialien, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Temporäre Deckendämmung: Tipps & Materialien

Suche nach: Geschossdeckendämmung, temporär, Dämmung, Bungalow, Dacherneuerung, Mineralwolle, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Kondensation, Rigipsplatten

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