Flachdach dämmen: Dampfbremse nötig? Glaswolle, Aufbau & Kosten für Hobbywerkstatt
BAU-Forum: Dach

Flachdach dämmen: Dampfbremse nötig? Glaswolle, Aufbau & Kosten für Hobbywerkstatt

Hallo,
ich möchte das Dach meiner Hobbywerkstatt dämmen.
Aufbau derzeit:
Flachdach
  • 2x Schweißbahn (ist dicht)
  • Rauspund
  • 160 mm Sparren

Ich möchte zwischen den Sparren mit Glaswolle Dämmen  -  nur brauche ich eine Dampfbremsfolie oder nicht? Eigentlich heißt es ja innen dichter wie außen  -  nur ist hier ja außen schon dicht.
Beheizt wird der Raum durch einen Gasstrahler so 1-2 Stunden am Tag.
Geplant habe ich Glaswolle 160 mm und darunter Nut/Federbretter oder OSBAbk./Spanplatte.
Geht dieser Aufbau gut oder muss dort eine Folie zwischen?
Danke für eine Hilfe,
Martin Scholz

• Name:
  • Martin Scholz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen  Diesen Beitrag noch 2 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Kritisch: Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung der Dampfbremsfolie an allen Anschlüssen und Durchdringungen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei der Dämmung eines Flachdachs einer Hobbywerkstatt mit Glaswolle zwischen den Sparren ist die Frage nach der Notwendigkeit einer Dampfbremsfolie entscheidend.

🔴 Gefahr: Ohne Dampfbremse kann Feuchtigkeit aus dem beheizten Raum in die Dämmung eindringen, was zu Schimmelbildung und einer verminderten Dämmwirkung führen kann.

Ich empfehle, immer eine Dampfbremsfolie auf der Innenseite (raumseitig) der Dämmung anzubringen. Diese Folie reduziert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion. Achten Sie darauf, dass die Dampfbremsfolie fachgerecht verlegt und an den Anschlüssen (Wände, Durchdringungen) sorgfältig abgedichtet wird, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

Für den Aufbau empfehle ich (von innen nach außen):

• Spanplatte (vorhanden)
    • Dampfbremsfolie
    • Glaswolle (zwischen den Sparren, 160 mm)
    • Rauspund (vorhanden)
    • 2x Schweißbahn (vorhanden)

