n'Abend allerseits,
nach fleissigem Lesen habe ich jetzt ein Rohkonzept zur Dämmung unserer obersten Geschossdecke, wäre schön wenn Ihr nochmal drüber schauen könntet :
Ausgangslage: alleinstehendes Einfamilienhaus, BJ 1914, bislang keinerlei Dämmung im Dachbereich, Unterspannbahn jedoch vorhanden. Fehldecke zum letzten bewohnten Geschoss, gefüllt mit dem üblichem Kram (Schlacke, Stroh, etc.). Da wir mehr als genug Platz und im Moment auch noch gut mit dem Ausbau von EGAbk. & 1. OGAbk. zu tun haben, strebe ich zunächst die Dämmung der obersten Geschossdecke an (anstatt Zwischen- und/oder Untersparrendämmung (Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung)). Der Ausbau soll jedoch vollflächig begehrbar sein. Bei der Konstruktion muss ein Riesenstapel 19 mm Spanplatten verbaut sein, die hat der Vorbesitzer anno 1989 bei Neudecken des Daches dort nämlich hochgeschafft ..
Der Plan: 6x6 Riegel längs auf die vorhandene Decke geschraubt, in passender Breite um 60 mm Mineralwolle dazwischen zu stecken, danach 6x6 Riegel quer drauf und wieder 60 mm Mineralwolle dazwischen. So hätte ich Wärmebrücken vermieden und außerdem Kosten gespart.
Um das ganze dann begehbar zu machen, wollte ich die Spanplatten darauf schrauben.
Offene Fragen :
1.) Ist eine Dampfsperre bei der Konstruktion notwendig, oder nicht?! Der eine sagt nein, der nächste ja ...
2.) Wie dämme ich am efektivsten an den Dachschrägen (gehen teilweise bis in die Wohnräume ins 1. EG)? Einfach mit Mineralwolle vollstopfen?
Wäre schön wenn sich jemand mit Erfahrung meines Projektes annehmen würde!
Heißen Dank,
Thorsten
Mal wieder: Dämmung oberste Geschossdecke
BAU-Forum: Dach
Mal wieder: Dämmung oberste Geschossdecke
-
Architekt, Bauingenieur, Bauphysiker
Hallo,
ich verweise da immer gerne an die Kollegen vor Ort. Da kann jemand einen Ortstermin machen, eine kleibe Berechnung anfertigen und ein kurzes Dokument mit Sanierungsempfehlung anfertigen. Dafür kriegt der dann von Ihnen 4-6 Ingenieurstunden bezahlt, haftet aber auch für die Richtigkeit seines Vorschlags.
Aus Erfahrung gebe ich Ihnen aber einen Hinweis zu alten Holzbalkendecken. Der Hohlraum der Decke, auch wenn er mit Stroh und Schlacke gefüllt ist, ist oft nicht lfutdicht, da der Auflagerbereich der Holzbalkendecke, besonders wenn dort auch der Dachfußpunkt ist, nicht luftdicht zugemauert ist. Bei windigem Wetter haben Sie einen regen Luftaustausch mit der Kaltluft vonb Außen innerhalb der Decke. Die hilft die oben aufgelegte Dämmung fast nichts, wenn nicht der Luftdichtheit der Decke am Auflager hergestellt wird. Bei der Auswahl der richtigen Dämmung können Sie die Spanplatten auch schwimmend verlegen. Die verschraubte Unterkonstruktion brauchen Sie nicht. 19 mm ist zwar etwas dünn dafür, dürfte aber im selbstgenutzten Einfamilienhaus noch gehen.
Gruß -
Dampfbremse
"1.) Ist eine Dampfsperre bei der Konstruktion notwendig, oder nicht?! Der eine sagt nein, der nächste ja ... "
Wenn der Spitzbogen nicht gedämmt werden soll, also ein Kaltraum bleibt, sollte zur Entscheidung dazu eine Tauwasserberechnung durchgeführt werden. Dafür ist der Konstruktionsaufbau/Schichtenfolge von innen nach außen wichtig. Wird der Spitzbogen gedämmt und beheizt, ist keine Dampfbremse notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere der ...
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere der Einwand mit den nicht lufdichten Holzbalkenkonstruktionen hat mich ins Grübeln gebracht - da werde ich mir in jedem Fall nochmal die Abschlüsse anschauen, evtl. kann man da ja etwas nachhelfen.
