Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Pavatex

Dachdämmung zwischen den Sparren! Viele Fragen hierzu
BAU-Forum: Dach

Dachdämmung zwischen den Sparren! Viele Fragen hierzu

Hallo,
heute wird bei unserem Neubau der (Zement-) Estrich gelegt. In ca. 3 Wochen wollen wir dann die Dämmung der Zwischensparren vornehmen. Einige Infos zum Dachaufbau:
  • Dachziegel
  • Lattung+Konterlattung
  • Pavatex-Platten ISOLAIR 18 mm
  • Sparren  -  20 cm breit.

Wir wollen die Zwischensparrendämmung bis in den Spitzbogen vornehmen, da dieser über eine Raumsparrtreppe aus einem Zimmer frei begehbar ist. Die Kehldecke ist über einem Raum also ausgespart. Die verbleibende Kehldecke wollten wir nicht mit dämmen.
Nun die Frage, welche Dämmung wäre empfehlenswert (Rockwool, ISOVER o.a.). Weiter hätte ich gerne gewusst, ob man sich nach der Dampfsperre mit einer Lattung begnügen kann und auf eine Konterlattung verzichtet. Zur noch effektiveren Dämmung habe ich mir gedacht zwischen die Dachlatten Styropor mit einzulegen. Manche machen hier nochmal Mineralwolle aber dann bräuchte ich doch auch noch mal eine Folie als Dampfsperre oder?
MfG
Patrick

• Name:
  • Patrick K.
  1. Naja

einen der Anbieter oder auch einen anderen kannst Du sicher nehmen.
    Am besten Du schaust Dich mal auf deren Produktseiten um, liest die Verarbeitungshinweise und entscheidest Dich dann für das, was Dir am einfachsten erscheint. Im übrigen bietet mindestens einer der genannten Anbieter eine Variante für die raumseitige Dämmung ohne zusätzliche Folie an und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es funktioniert!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sparren, Dachdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holz + Strom
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufdachdämmung von Vorteil?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Klemmrock
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verputzes Fertighaus  -  Sehr hellhörig
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie Badezimmer isolieren?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfenster renovieren und später WDVS -- oder müssen die Fenster sowieso raus?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bimshohlsteinwände, Rollokästen ... Außendämmung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo, wir wohnen in Rheinland-Pfalz, besitzen ein Reiheneckhaus ...
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welche WLG für WDVS?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sparren, Dachdämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sparren, Dachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN