Hallo,
habe ein Haus in Ungarn mit Satteldach. Das Dach ist mit Eternitschindeln gedeckt (Asbesthaltig ...) Leider ist ein Teil des Daches etwas flach, es kommt immer wieder vor dass Regen eindringt (die Tafeln überlappen nur ein paar Zentimeter). Nun möchte ich es möglichst preiswert sanieren.
Da ist mir die Idee mit den Schweißbahnen gekommen. Kann ich eine Lage geschieferte Schweißbahn auf dem Dach aufbringen? Damit wäre mein Problem gelöst. Würdem die Bahnen halten? Die Dachschräge kann ich schlecht schätzen, aber ich denke so zwischen 30 und 45 Grad.
Schon mal danke!
Eternitdach (Schindeln ) - Kann ich es mit Schweißbahn sanieren?
BAU-Forum: Dach
Eternitdach (Schindeln ) - Kann ich es mit Schweißbahn sanieren?
-
Geht nicht
Hallo,
nein, eine Schweißbahn drüber kleben wäre Murks.
Eternitschindeln abdecken, ggfs. Dachdämmung planen und einbauen.
Neue Dacheindeckung auf Konterlatten mit Unterdeckung/Unterspannung je nach Eindeckungsmaterial.
Gruß -
wirklich?
Ich nutze das Haus dort ja nur ein paarmal im Jahr für Urlaub, abdecken und ein neues wollte ich schon aus finanziellen Gründen nicht, auch graust mich vor dem Eternit. So wäre es halt einfach versiegelt. Es ist auch ein nichtausgebauter Dachboden drunter, ganz ohne Verschalung oder Isolierung (auch nicht nötig ). -
verboten
ist es nach TRGS 519 auch. -
gibt's zum neuen Dach keine Alternative?
Kann ich die Schindeln nicht mit einer preiswerteren Alternativlösung dicht bekommen? -
gibt's zum neuen Dach keine Alternative?
Kann ich die Schindeln nicht mit einer preiswerteren Alternativlösung dicht bekommen?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schindeln, Schweißbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Schweißbahn auf Schrägdach?
- … Schweißbahn auf Schrägdach? …
- … Allerdings mache ich mir Sorgen, dass bei waagerechter Verarbeitung der Schweißbahn die flüssige Bitumenpampe die darunterliegende Bahn versaut. Bei senkrechter Verlegung …
- … Schindeln …
- … bei der Dachneigung bieten sich Bitumenschindeln an, die Verlegung ist einfacher und optisch kann man da …
- … Ja das mit den Schindeln war auch mein erster Plan, als ich dann aber im Baumarkt …
- … angeschaut, diese konnte aber auch nie und nimmer mit einer PYE Schweißbahn mithalten und lag preislich deutlich drüber. Und wenn man s dann …
- … wenn es aber nur eine Gartenhütte ist sind die Schindeln vollkommen …
- … Bitumenschindeln ohne Polyesterträgereinlage und Polymerbitumenschichten gehören nicht auf Wohnraumgebäude oder solchen mit …
- … gilt auch dann, wenn es immer wieder gemacht wird. Billige Baumarktschindeln oder preisgünstige vom Fachhändler ohne die oben genannten Eigenschaften haben es …
- … Das ein Fachhändler Schindeln verkauft die nicht für eine Gartenhütte zugelassen kann ich nicht glauben, …
- … mit Wickelkern verschweißt werden, da dadurch ein gleichmäßiger Druck auf die Schweißbahn beim Schweißen entsteht. …
- BAU-Forum - Dach - Wie ist der Aufbau einer Dachgaube richtig?
- BAU-Forum - Dach - Pultdach mit Dachpappe oder Blech?
- … winziger, schräger Luftraum befindet. Derzeit befinden sich auf dem Dach Dachpappenschindeln, die schon öfter ausgetauscht oder einfach übernagelt wurden. Jetzt möchte ich …
- … Wenn ein Dachdecker ohne Planer nicht ein 24 m² Pultdach mit Schweißbahnen dicht bekommt - armes Deutschland. Viele Stunden sind das nicht, …
- BAU-Forum - Dach - Schuppen Dach: Abdichtung/Eindeckung R333, R500, V60S4, ...?
- BAU-Forum - Dach - Bitumen Dachschindeln selber herstellen
- … Bitumen Dachschindeln selber herstellen …
- … Ich würde gerne meine Gartenhütte mit Bitumendachschindeln decken. Da die Schindeln ja nicht gerade günstig sind, habe …
- … ich überlegt diese aus einer Schweißbahn selber herauszuschneiden und somit kosten zu sparen. …
- … Spricht irgendwas dagegen, abgesehen von dem Arbeitsaufwand? Auf was muss ich gegebenenfalls achten (z.B. Schweißbahn mit Glasvlieseinlage). …
- … vor eine Schindel zu kaufen, diese auf die Schweißbahn zu zeichnen und dann fein auszuschneiden. …
- … Die Schindeln, die man kaufen kann, haben einen Selbsklebestreifen damit eine …
- … Könnte ja auch selbstklebende Schweißbahn verwenden oder Bitumen-Kaltkleber verwenden!? …
- … es mir nicht antun wollen. Dazu hätte ich keine Zeit. Pappschindeln kosten, nach meinem Kenntnisstand irgendwas um die 13,- Taler. Kaltselbsklebebahn (KSO) …
- BAU-Forum - Dach - leichte Dachterrasse auf Leichtbau-Umkehrdach
- BAU-Forum - Dach - 15045: Eternitdach (Schindeln ) - Kann ich es mit Schweißbahn sanieren?
- … Eternitdach (Schindeln ) - Kann ich es mit Schweißbahn sanieren? …
- … Dach ist mit Eternitschindeln gedeckt (Asbesthaltig ...) Leider ist ein Teil des Daches etwas flach, es kommt immer wieder vor dass Regen eindringt (die Tafeln überlappen nur ein paar Zentimeter). Nun möchte ich es möglichst preiswert sanieren. …
- … Da ist mir die Idee mit den Schweißbahnen gekommen. Kann ich eine Lage geschieferte Schweißbahn auf dem …
- … nein, eine Schweißbahn drüber kleben wäre Murks. …
- BAU-Forum - Dach - Dach zu flach für Schindeln
- … Dach zu flach für Schindeln …
- … Darüber haben wir Dachschindeln genagelt. Leider lief Wasser durch. Erst im hinteren Teil des …
- … gewählt haben und B. das Dach wohl zu flach ist für Schindeln. um die 10 Grad. …
- … Wir haben schon die Schindeln wieder abgetragen …
- … und wollen jetzt eine Schweißbahn auf die einfache Dachpappe schweißen. Da wir nun ca. 600 Schindeln haben, wollte ich die auch wieder verwenden. …
- BAU-Forum - Dach - Dacheindeckung bei einem 11 ° Satteldach?
- BAU-Forum - Dach - Dacheindeckung für Pultdach 5 ° Dachneigung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schindeln, Schweißbahn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schindeln, Schweißbahn" oder verwandten Themen zu finden.