Nichts desto trotz ist leider kein Geld für Ingenieure, Architekten oder sonstige Profis da - nach einem Jahr Umbau und mehreren unvorhergesehenen Gewerken sind wir etwas flau. Mir sind die Risiken natürlich bewusst, aber was soll ich tun - was muss das muss.
Was wäre das richtige Dämmmaterial für die schwimmende Verlegung der Spanplatten? Styropor, Styrodur?
Der Spitzbogen wird nicht gedämmt oder beheizt, demzufolge benötige ich also eine Dampfsperre (oder bremse?)
Einen schönen Wochendbeginn wünscht,
Thorsten -
Da können die Profis ja kein Geld verdienen
"Nichts desto trotz ist leider kein Geld für Ingenieure, Architekten oder sonstige Profis da "
Das Geld für Ingenieure, Architekten und Profis hätten Sie dann auch besser vor Beginn der Um- und Ausbauarbeiten (Umbauarbeiten, Ausbauarbeiten) in eine fachgerechte Sanierungsplanung investiert.
Es gibt einen riesigen Sanierungsstau im Altbaubereich, aber wenn dann doch mal ein Altbau um- und ausgebaut wird verzichten immer mehr Bauherren auf das Grundlegenste, eine vernünftige Planung durch Experten.
Mittlerweile gibt es immer mehr Energieberater, Experten für energetische Gebäudesanierung, usw. Wofür lassen die sich alle ausbilden, wenn der zumeist mittellose Hauseigentümer doch lieber selbst planlos vor sich hinwerkelt. Ob das Ergebnis dann aber das für Baumaterial aufgewendete Geld und die investierte Arbeitszeit Wert ist, ist nicht immer gesagt.
Zu oft bauen ahnungslose Laien Innendämmungen ein, produzieren luftundichte, schlecht gedämmte Dachausbauten, bauen zuerst dichte, neue Fenster in unsanierte Altbauten ein ohne die Außenwand zu verbessern.
Kürzlich erst habe ich mir wegen der Ausstellung eines Energieausweises den Ausbau einer Wohnung in einem ehem. Lagergebäude ansehen dürfen. Teilweise waren 24er ungedämmte Außenwände vorhanden mit nagelneuen Fenstern von 2008, teilweise war ein WDVSAbk. mit nur 6 cm Dämmung angebrocht, wo nicht mal der Mindestwärmeschutz nach EnEVAbk. eingehalten wird. Fenster saßen an der falschen Stelle in der Wand, mit Wärmebrücke. Kellerdeckendämmung gab es auch nicht. Und: Es gab nicht mal einen Bau- bzw. Nutzungsänderungsantrag, geschweige denn EnEV und Schallschutznachweis.
Mit der Eingangsfrage, Thorsten, hat das jetzt nicht mehr viel zu tun. Aber ich stell mal die Frage an das Forum: Ist das nicht ein volkswirtschaftlicher Schaden, der entsteht, wenn Heimwerker ihr gutes Geld bei möglicherweise bauphysikalisch falschen, sanierungsträchtigen Gebäudesanierungen verbrennen?
Es heißt doch immer "Eigentum verpflichtet"? Bei Autos ist klar, dass bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen die KFZ-Werkstatt aufgesucht werden muss. Bei Dämmarbeiten an Häusern kann man jedoch auf sachkundige Planung verzichten, nur um Geld zu sparen?
Gruß -
kleiner Schreibfeheler
... bauphysikalisch falschen, schadensträchtigen Gebäudesanierungen ...
sollte das heißen -
Hallo Hr. Lott, auch vielen Dank für Ihre ...
Hallo Hr. Lott,
auch vielen Dank für Ihre Antwort, auch wenn sie mich natürlich keinen Deut weiterbringt. Wieso gibt es eigentlich Foren wie diese wenn man nicht einmal eine Frage dieser Art stellen darf? Letztendlich kann doch jedes Gewerk am Haus "sicherheitsrelevant" werden, würde in letzter Konsequenz ja bedeuten dass das Heimwerkertum aussterben sollte. Mir tut es leid dass die Zunft der Dachdecker, Fliesenleger und Archickten an mir nicht das große Geld verdienen kann - jedoch sehe ich nicht warum ich die Dämmung meines Bodens nicht selber vornehmen kann. Insbesondere nachdem ich viele andere Gewerke von Profis habe machen lassen (komplett neue Heizungsanlage, Kaminsanierung, Kalkputz im ganzen Haus, einen Großteil der Elektroinstallation, Fenster, etc..).
