Hallo,
meine Frage: Einfamilienhaus; Altbau 1978; Massivbauweise; Satteldach.
Ich bekomme neue Ziegeln auf mein Dach und möchte im Zuge dessen eine Aufsparrendämmung von 20 cm aufbringen lassen.
Das DGAbk. ist bis zur Kehlbalkendecke ausgebaut. Im bewohnten Bereich wurden damals 10 cm Mineralwolle mit Silberfolie in die Dachschräge verlegt.
Können mir irgendwelche Nachteile entstehen wenn ich die alte Dämmung drin lasse (wäre ein riesen Aufwand die zu entfernen) und die Aufsparrendämmung anbringe.
MfG
Herrmann
Aufsparrendämmung
BAU-Forum: Dach
Aufsparrendämmung
-
da muss ein Fachmann vor Ort ran ...
grundsätzlich ist die Idee gut.
Hier muss aber vor Ort beurteilt und berechnet werden, ob der zusätzliche Aufbau zu den Gegebenheiten passt.
Ohne funktionierende Dampfsperre interhalb der Sparren könnte sich z.B. Tauwasser unterhalb der neuen Dämmung bilden ...
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufsparrendämmung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche und wie viele Leerrohre für Photovoltaik?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel (Dimensionierung, Hersteller)
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erweiterung bestehender Heizungsanlage um Solar
- … Dann erneuern/verbessern Sie Ihre Leitungsdämmungen. …
- … zum Thema Dämmung gestellt. Egal. Mir ist natürlich klar, dass man am meisten Energiesparen …
- … von Notre-Dame im Keller rumlaufen) und das Dach bekommt nächstes Jahr Aufsparrendämmung. Mit der Fassade tue ich mich etwas schwer: …
- … hat for 2-3 Jahren das Haus neu anlegen lassen, leider ohne Dämmung …
- … 2. Fassadendämmung macht die Optik meines Hauses kaputt: Fensterbänke, Gesimms …
- … sind durchaus richtig: Die Amortisation einer Investition ist im Falle einer Dämmung sicherlich besser. Es macht immer Sinn, die Energie, die im Haus …
- … auch in der Gesamt-Ökobilanz (CO2 Einsparung), ist in Ihrem Fall eine Dämmung vermutlich angebrachter. …
- … Leitungen - flexibler Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) in einer gemeinsamen Dämmung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
- … bauen, da es in die Jahre gekommen war. Feuchter Keller, keinerlei Dämmung, Dach stellenweise undicht. Ich aber habe es nicht über's Herz …
- … Fassadendämmung 30 cm Steinwolle, Dachdämmung 20 cm Mineralfaser Zwischensparrendämmung, …
- … (Sparrenaufdopplung nötig) plus 15 cm Pavatex Aufsparrendämmung und die Sparren selber wollte er auch noch mit Dämmmaterial versehen. Wie das funktioniert hätte habe ich allerdings nie kapiert. Dampfsperre aus Fichtenholz usw ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Direktbeplankung von Rigips auf Sparren
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Undichtigkeit Dampfbremse nachträglich finden?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kosten für Erhöhung des Kniestock
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung bis wohin macht es Sinn und ab wann beginnt der Unsinn
- … Fassadendämmung bis wohin macht es Sinn und ab wann beginnt der Unsinn …
- … Ich denke Dämmung ist wichtig und kann Energie und Kosten (letztendlich auch Ressourcen) …
- … dann noch Dämmen, nach KFWAbk. Standard. Da sollten fast 300 mm Dämmung oben drauf. 160 mm Zwischensparren und Rest mm mit einer Aufsparren …
- … dämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Suchen Entscheidungshilfe Angebot Außenputz Anbau Porenbeton
- … alten Haus eine Aufsparrendämmung machen lassen wollten, die holen wir auf jeden Fall …
- … der Dachdecker ist ein Handwerksunternehme für Bedachungen, Verklinkerungen, Fassadendämmung, Verkleidung & Schieferarbeiten …
- … Der Bauunternehmer hat übrigens die Deckenranddämmung nicht gemacht, er sagte, das müsse der Dachdecker machen. Der Dachdecker …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - extreme Schallweiterleitung bei Poroton-Neubau mit WDVS-Niedersachsen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.