Hallo,
folgendes möchte ich machen.
Ausbau Dachgeschoss eines älteren Hauses. Da die Höhe im Dachgeschoss recht niedrig ist, möchte jeden Zentimeter nutzen. Dazu möchte ich nur zwischen den Dachsparren isolieren und die Dachsparren sichtbar lassen. Also, unter die Ziegel kommt eine Windschutzfolie, danach die Dämmung, ... dann die Dampfsperre und darauf das Sichtholz. Alles zwischen den Dachsparren!
Nun meine Befürchtung:
Da ja dann die Dachsparren ungedämmt bleiben, könnte das ein Nachteil sein, ... erstmal hinsichtlich Dämmwert und auch evtl. Feuchtigkeit.
Was meinen die Experten dazu? Ich habe auch ein Bild angehängt.
Dachausbau / Dämmung mit Sichtsparren
BAU-Forum: Dach
Dachausbau / Dämmung mit Sichtsparren
-
Zweifel sind berechtigt
Die Wärmebrückenwirkung der Sparren ohne unterseitige Beplankung wird sich besonders deutlich zeigen.
Es ist zwar schön, dass Sie an dichte Anschlüsse von Wind- und Dampfsperre (Windsperre, Dampfsperre) gedacht haben, aber ich halte die Konstruktion für sehr Aufwendig und für Fehlerträchtig.
Mit 10 cm Dämmung erfüllen Sie auch nicht den von der Energieeinsparverordnung geforderten Mindest-U-Wert.
Wenn von Innen nichts zu machen ist würde ich ein Aufsparrendämmsystem (min. 20 cm Dämmung) mit Neueindeckung oder Umdeckung vorschlagen.
Gruß -
Ich halte die Arbeiten für geübte Hände nicht ...
Ich halte die Arbeiten für geübte Hände nicht für schwierig und langwierig. Jedoch wird 10 cm Dämmung bei weitem nicht der heute notwendige Isolierwert erreicht. Probleme bei Kälte sind also vorprogrammiert.
Aufsparrendämmung ist hier sicherlich die bessere Lösung. -
Kälteproblem bei 10 cm Dämmung - aber Hallo!
Oiso und Hallo allgemein,
warum soll hier bei einer Dämmung von 10 cm ein Problem bei
Kälte auftreten weil der heutige Isolierwert nicht eingehalten
wird. Die Anforderungen der EnEVAbk. basieren doch auf anderen Grundsätzen. Bei 10 cm PIR Dämmung müsste der Wert ohnehin
ausreichend eben um diese EnEV einzuhalten. Problematisch
hierbei ist allerdings nicht der Wärmeverlust, sondern der
Anschluss der Dampfbremse als Sperre, offen, hemmend oder dichte Ausführung. Der Diffusionsstrom über die Sperren selbst bildet
das kausale Problem. Einen Tot muss er Sterben unsere Fragesteller:
Variante 1 = Aufdachdämmung wie bereits empfohlen oder
Variante 2 = Verzicht auf die sichtbaren Sparren.
So lieber Fragesteller die Entscheidung muss wohl oder übel selber fallen.
Viele Grüße aus Oberbayern
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Dachausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Warmwasser mit elektr. Durchlauferhitzer kombinieren?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
- … finde ich auch Lösungen wo man 20 % Mehrkosten für Fenster und Dämmung auf sich nimmt dann eine Solaranlage für Warmwasser zusätzlich noch eine …
- … ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m …
- … (kein Profi) Erachtens nach nur gehen, wenn sie eben die hohe Dämmung haben und damit kaum Abkühlung an den Außenwänden. Sonst würde ich …
- … immer einen Wärmefluss Richtung Erdreich geben, der Wärme abführt. Je mehr Dämmung desto geringer ist die Energie, die dabei transportiert wird - und …
- … dass soll Dämmung ja leisten. Klar, wenn die Sonne voll in die Fenster scheint wird sich ein großer Wärmestrom ins Haus und wegen der Superdämmung ein kleiner weg ergeben, was eine hohe Temperatur zur Folge …
- … erst 05.05! denken sie auch dass bzgl. Überhitzung z.B. bei einem Dachausbau kein Unterschied zwischen einer Dämmung mit Kunststoffen bzw. nawaros besteht - …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau Genehmigung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anrechenbare Kosten - Honorar kommt mir sehr hoch vor?!?
- … also gehen die anrechenbaren Baukosten (aktuelle Herstellungskosten) der Außenwände, Kellerdecke, Dachstuhl, Dachausbau etc. mit ein, aber nicht Kosten für z.B. Innenwände, Innendecken, Fußböden, …
- … können. Vielleicht (nur als Laie) so: energ. Sanierung (vermutlich mit Außenwanddämmung) 84 T mit hauptsächlicher Arbeit im ausführenden Bereich => mehr als …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Verkehrslast Kehlbalken Dachausbau
- … Statik Verkehrslast Kehlbalken Dachausbau …
- … Ich plane den Ausbau meines Dachbodens (Raum über Dachgeschoss). Das Haus ist von Baujahr 2000. Es stellt sich nun die Frage mit wieviel Gewicht die Kehlbalkenlage belastet werden können. Bisher habe ich folgenden Aufbau (von unten nach oben) Gipskartonplatte an Kehlbalken, dazwischen 180 Dämmung, dann Verlegeplatte 22 mm als statische Scheibe. Die Kehlbalken …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sichtbare Dämmelemente für Dachausbau?
- … Sichtbare Dämmelemente für Dachausbau? …
- … kennt jemand ein Produkt, dass als sichtbares Dämmelement für einen Dachausbau dienen kann? …
- … (Ausgangslage: Zwischensparrendämmung + Dampfbremse an den Sparren). …
- … ja eine Unterkonstruktion mit Gipskartonplatten und evtl. 2-3 cm MiWo als Dämmung in der Unterkonstruktion. Das Ganze dann mit anschließendem Tapezieren und ggfs. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodendämmung + Deckendämmung - Styropor - Kleber - Dicke?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenestrich/Styropor oder Mineralwolle?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapezieren direkt auf Spanplatte (v100)
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Dachausbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Dachausbau" oder verwandten Themen zu finden.