Wenn dann am "Ende" der Renovierung nichts mehr überbleibt, greife ich eben selber an. Kommentare wie Ihrer helfen mir also nicht und können mir, mit Verlaub gesagt, gestohlen bleiben. Jedem Hauskäufer direkt Unwissenheit und Fusch vorzuwerfen macht nicht wirklich Sinn.
Wäre schön wenn noch jemand etwas zur Sache beizutragen hätte, das Problem besteht leider immer noch ..
Gruß,
Thorsten -
Ich habe ja nicht Sie gemeint..
bezüglich Pfusch usw.
Ist nur eine Unmutsäußerung allgemeiner Art, was planungs- und Beratungsresitente Bauherren angeht.
Um auf Ihre Fragen zurückzukommen:
"1.) Ist eine Dampfsperre bei der Konstruktion notwendig, oder nicht?! Der eine sagt nein, der nächste ja ...
2.) Wie dämme ich am efektivsten an den Dachschrägen (gehen teilweise bis in die Wohnräume ins 1. EGAbk.)? Einfach mit Mineralwolle vollstopfen? "
Für einen Fachmann bedeutet dies, das bei seröser Vorgehensweise eine Besichtigung und Untersuchung der Bauteile unumgänglich ist und für eine funktionieren Konstruktion einige Überlegungen und Berechnungen anzustellen sind. Deshalb halten sich die Fachleute hier meistens bedeckt, wenn es um Dampfsperren und Dämmungen in Altbauten geht.
Aber die Empfehlung, einen in Bauphysik bewanderten Architekten / Ingenieur oder Dachdecker vor Ort einzuschalten sollte Ihnen doch weiterhelfen. Es ist halt so, dass die Leute dann den Beratungsaufwand bezahlt bekommen.
Gruß -
Dampfbremse
Hallo Torsten,
"Wieso gibt es eigentlich Foren wie diese wenn man nicht einmal eine Frage dieser Art stellen darf? "
Na klar können Sie hier Fragen stellen, so wie die vielen anderen auch.
Und Sie haben doch von uns Antworten bzw. Gegenfragen erhalten.
Warum reagieren Sie nicht darauf? -
Überreaktion
Ich nochmal,
ja, evtl. habe ich etwas überreagiert - mir ist auch durchaus bewusst dass ein proffesionaler Rat von einem Fachmann vor Ort nicht das schlechteste wäre. Aber, wie gesagt: Der Rest vom Geld ist bereits fest verplant, da müssen wir jetzt durch. Wir gehören auch noch zu der altmodischen Sorte Menschen, die (abgesehen von der 1. Baufinanzierung) nur das Geld ausgeben was ihnen zur Verfügung steht ...
Wie auch immer, zurück zur Ursprungsfrage: Können Sie mir ein Dämmmaterial empfehlen auf dem ich meine Spanplatten schwimmend verlegen kann?
Mit heimwerkerlichen Grüßen,
Thorsten -
Dach
"Wir gehören auch noch zu der altmodischen Sorte Menschen, die nur das Geld ausgeben was ihnen zur Verfügung steht ... "
Was ist daran altmodisch? Das müssten eigentlich alle so machen, auch unsere Bundesregierung.
"Können Sie mir ein Dämmmaterial empfehlen auf dem ich meine Spanplatten schwimmend verlegen kann? "
Auf jeden Fall eine trittfeste Dämmung. Diese haben die Kurzzeichen dh (trittfest) und DAA. Ich gehe vom ungünstigsten Fall aus, ungedämmter, unbelüfteter Spitzbogen = kalt. Dann würde ich Dampfbremse, PE Folie, und Steinwolle, dh und DAA verlegen. Ohne Berechnung: 10 cm dick.
M.E. gibt es für diesen Fall kein Styropor.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Geschossdecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schädigt Heizen mit Pellets unsere Wälder?