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Dachdecker oder Energieberater) beraten, um die spezifischen Anforderungen Ihres Flachdachs zu beurteilen und die richtige Dampfbremsfolie auszuwählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion zu reduzieren. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Aluminium und hat einen definierten Diffusionswiderstand (sd-Wert).
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, sd-Wert.
    Glaswolle
    Glaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Sie hat gute Dämmeigenschaften und ist relativ kostengünstig. Glaswolle wird häufig zur Dämmung von Dächern, Wänden und Böden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Steinwolle, Mineralwolle, Dämmstoff.
    Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (bis zu 5 Grad). Es wird häufig bei Gewerbebauten, Garagen und Carports eingesetzt. Flachdächer erfordern eine besondere Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Dachneigung.
    Rauspund
    Rauspund ist eine Holzschalung, die aus Nut- und Federbrettern besteht. Sie wird häufig als Untergrund für Dachabdichtungen oder als Wandverkleidung verwendet.
    Verwandte Begriffe: Nut und Feder, Schalung, Holzverkleidung.
    Schweißbahn
    Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die aus Bitumen oder Kunststoff besteht. Sie wird durch Verschweißen auf dem Untergrund befestigt und dient dazu, das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Dachabdichtung.
    Sparren
    Sparren sind tragende Holzbalken, die das Dach tragen. Sie verlaufen von der Traufe zum First und bilden das Grundgerüst des Dachs.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Balken, Träger.
    sd-Wert
    Der sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist der Baustoff.
    Verwandte Begriffe: Diffusionswiderstand, Dampfdurchlässigkeit, Wasserdampf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was passiert, wenn ich keine Dampfbremse einbaue?
      Antwort: Ohne Dampfbremse kann Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangen. Dies führt zu Schimmelbildung, reduziert die Dämmwirkung und kann die Bausubstanz schädigen. Eine Dampfbremse ist daher unerlässlich, um diese Probleme zu vermeiden.
    2. Frage: Welche Art von Dampfbremsfolie soll ich verwenden?
      Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Dampfbremsfolien, die sich in ihrer Dampfdurchlässigkeit unterscheiden. Für eine Hobbywerkstatt, die beheizt wird, empfehle ich eine Folie mit einem sd-Wert von mindestens 10 m. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Folie für Ihre spezifische Situation auszuwählen.
    3. Frage: Wie dichte ich die Dampfbremsfolie richtig ab?
      Antwort: Die Dampfbremsfolie muss an allen Anschlüssen (Wände, Decken, Durchdringungen) sorgfältig abgedichtet werden. Verwenden Sie dazu spezielle Klebebänder und Dichtstoffe, die für Dampfbremsfolien geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Oberflächen sauber und trocken sind, bevor Sie die Folie verkleben.
    4. Frage: Kann ich die Dämmung auch ohne Folie von außen anbringen?
      Antwort: Eine Dämmung von außen ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung. In diesem Fall ist eine diffusionsoffene, aber regensichere Konstruktion erforderlich. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um sicherzustellen, dass die Konstruktion den bauphysikalischen Anforderungen entspricht.
    5. Frage: Was kostet die Dämmung eines Flachdachs?
      Antwort: Die Kosten für die Dämmung eines Flachdachs hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Dachs, der Art der Dämmung und den Materialkosten. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen.
    6. Frage: Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
      Antwort: Die Dämmung eines Flachdachs kann grundsätzlich auch selbst angebracht werden, erfordert aber handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Wenn Sie sich unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen.
    7. Frage: Welche Dämmstoffe sind für ein Flachdach geeignet?
      Antwort: Neben Glaswolle sind auch andere Dämmstoffe wie Steinwolle, Polystyrol oder Polyurethan für die Dämmung eines Flachdachs geeignet. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Dämmeigenschaften, den Kosten und den bauphysikalischen Anforderungen.
    8. Frage: Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Antwort: Die Dicke der Dämmung hängt von den gesetzlichen Anforderungen und den gewünschten Dämmeigenschaften ab. In Deutschland schreibt das Gebäudeenergiegesetz (GEG) Mindestwerte für die Wärmedämmung vor. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke für Ihr Flachdach zu ermitteln.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur Vorgehensweise und den zu beachtenden Aspekten bei der Dämmung eines Daches von innen.
    • Dampfsperre vs. Dampfbremse
      Erklärung der Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren und Dampfbremsen.
    • Flachdach abdichten
      Tipps und Hinweise zur fachgerechten Abdichtung eines Flachdachs.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Förderprogramme für Dachdämmung
      Übersicht über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Dächern.
  2. Dampfsperre

Hallo Herr Scholz!
    Natürlich brauchen Sie eine Dampfsperre. Aber eine richtige! (Keine Folie!) Diese dient als Schutz der einzubauenden Dämmung vor Durchfeuchtung aus der Raumluft her.
    Ich empfehle Ihnen folgende Aufbau-Varianten:
    A1. Steinwolle 0,40 o.ä., ohne Aluminium-Kaschierung, zwischen die Sparren einbauen
    A2. Gipskarton-Platten als Trägerlage für eine aufzuklebende Aluminium-Folie, die als Diffusionssperre dient
    A3. Aluminium-Folie mit luftdichten (!) Randanschlüssen auf die GK-Platten aufkleben.
    Dann die Nut- und Federbretter mit Konterlattung auf den Sparren befestigen. Die Durchstoßpunkte der Schrauben durch die Dampfsperre noch besonders abdichten.
    Alternative:
    B1) Steinwolle 0,40 o.ä., ohne Aluminium-Kaschierung, zwischen die Sparren einbauen
    B2) z.B. 15 mm starke OSBAbk.-Platten auf Konterlattung, Plattenstöße mit handelsüblichen Klebebändern luftdicht verkleben, Wandanschlüsse zwischen Holz und Mauerwerk mit einem handelsüblichen Kautschuk-Band luftdicht verkleben.
    Dann die Nut- und Federbretter, mit Konterlattung auf den Sparren befestigen.
    Wichtig ist, dass Ihre Dachkonstruktion, auch die Randanschlüsse
    Decke/Mauerwerk (!), von innen her absolut luftdicht ausgeführt wird.
    Viel Erfolg!
  3. neeneeenee