- … halbherzige Maßnahmen drin. Der Materialpreis für paar Dämmplatten für die oberste Geschossdecke tut dem Geldbeutel schon weh. Da wird keine Fachfirma bestellt, geschweige …
- … die vielen Foreneinträge hier, wo Leute nach kostenlosen Ratschlägen zur Gebäudedämmung suchen und am Besten alles ohne ordentliche Planung und fachgerechte Ausführung …
- … Eine vernünftige Altbauaufrüstung mit Dämmung der Gebäudehülle und Ernerurung der Heizungsanlage kann von 50.000,- bis 300.000,- …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Decken/Gründungsproblematik Stahlskelettbau
- … einer Alpenhütte in den Bergen. Es soll in Stahlskelettbauweise entstehen. Die Geschossdecken sollen zwischengespannt sein und ohne Beton funktionieren, da eine zeitaufweniduge Montage …
- … schon etwas mit Rigipsplatten in Kombi mit Trapezwellblech gefunden, was für Geschossdecken sicher gut verwendbar ist, jedoch zur Gründung/Bodenaufbau zwecks Abdichtung gegen …
- … nicht wundern, der Grundriss ist noch nicht fertig gezeichnet. Die Zwischengeschossdecken erstrecken sich über …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller zu niedrig - Abweichung vom Bauplan
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … hervorgebracht, aber nicht alle haben sich durchgesetzt. z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es gibt übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die Häuser …
- … mit Zellulosedämmung und ohne Dampfsperre Feuchteschäden hatten, jedoch die Häuser mit Dampfbremse, egal, ob mit Zellulose oder Mineralwolle gedämmt, keine. Und es gibt eine andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn eine kontrollierte Lüftung vorhanden war. Ohne diese gab es vereinzelt zu hohe Feuchtigkeit in den Wänden. Und nun möchte ich zu gerne wissen, was bis jetzt besser sein soll als eine PE-Folie. Ach übrigens: Mir liegt auch ein sehr interessanter und ausführlicher Vergleich von Mineralwolle und Zellulose auf der Basis von Fakten durch einen schwedischen Ingenieur vor. Dabei schneidet die Zellulose in so gut wie allen Punkten schlechter ab, teilweise ganz schlecht. Ob der Ingenieur bei Rockwool beschäftigt ist, weiß ich nicht. Aber etwas Vergleichbares von der Gegenseite habe ich noch nicht gefunden. Außerdem: Was, bitte, muss ich dringend an Häusern verbessern, die so, wie sie sind, im Prinzip mehrere hundert Jahre stehen können. Beispiele gibt es genug, und die waren noch nicht so wissenschaftlich durchkonstruiert wie die heutigen. …
- … Vorfertigung und Eigenhilfe sind bestens aufeinander abgestimmt. Viele Arbeiten (Bodenplatte bis Außendämmung) konnten als Eigenleistung verrichtet werden. Zugleich bleibt der eigene …
- … GESCHOSSDECKE …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau Dachboden
- … Rigipsdecke, Dampfsperre dann Dämmung zwischen den Dachsparren. Diese stehen 1 m auseinander. Durch eine große …
- … m oder mehr besitzt kann man den Rauspund auf der obersten Geschossdecke auch komplett schließen. …
- … schon einiges in der Richtung gesehen hat. Wo befindet sich die Dämmung genau? Auf der letzten Geschossdecke oder komplett unter dem Dach? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dämmung der Zangen für Schallschutz?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht
- … Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht …
- … Insbesondere an einigen Stellen der Außenwand sind dann auch noch Fasern zu erkennen, die aus diesen Stellen ragen. Die Dämmung der Außenfassade besteht aus Zellulosefasern und ich vermute fast, dass …
- … Wandaufbau (außen nach innen): Lärchenverschalung auf Lattung, Weichfaserplatte, 16cm Holzrahmen mit Dämmung aus Zelluloseflocken, OSBAbk.-Platte, 6cm Installationsebene mit Mineralfaser-Dämmung, Beplankung mit …
- … (von unten nach oben): Fichte Nut-Feder-Bretter, darauf eine Lage OSBAbk., darauf Dämmung (müsste meines Wissens aber eine feste Dämmung sein, keine faserige), darauf …
- … Daher hatte ich vermutet / befürchtet, dass das Material aus der Außendämmung stammen könnte. An anderen Stellen (weiter im Wohnraum) hängen nicht derartig …
- … klären. Ich werde in der Baubeschreibung nachlesen, ob die Art der Dämmung aus dieser hervorgeht und gegebenenfalls auch mal bei der Firma nachfragen. …
- … ich im Netz gefunden habe, soll das Borsalz in der Zellulosedämmung Schädlinge vom Befall abhalten. Andererseits gibt es anscheinend auch Beispiele dafür, …
- … dass Mäuse sich dennoch in derartiger Dämmung eingenistet haben. …
- … Einblasdämmung mit Aero Dynamik …
- … * Trittschalldämmung EPS / Styrodor …
- … Die Außenwände sind vorgefertigte, geschlossene Fertigteile je Geschoss. Die Geschossdecke wurde vor Ort erstellt. Knarrende Bretter haben wir nur beim auf …
- … geöffnet wird, da er davon ausgeht, dass Befall vermutlich in der Dämmung liegt und sich dort ausbreitet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo, ich habe vor ein SchwörerHaus Baujahr ...
- … es sitzt ist massiv gemauert mit einer 30er Wand. Die Dachgeschossdecke ist nicht aus Beton (für mich neu, da war ich verwundert) …
- … Dann kann man sehen was zur besseren Wärmedämmung nötig ist und welche Möglichkeiten den entsprechenden Wert ergeben. …
- … nicht arbeiten! Das muss teilweise zerlegt werden und dann eine bessere Dämmung konstruiert werden . …
- … Nur die oberste Geschossdecke ist vermutlich einfach besser …
- … Man wird vermutlich feststellen, dass eine bessere Dämmung sich wirtschaftlich nicht lohnt. Das kann, muss aber nicht, für eine …
- … neue Heizung oder neue Fenster, gelten. Ich habe durch einigermaßen gute Dämmung beim Neubau, so geringe Heikosten, dass sich ein Brennwertgerät erst in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckendämmung mit Perlite?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welche U-Wert hat meine Außenwand?
- … ich hätte gerne eine Entscheidungshilfe, ob sich eine Dämmung der 200 m² Außenwand für 40.000 lohnt, und wollte deswegen fragen, …
- … Die Fläche einfach mit riemchenkaschierter PURAbk.-Dämmung zu bepflastern, dass kann jeder Fachbetrieb, aber was passiert mit der …
- … checkt dann hoffentlich auch gleich mit einem Simulationsprogramm, ob die neue Dämmung überhaupt zu dem Bestand passt. …
- … Herr König, ich rate dringend davon ab nur die Dämmung zu betrachten. Generell hat die Energiesparende Ausstattung von Häusern in den …
- … beziehen sich doch nicht nur auf die Dämmung der Außenwand!? …
- … Da stehen als Empfehlungen erstens eine neue Heizungsanlage, zweitens die Außendämmung und drittens neue Fenster. Die U-Werte, mit denen ich etwas anfangen …
- … alles abzügl. Prämien 40.00 , und für die 135 m² Außendämmung mit PU-Schaum + Verblendklinker alleine 31.000 abzügl. 10.000 Prämien = 21.000 . …
- … 135 m² (von 200 m²) Außenwanddämmung + Verblendklinker => 31.000,- …
- … - Dämmung der Kellerdecke …
- … - Dämmung der obersten Geschossdecke oder des Daches …
- … Ehe ich auf die Außenwanddämmung ganz verzichte, …
- … Die Sanierungskosten wären laut Kostenvoranschlag abzüglich Prämien unterm Strich: 21.000 Außenwanddämmung, dazu Heizung und Fenster neu + Kellerdeckendämmung u.a. = 40.000 . …
- … Die mittelmäßig gedämmte Dachdämmung nachzubessern, ist laut Energiepass teuer und nicht so effizient wie die anderen Maßnahmen, aber nach Ihren Zweifeln am Nutzen der PURAbk.-Dämmung für 21.000 plus evtl. Wartungsaufwand und Feuchteproblemen finde ich dies …
- … Ehe ich aber ganz auf die Außenwanddämmung verzichte, wollte aber sicherheitshalber noch nachfragen, ob ES DENN NICHT einfach …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Geschossdecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Geschossdecke" oder verwandten Themen zu finden.