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    @ Herrn Rudolf, haben sie gelesen, hier sollen Gasstrahler als Heizung eingesetzt werden. Und das auch nur kurzfristig. Die Folge: sehr hohe Feuchtigkeitsentwicklung bei schneller Abkühlung mit Tauwasserausfall.
    Da wird das mit der OSBAbk.-Platte mit Sicherheit nichts.
    Wenn neige ich schon eher zu der Variante mit der Aluminium-Dampfsperre aus dem Schwimmbadbau. ABER, haben sie die Umkehrdiffusion bedacht?
    Grüeß
    Stefan Ibold
  4. Hallo, derzeit ohne Dämmung ist die Decke auch ...

Hallo,
    derzeit ohne Dämmung ist die Decke auch nach 2-3 Stunden mit dem Gasstrahler nicht feucht obwohl nach gängiger Meinung ja Tauwasser anfallen müsste.
    Meine Überlegung ging dahin zu sagen, Raumseitig gar keine Dampfbremse/ Sperre anzubringen  -  Im Dämmkomfort Abstriche zu machen (Luftdichtigkeit)  -  Feuchtigkeit aus dem Raum kann wieder in den Raum zurück  -  zumal ja auch nur sporadisch geheizt wird.
    Hat soetwas schon mal jemand probiert?
    Ansonsten bleibt wohl nur die Alufolienlösung über  -  mit den Nachteilen das man nie auf Dauer gewährleisten kann das dort nichts undicht wird. Ist dann erstmal Feuchtigkeit drin geht Sie meiner Meinung schlechter wieder raus da ja oben und unten Dicht ist.
    MfG
    Martin
    • Name:
    • Martin Scholz
  5. Hallo, derzeit ohne Dämmung ist die Decke auch ...

Hallo,
    derzeit ohne Dämmung ist die Decke auch nach 2-3 Stunden mit dem Gasstrahler nicht feucht obwohl nach gängiger Meinung ja Tauwasser anfallen müsste.
    Meine Überlegung ging dahin zu sagen, Raumseitig gar keine Dampfbremse/ Sperre anzubringen  -  Im Dämmkomfort Abstriche zu machen (Luftdichtigkeit)  -  Feuchtigkeit aus dem Raum kann wieder in den Raum zurück  -  zumal ja auch nur sporadisch geheizt wird.
    Hat soetwas schon mal jemand probiert?
    Ansonsten bleibt wohl nur die Alufolienlösung über  -  mit den Nachteilen das man nie auf Dauer gewährleisten kann das dort nichts undicht wird. Ist dann erstmal Feuchtigkeit drin geht Sie meiner Meinung schlechter wieder raus da ja oben und unten Dicht ist.
    MfG
    Martin
    • Name:
    • Martin Scholz
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Dampfbremse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Dampfbremse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Dampfbremse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdach dämmen: Dampfbremse nötig? Glaswolle, Aufbau & Kosten für Hobbywerkstatt
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdachdämmung: Dampfbremse ja/nein?

Suche nach: Flachdach dämmen, Dampfbremse, Glaswolle, Hobbywerkstatt, Dachdämmung, Sparren dämmen, Aufbau Flachdach, Sanierung, Wärmedämmung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